Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinung über Sternenschweif
#21
Für mich ist Sternenschweif mit Abstand der schwächste Teil der Trillogie.
Meine Gründe:

Technisch gesehen ist es zwar eine riesen Weiterentwicklung im Vergleich zu Schicksalsklinge, doch vom Gamedesign her ist es mangelhaft. Sternenschweif bringt immer wieder Frustmomente, wenn man es ohne Lösung spielt.

Das fängt schon beim Reisen an, hier werden die Helden ständig krank. Meine Waldelfe mit Wildnissleben 12 wurde jede Woche krank. Diverse Items wie Decke, Schlafsack, Wintermantel hatten keinen merkbaren Effekt darauf. Besonders verwunderlich das gerade die Waldelfe immer Krank wird, ist sie doch das Leben in der Natur gewohnt. Mein Streuner dagegen mit Wildnissleben 5 wurde nicht ein einziges mal krank. Weis man das dann steigert man Heilkunde Krankheiten und führt die entsprechenden Kreuter mit sich. Allerdings rechnet man damit nicht, wenn man Schicksalsklinge gespielt hat, den sowohl in Schicksalsklinge als auch in Schatten über Riva werden die Helden nur äusserst selten krank.

Am Rande der Karte kann man auf eine Gruppe von Waldelfenveteranen treffen, die einen Kampflos zu Boron schicken. Man bekommt ein paar Textfenster mit Warnschüssen aber keine Optionen, klickt man einfach weiter so sterben alle Helden unausweichlich. Im Internet findet man dann die Lösung, mit einem Rechtsklick kann man die Gegner auf den Kampfschirm zwingen. Der Frust dabei ist, das darauf wohl nur sehr wenige Leute kommen dürften, da man sonst überall in ähnlichen Situtationen Optionen in der Textbox bekommt. Das ist die einzig mir bekannte Stelle in der Trillogie in der man einen Rechtsklick machen muss um etwas zu bewirken.

Im Tempel des Namenlosen gibts auch ne fette Frustfalle. Dort muss man 2 mal in ein Regal schauen um einen Schlüssel zu finden, den man zum weiterkommen braucht. Das Regal ist ein ganz normales unverstecktes Regal in dem sich ein paar wertlose Waffen befinden. Wieso muss man da 2 mal reinschauen? Warum finded man den Schlüssel nicht beim ersten mal? Wie soll man auf so was bescheuertes kommen? Das is kein Rätsel das is einfach nur blöd. Ich hab ewig alles abgerannt in dem Dungeon, die Lösung musste ich mir dann im Internet suchen. Frust!

Geister bannen nicht gesteigert? Pech gehabt, im Phextempel muss man dann das Spiel vorzeitig beenden weil man nicht an einem Poltergeist vorbeikommt. Frust!

Apropo Phextempel, der ist voll von Schicksalsklinge-Werbeplakaten. Scheinbar ist Phex nun auch der Gott der Werbung. Läuft man gegen so ein Plakat kommt auch noch ein ellenlanger Werbetext. Hat nix im Spiel zu suchen und schon garnicht im Phextempel, zerstört einfach nur die Athmosphäre. Ein Hinweis auf die anderen Teile nach beenden des Spiels reicht völlig aus, so wie es in Schicksalsklinge der Fall ist.

Ausserdem scheinen die Entwickler scharf darauf zu sein den Spieler durch Itemverlust zu frustrieren. In Lowangen verliert man alle Items bis auf die magischen und Rezepte. Wird man von Orks gefangengenommen verliert man alle inklusive magische und bekommt sie auch nicht wieder. Und natürlich kann man Items auch noch bei anderen Gelegenheiten verlieren wie in Sumpflöchern, natürlich ohne das man darauf aufmerksam gemacht wird, das man etwas verloren hat. Meine magische Sichel aus Daspota war auch irgendwann einfach weg, keine Ahnung wo die verloren gegangen ist. Frust!

Was mich noch genervt hat ist das man in den Städten immer genau die richtige Person finden muss um Informationen zu bekommen. Also muss man alles abklappern und mit allen reden bis man genau die eine Person finded die einem weiterhelfen kann. Ist einfach nur langweilig weil die Leute meistens nichts interessantes zu berichten haben. Man liest ständig nur Sätze wie: "Davon weis ich nichts." "Wie kommt ihr darauf gerade mich danach zu fragen." Das ist einfach ermüdent auf Dauer. Ist sowohl im ersten als auch dritten Teil besser gelöst meiner Meinung nach. Im ersten kann einem generell der Tavernenwirt weiterhelfen, wenn man jemanden sucht. Im dritten ist die Anzahl der NPC's zum einen überschaubarer zum anderen kann eigentlich jeder was interessantes berichten, bzw. hat man das Gefühl haben die NPC's dort tatsächlich unterschiedliche Charakter.
Zitieren
#22
(20.02.2013, 21:04)Thorium schrieb: Im Tempel des Namenlosen gibts auch ne fette Frustfalle. Dort muss man 2 mal in ein Regal schauen um einen Schlüssel zu finden, den man zum weiterkommen braucht. Das Regal ist ein ganz normales unverstecktes Regal in dem sich ein paar wertlose Waffen befinden. Wieso muss man da 2 mal reinschauen? Warum finded man den Schlüssel nicht beim ersten mal? Wie soll man auf so was bescheuertes kommen? Das is kein Rätsel das is einfach nur blöd. Ich hab ewig alles abgerannt in dem Dungeon, die Lösung musste ich mir dann im Internet suchen. Frust!

Naja, dass man nicht immer alles sofort findet, kommt mir eigtl kaum als ne Falle vor. Ist sogar realistisch, wenn man darüber nachdenkt. Und auf die Idee, ein Regal noch mal zu durchsuchen, kann man auch alleine kommen.

Zitat:Geister bannen nicht gesteigert? Pech gehabt, im Phextempel muss man dann das Spiel vorzeitig beenden weil man nicht an einem Poltergeist vorbeikommt. Frust!

Das stimmt so nicht. Die Geister verschwinden ja nach ner Weile von selbst. Ohne den Zauberspruch kann man lediglich die beiden guten Gegenstände (Phexenschild und -helm) nicht mitnehmen, aber das braucht man auch nicht, um das Spiel zu lösen.

Tatsächlich frustierend ist da allerdings eine andere Todesfalle: Wenn man den Tempel mit weniger als 51 Dukaten betritt, und das kann einem beim 1. Durchlauf mit einer neuen Truppe, die man nicht aus Schick importiert hat, ja durchaus passieren, dann kommt man nicht mehr raus. DAS ist tatsächlich frustrierend.

Zitat:Apropo Phextempel, der ist voll von Schicksalsklinge-Werbeplakaten. Scheinbar ist Phex nun auch der Gott der Werbung. Läuft man gegen so ein Plakat kommt auch noch ein ellenlanger Werbetext. Hat nix im Spiel zu suchen und schon garnicht im Phextempel, zerstört einfach nur die Athmosphäre. Ein Hinweis auf die anderen Teile nach beenden des Spiels reicht völlig aus, so wie es in Schicksalsklinge der Fall ist.

Ich finde das eigentlich ein ganz lustiges Easteregg...
Zitieren
#23
Ich hab in Sternenschweif (auch Lowangen) schneller meine Kontaktpersonen gefunden als in der Schicksalsklinge.
Und Items verliert man auch in Riva :)
Zitieren
#24
(20.02.2013, 21:04)Thorium schrieb: Technisch gesehen ist es zwar eine riesen Weiterentwicklung im Vergleich zu Schicksalsklinge, doch vom Gamedesign her ist es mangelhaft. Sternenschweif bringt immer wieder Frustmomente, wenn man es ohne Lösung spielt.

Habe es ohne Lösung geschafft :) Damals gab es sowas nämlich noch nicht :D

Das fängt schon beim Reisen an, hier werden die Helden ständig krank. Meine Waldelfe mit Wildnissleben 12 wurde jede Woche krank. Diverse Items wie Decke, Schlafsack, Wintermantel hatten keinen merkbaren Effekt darauf. Besonders verwunderlich das gerade die Waldelfe immer Krank wird, ist sie doch das Leben in der Natur gewohnt. Mein Streuner dagegen mit Wildnissleben 5 wurde nicht ein einziges mal krank. Weis man das dann steigert man Heilkunde Krankheiten und führt die entsprechenden Kreuter mit sich. Allerdings rechnet man damit nicht, wenn man Schicksalsklinge gespielt hat, den sowohl in Schicksalsklinge als auch in Schatten über Riva werden die Helden nur äusserst selten krank.
[/quote]

Naja, man findet das mit den Krankheiten schnell heraus und kann Kräuter mitnehmen. Krankheit heilen hat man anfangs TAW=3, zwei Stufen rauf und man ist bei 7, was eigentlich ausreicht.

(20.02.2013, 21:04)Thorium schrieb: Am Rande der Karte kann man auf eine Gruppe von Waldelfenveteranen treffen, die einen Kampflos zu Boron schicken. Man bekommt ein paar Textfenster mit Warnschüssen aber keine Optionen, klickt man einfach weiter so sterben alle Helden unausweichlich. Im Internet findet man dann die Lösung, mit einem Rechtsklick kann man die Gegner auf den Kampfschirm zwingen. Der Frust dabei ist, das darauf wohl nur sehr wenige Leute kommen dürften, da man sonst überall in ähnlichen Situtationen Optionen in der Textbox bekommt. Das ist die einzig mir bekannte Stelle in der Trillogie in der man einen Rechtsklick machen muss um etwas zu bewirken.

Es gibt im Spiel diverse Stellen wo man sterben kann (Basilisk, Finsterkoppen rauskommen), aber es gibt auch Vorwarnungen und man sollte auch ab und an speichern ;)

(20.02.2013, 21:04)Thorium schrieb: Im Tempel des Namenlosen gibts auch ne fette Frustfalle. Dort muss man 2 mal in ein Regal schauen um einen Schlüssel zu finden, den man zum weiterkommen braucht. Das Regal ist ein ganz normales unverstecktes Regal in dem sich ein paar wertlose Waffen befinden. Wieso muss man da 2 mal reinschauen? Warum finded man den Schlüssel nicht beim ersten mal? Wie soll man auf so was bescheuertes kommen? Das is kein Rätsel das is einfach nur blöd. Ich hab ewig alles abgerannt in dem Dungeon, die Lösung musste ich mir dann im Internet suchen. Frust!

Da habe ich auch lange gesucht, aber es auch gefunden, ist eben bisschen gemein, aber halb so wild wie ich finde...

(20.02.2013, 21:04)Thorium schrieb: Geister bannen nicht gesteigert? Pech gehabt, im Phextempel muss man dann das Spiel vorzeitig beenden weil man nicht an einem Poltergeist vorbeikommt. Frust!

(20.02.2013, 21:04)Thorium schrieb: Apropo Phextempel, der ist voll von Schicksalsklinge-Werbeplakaten. Scheinbar ist Phex nun auch der Gott der Werbung. Läuft man gegen so ein Plakat kommt auch noch ein ellenlanger Werbetext. Hat nix im Spiel zu suchen und schon garnicht im Phextempel, zerstört einfach nur die Athmosphäre. Ein Hinweis auf die anderen Teile nach beenden des Spiels reicht völlig aus, so wie es in Schicksalsklinge der Fall ist.

Da ist die Falle mit 51 Dukaten, was wirklich doof ist, da man es erst spät herausfindet, jedoch hat man meistens das Geld dabei (ich zumindest brauche selten Geld...)

(20.02.2013, 21:04)Thorium schrieb: Ausserdem scheinen die Entwickler scharf darauf zu sein den Spieler durch Itemverlust zu frustrieren. In Lowangen verliert man alle Items bis auf die magischen und Rezepte. Wird man von Orks gefangengenommen verliert man alle inklusive magische und bekommt sie auch nicht wieder. Und natürlich kann man Items auch noch bei anderen Gelegenheiten verlieren wie in Sumpflöchern, natürlich ohne das man darauf aufmerksam gemacht wird, das man etwas verloren hat. Meine magische Sichel aus Daspota war auch irgendwann einfach weg, keine Ahnung wo die verloren gegangen ist. Frust!

Erst einmal verliert man nur alle nichtmagischen Items, die magischen bleiben bestehen ;)
Die Stelle ist echt etwas nervig, da man dort nur mit 3-5 Helden rein gehen sollte und den/die anderen warten draußen ;)
Find ich auch doof gemacht...

(20.02.2013, 21:04)Thorium schrieb: Was mich noch genervt hat ist das man in den Städten immer genau die richtige Person finden muss um Informationen zu bekommen. Also muss man alles abklappern und mit allen reden bis man genau die eine Person finded die einem weiterhelfen kann. Ist einfach nur langweilig weil die Leute meistens nichts interessantes zu berichten haben. Man liest ständig nur Sätze wie: "Davon weis ich nichts." "Wie kommt ihr darauf gerade mich danach zu fragen." Das ist einfach ermüdent auf Dauer. Ist sowohl im ersten als auch dritten Teil besser gelöst meiner Meinung nach. Im ersten kann einem generell der Tavernenwirt weiterhelfen, wenn man jemanden sucht. Im dritten ist die Anzahl der NPC's zum einen überschaubarer zum anderen kann eigentlich jeder was interessantes berichten, bzw. hat man das Gefühl haben die NPC's dort tatsächlich unterschiedliche Charakter.

Das war in Schick aber genauso, sogar noch schlimmer. Außerdem steigert es meiner Meinung nach den Rollenspielspaß, da man in Schweif mehr und detailliertere Infos bekommt :)

Nichts für Ungut, aber bei so einem Spiel ist ein bisschen Frust doch schön :)
Zitieren
#25
(21.02.2013, 18:31)Recke schrieb:
(20.02.2013, 21:04)Thorium schrieb: Was mich noch genervt hat ist das man in den Städten immer genau die richtige Person finden muss um Informationen zu bekommen. Also muss man alles abklappern und mit allen reden bis man genau die eine Person finded die einem weiterhelfen kann. Ist einfach nur langweilig weil die Leute meistens nichts interessantes zu berichten haben. Man liest ständig nur Sätze wie: "Davon weis ich nichts." "Wie kommt ihr darauf gerade mich danach zu fragen." Das ist einfach ermüdent auf Dauer. Ist sowohl im ersten als auch dritten Teil besser gelöst meiner Meinung nach. Im ersten kann einem generell der Tavernenwirt weiterhelfen, wenn man jemanden sucht. Im dritten ist die Anzahl der NPC's zum einen überschaubarer zum anderen kann eigentlich jeder was interessantes berichten, bzw. hat man das Gefühl haben die NPC's dort tatsächlich unterschiedliche Charakter.

Das war in Schick aber genauso, sogar noch schlimmer. Außerdem steigert es meiner Meinung nach den Rollenspielspaß, da man in Schweif mehr und detailliertere Infos bekommt :)
Ganz im Gegenteil. In Schick bekommt man die Position der Personen, die man sucht immer in Tavernen. Es ist super einfach eine Person mit bekanntem Namen in Schick zu finden und die Namen bekommt man von den Hinweisgebern, welche eine Kette bilden, der man nur folgen braucht.
Wo gibts in Sternenschweif interessante Infos? Die gibts erst wenn man die entsprechenden Personen gefunden hat. Gefühlte 90% der Personen im Spiel haben nix interessantes zu berichten und es gibt keine Hinweise auf interessante Personen, die muss man mühselig selbst finden und sich dabei immer wieder die 3 oben zitierten Sätze durchlesen.
Zitieren
#26
Kann dir, Thorium, eigentlich nur zustimmen: In Sachen Spielerführung ist Schweif ganz ganz schlechtes Gamedesign. (Schick war da auch nicht super, aber besser....)
Die Anzahl gefährlicher kleiner Sackgassen in der Mainquest ist echt total übertrüben. Was ich allein das erste mal durch die Gegend geirrt bin, weil ich nicht ahnen konnte, dass man mir einen falschen Salamanderstein untergejubelt hatte... Und alleine, dass einem gleich 2x die Ausrüstung abgenommen wird, ist für ein RPG echt zu demotivierend (Bei einem Shooter wie HL, funktioniert sowas besser...).
Und ständig soll man irgendwo seine Helden zurücklassen. Schrecklich.

Nichtsdestotrotz war für mich Schweif gegenüber Schick eine enorme Steigerung. Viele Interface-Macken sind ausgebügelt und es ist insgesamt viel stimmungsvoller (sofern man nicht die karge "Projektionsfläche" von Schick bevorzugt).
Allein das Reisen mit all seinen Feinheiten hat mir immer krass viel Spaß gemacht.
Das ist auch der Grund, warum Riva dann der schlechteste Teil für mich war. Ohne Reisekarte fehlte mir was. (Wobei ich aktuell gerade nach langer Zeit mal wieder die Trilogie spiele und mir vorstellen kann, dass ich mich diesmal eher auf Riva als "Stadtabenteuer" einlassen kann...)
Die Story von Schweif ist auch nicht ganz so neben der Spur wie die von Riva (die nur am anfang sehr stimmig ist...).

Deswegen: Nach wie vor bester Teil.

Man muss ja auch sowieso sagen, dass bei der NLT einfach auch insgesamt sehr viel Nostalgie im Spiel ist. Das geht ja soweit, dass hier im Forum echte Gamedesign-Mängel zu großen Stärken der Serie verklärt werden, weil Sie das Spiel "herausfordernder" machen. ;) Und Guido Henkel sagt dann dazu, dass das alles so gedacht war, und man da extra fiese Sachen ausgetüfftelt habe. Dabei glaube ich im Nachhinein: Solche Macken entstehen halt, wenn da zwei Programmierer nach heutigen Maßstäben semiprofessionell vor sich hinwurschteln und zwischendurch den Überblick verlieren ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste