Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!!
Zitat:Bei Philosophie kann ich mich nie klar ausdrücken, was bei meiner obigen Antwort wieder einmal der Fall war ... deshalb rede ich ungern so drüber.
Ich kann keine Ausdrucksschwächen erkennen. Vielleicht liegt's daran, dass du so wenig geschrieben hast. ;) :)

(03.09.2011, 20:59)009-Greekmill schrieb: Was ist denn dann ein "Mangel"?
Das ist schwer, genauer zu beschreiben. Am einfachsten geht es mit Beispielen: Stell dir drei Kinder vor, ein sehr stilles, ein sehr lebhaftes und ein sehr braves. (Es handelt sich hierbei im Folgenden um Stereotypen. Nur damit mir hinterher keiner kommt und sagt, sooo gäbe es das doch gar nicht bzw. wäre das doch eine höchst unvollständige Betrachtung. ;))

Das erste macht im Großen und Ganzen keine Probleme, beschäftigt sich aber lieber mit sich selbst als mit anderen, liest lieber ein Buch als mit dem Rest auf dem Spielplatz zu toben und verbringt die meiste Zeit in seiner eigenen Welt. Das gucken sich die Eltern eine Zeit lang an, bis sie anfangen, sich Sorgen zu machen: "Ist mein Kind normal? Hat es Entwicklungsstörungen? Kinder in dem Alter spielen Fußball auf der Straße oder verkleiden sich mit den Sachen ihrer Mütter - auf jeden Fall sitzen sie nicht den ganzen Tag auf ihrem Bett und verschlingen ein Buch nach dem anderen."
Das zweite tobt gerne und meist mehr als die anderen. Das gibt oft Streit und ist auch den Eltern auf Dauer viel zu anstrengend. Sie beklagen sich: "Kannst du nicht einmal für 10 Minuten stillsitzen?"
Das dritte tobt "normal" mit und zwar so lange, bis Mama zum Essen ruft. Dann wäscht es sich die Hände und sitzt noch vor Papa am Tisch. Es macht nach der Schule als Erstes seine Hausaufgaben und bringt freiwillig den Müll runter. Das gefällt Eltern natürlich, wenn ein Kind so bequem und pflegeleicht ist, und deshalb finden viele, alle Kinder müssten so sein.

Und da liegt das Problem: bei der Norm. Die Norm ist das Brave, denn das gefällt der Gesellschaft ("den Erwachsenen") am besten. Alles ist danach ausgerichtet. Spätestens in der Schule muss auch das lebhafteste Kind 45 Minuten lang auf seinem Stuhl sitzen bleiben und zuhören und auch das stillste Kind muss ein Mindestmaß an Mitarbeit leisten, wenn es über eine drei hinauskommen will. "Seht, wie die braven Kinder es machen - es geht doch!"

Deshalb werden Kinder erzogen, "auf das Leben vorbereitet", wie es heißt. Die mit zartem Wesen werden "abgehärtet", damit sie in der realen Welt bestehen können und nicht überrollt werden; die Lebhaften werden gezähmt, damit sie sich anpassen und einfügen. Und da entsteht der Mangel. Denn das bedeutet nichts anderes, als dass sie gezwungen werden, gegen ihre eigentliche Natur zu leben. Ob man sie dazu bringt, indem man sie verprügelt, bis sie sich nicht mehr wehren, ihnen Hausarrest gibt, sie auf die "stille Treppe" schickt oder mit Belohnungen lockt, ist dabei völlig egal. Ein Teil ihres Selbst wird ihnen aberzogen. Das hinterlässt eine Wunde, die sich später im Mangel ausdrückt. Das Selbst lässt sich nämlich nicht dauerhaft unterdrücken, der Mensch oder zumindest sein Unterbewusstes strebt nach Ganzheit.

Das lebhafte Kind fühlt sich in seiner Freiheit beschränkt und rebelliert. Auf dem Höhepunkt dieser Rebellion läuft es manchmal von Zuhause weg, trinkt, raucht, droht, die Schule abzubrechen, widerspricht bei jeder Gelegenheit. Man nennt das dann Pubertät und hofft, dass diese "Phase" bald wieder vorbei ist.
Auch das stille Kind rebelliert, allerdings still, weil das seinem eigentlichen Wesen entspricht. Es zieht sich zurück, macht ebenfalls sein eigenes Ding und verweigert sich genauso der Teilnahme am "Normalen". Nur verbringt es seine Zeit nicht im Park mit Komasaufen, sondern nimmt an sämtlichen Clan-Raids im MMORPG seiner Wahl teil. Auch das nennt man Pubertät und auch hier hofft man, dass es aufhört, bevor das Kind zum Amokläufer wird.

Schlimmer noch: Man nimmt das nicht nur als gegeben hin, sondern tut noch so, als müsse es genau so sein. "Schatz, erinnerst du dich noch daran, was wir damals alles angestellt haben? Und trotzdem ist etwas aus uns geworden." Das Schlimme daran ist, dass durch diese Haltung, dass Rebellion in der Pubertät etwas ganz Normales sei, die Not des Kindes ignoriert und bagatellisiert wird. Das ist die finale Verhärtung des Nicht-wahrgenommen-werdens des eigenen Schmerzes von den eigenen Eltern. "Jetzt mache ich so deutlich auf meine Not aufmerksam und werde trotzdem nicht gehört. Meine Bedürfnisse sind nicht wichtig, ich bin nicht wichtig." (Wer will, darf hier nach einer Analogie suchen.)

Das brave Kind hat vielleicht Glück und bleibt vom Schlimmsten verschont... vielleicht aber auch nicht. Es gehört oft zum Kollateralschaden. Denn wie ein bei mir beliebtes Zitat besagt: Die Erziehungssysteme müssen hart genug sein, um die lebhaftesten Kinder einzufangen und deshalb sind sie zu hart für diese und für alle anderen auch - gerade auch für die, die eigentlich schon brav sind. Das brave Kind fühlt sich oft ungerecht behandelt. Es geht ja in die gleiche Schule wie die anderen, die dort zum Bravsein erzogen werden. Es leidet, wenn ein Lehrer es "zur Mitarbeit motivieren" will und aufruft, obwohl es die Antwort nicht weiß. Es leidet, wenn es zusammen mit der ganzen Klasse die Hausordnung abschreiben muss, weil ein lebhafter Mitschüler etwas angestellt hat und nicht die Verantwortung dafür übernehmen will. Es leidet, wenn es auf dem Spielplatz die "freundliche Erinnerung" mitanhören muss, dass man nicht mit Steinen wirft ("Aus gegebenem Anlass nochmal für alle: ..."). Es fühlt sich jedesmal direkt angesprochen und kann nicht verstehen, warum. Ich glaube, die braven Kinder haben es am Ende mit am schwersten, denn ihre Verwirrung dürfte am größten sein. Sie tun eigentlich genau das, was von ihnen verlangt wird (und zwar anfangs gerne), aber sie bekommen als Rückmeldung oft nur, dass es trotzdem nie genug ist.


Was ich mit den drei Beispielen sagen will: Es gibt so gut wie keine Unverwundeten! Es geht nicht nur um Familien, in denen offensichtlich etwas schief gelaufen ist, um überforderte Eltern und misshandelte Kinder. Es geht um den alltäglichen Umgang "ganz normaler" Eltern mit ihren "ganz normalen" Kindern. Fast jeder hat irgendeinen Mangel. Bei manchen ist er so stark, dass er sie am leben hindert oder "austicken" lässt. Bei anderen ist er kaum spürbar - aber auch sie werden in der einen oder anderen Situation zu Getriebenen. Die meisten liegen, wie immer, irgendwo dazwischen.

Übrigens: So unbedeutend ein Mangel auch für einen selbst sein mag, weil er im Alltag kaum oder gar nicht auffällt - es wird spätestens dann kritisch, wenn man eigene Kinder bekommt und die emotionale Blindheit, die die Verleugnung eines Teils des Selbst zwingend mit sich gebracht hat, sich zwingend auf diese auswirkt.
(Deshalb sehe ich es eigentlich auch als gesellschaftliche Pflicht eines jeden einzelnen, dem die Zukunft der Menschheit das Wohl seiner eigenen Kinder am Herzen liegt, sich mit seiner Vergangenheit und insbesondere Kindheit intensiv auseinanderzusetzen und diesen Mangel (der, statistisch gesehen, fast sicher da ist) aufzuspüren und daran zu arbeiten.)

Übrigens 2: Die Schwere des Mangels hängt nicht von der Härte der Erziehung ab, sondern nur davon, wie weit das natürliche Wesen des Kindes von der Norm entfernt ist. Daher braucht niemand auf seine vermeintlich gewaltfreie Erziehung (genossen oder gegeben) stolz zu sein, denn in den allermeisten Fällen ist man am Ende etwas geworden, was man eigentlich nie sein sollte. Der einzige Vorteil einer harten Erziehung (sic!) ist, dass es für das Kind später offensichtlicher ist, dass etwas falsch gelaufen ist. Je "netter" die Eltern waren, umso unmöglicher wird es, diesen Schleier zu durchdringen und den Mangel zu identifizieren.

Ist deine Frage damit beantwortet, Greek? :D :shy:
Great people care.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 08.08.2006, 17:28
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 08.08.2006, 22:50
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 09.08.2006, 20:51
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 09.08.2006, 23:44
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 10.08.2006, 05:39
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 14.08.2006, 14:53
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 14.08.2006, 15:29
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 14.08.2006, 16:21
RE: Pergor's Blabla - von aeyol - 14.08.2006, 17:08
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 14.08.2006, 17:53
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 14.08.2006, 18:04
RE: Pergor's Blabla - von aeyol - 14.08.2006, 18:43
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 14.08.2006, 19:33
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 15.08.2006, 00:30
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 15.08.2006, 04:41
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 15.08.2006, 12:25
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 15.08.2006, 17:30
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 15.08.2006, 22:31
RE: Pergor's Blabla - von Alpha Zen - 17.08.2006, 11:47
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 18.08.2006, 10:16
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 18.08.2006, 15:27
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 19.08.2006, 13:12
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 18.08.2006, 12:21
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 18.08.2006, 12:39
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 18.08.2006, 13:02
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 18.08.2006, 13:09
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 18.08.2006, 14:20
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 20.08.2006, 12:22
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 21.08.2006, 14:44
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 22.08.2006, 08:23
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 22.08.2006, 10:35
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 22.08.2006, 20:31
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 22.08.2006, 22:38
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 23.08.2006, 05:47
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 23.08.2006, 23:35
RE: Pergor's Blabla - von Chillotob - 25.08.2006, 23:13
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 26.08.2006, 02:07
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 26.08.2006, 14:01
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 29.08.2006, 05:30
RE: Pergor's Blabla - von Klaun - 29.08.2006, 20:39
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 29.08.2006, 20:58
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 30.08.2006, 06:50
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 30.08.2006, 10:38
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 30.08.2006, 13:21
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 30.08.2006, 14:02
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 31.08.2006, 14:57
RE: Pergor's Blabla - von Chillotob - 31.08.2006, 16:20
RE: Pergor's Blabla - von Klaun - 31.08.2006, 18:28
RE: Pergor's Blabla - von Chillotob - 31.08.2006, 19:37
RE: Pergor's Blabla - von Klaun - 31.08.2006, 20:07
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 01.09.2006, 06:32
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 01.09.2006, 13:57
RE: Pergor's Blabla - von Chillotob - 01.09.2006, 14:32
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 01.09.2006, 19:39
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 01.09.2006, 22:45
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 02.09.2006, 11:11
RE: Pergor's Blabla - von Chillotob - 01.09.2006, 20:34
RE: Pergor's Blabla - von Chillotob - 02.09.2006, 13:35
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 02.09.2006, 15:31
RE: Pergor's Blabla - von Chillotob - 04.09.2006, 15:18
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 07.09.2006, 11:59
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 07.09.2006, 12:55
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 07.09.2006, 13:11
RE: Pergor's Blabla - von Alpha Zen - 07.09.2006, 14:51
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 07.09.2006, 16:13
RE: Pergor's Blabla - von Klaun - 07.09.2006, 15:51
RE: Pergor's Blabla - von Chillotob - 07.09.2006, 20:08
RE: Pergor's Blabla - von Fjolnir - 08.09.2006, 12:02
RE: Pergor's Blabla - von Alpha Zen - 08.09.2006, 13:14
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 08.09.2006, 16:51
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 10.09.2006, 12:54
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 10.09.2006, 12:57
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 14.09.2006, 12:16
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 15.09.2006, 20:07
RE: Pergor's Blabla - von Chillotob - 16.09.2006, 17:45
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 18.09.2006, 07:13
RE: Pergor's Blabla - von Alpha Zen - 18.09.2006, 10:36
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 18.09.2006, 11:43
RE: Pergor's Blabla - von Chillotob - 18.09.2006, 14:16
RE: Pergor's Blabla - von cheshire - 18.09.2006, 15:01
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 18.09.2006, 16:56
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 18.09.2006, 19:44
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 19.09.2006, 07:13
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 19.09.2006, 12:06
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 19.09.2006, 12:17
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 19.09.2006, 12:27
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 19.09.2006, 13:04
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 19.09.2006, 13:28
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 19.09.2006, 13:33
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 19.09.2006, 13:35
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 19.09.2006, 13:40
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 19.09.2006, 14:43
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 19.09.2006, 15:05
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 19.09.2006, 21:46
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 20.09.2006, 13:00
RE: Pergor's Blabla - von Klaun - 20.09.2006, 14:08
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 20.09.2006, 14:26
RE: Pergor's Blabla - von aeyol - 20.09.2006, 14:47
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 20.09.2006, 14:51
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 20.09.2006, 16:11
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 20.09.2006, 17:27
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 21.09.2006, 00:24
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 21.09.2006, 05:27
RE: Pergor's Blabla - von JackyD - 21.09.2006, 06:08
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 21.09.2006, 11:33
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 22.09.2006, 15:25
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 22.09.2006, 18:10
RE: Pergor's Blabla - von Crystal - 02.10.2006, 12:52
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 02.10.2006, 16:38
RE: Pergor's Blabla - von Alpha Zen - 04.10.2006, 13:07
RE: Pergor's Blabla - von aeyol - 04.10.2006, 13:18
RE: Pergor's Blabla - von Pergor - 04.10.2006, 13:44
RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - von Boneman - 04.09.2011, 13:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste