Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Android-Tablet + Tastatur oder Maus?
#1
Hallo zusammen!

Zunächst ein kleiner Tusch für mein erstes Posting in diesem Forum;) So, nach Jahren der Abstinenz, habe ich die Schicksalsklinge wieder ausgegraben und das ganze nach dem Tutorial hier auf mein Nexus 7 gezogen. Was soll ich sagen? -Es funktioniert wunderbar! Danke dafür! Die Bedienung ist jetzt mal -vorsichtig gesagt- etwas umständlich. Es besteht aber die Möglichkeit, ein Keyboard oder eine Maus am Nexus 7 (und nicht nur da) zum laufen zu bringen, z.B.: http://www.sleeplessninja.com/?p=741

Hat jemand hier zufällig Erfahrung damit? Natürlich bezogen auf aDOSBOX, denn das würde mein Spielerlebnis doch erheblich verbessern, könnte ich mich mit Maus durch Thorwal schlagen... Sollte es da keine Erfahrungen dazu geben, muss ich wohl selber zur Tat schreiten, mir ein entsprechendes OTG-Kabel besorgen und rumtesten.

Viele Grüße
Elsurion
Zitieren
#2
Nicht dass ich Ahnung davon hätte, wahrscheinlich ist mein Post eh offtopic, aber ich frag trotzdem mal ^^ Die NLT auf einem Tablet spielen zu können, hat doch den Sinn, dass man beim Spielen mobil ist oder?
Ist man denn noch mobil, wenn man eine Tastatur und ne Maus ans Tablet anschließt :frage:
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#3
Jein. Ich verrate dir ein Geheimnis: ich benutze das Tablet nur in meiner Wohnung. 95% der Dinge, die ich mit meinem PC mache, kann ich auch mit dem Tablet erledigen. Was läuft im TV: klick! eMail da? klick. Was neues im Forum? klick. usw. Ich muss nicht jedes mal die Kiste hochfahren usw.. Klar, für Unterwegs wäre es schwachsinn, für mich ist aber das Tablet ein bequemer PC-Ersatz und ja, ich gestehe, ich nehme es auch mit auf Klo, was mit dem PC schwierig ist und mir meine Frau einen Klo-PC verweigert;) Klar, für die Zwischendurchzockung braucht es keine Maus, aber wenn es länger am Stück ist, wäre eine Maus schon ein großer Vorteil.
Zitieren
#4
Aaah, dann kann ich das nachvollziehen :) Ich kann dir dabei leider nicht weiter helfen, zumal ich kein Tablet habe, aber es gibt hier im Forum bestimmt jemanden, der dir irgendwie helfen kann. In jedem Fall viel Glück bei deinem Vorhaben :D
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#5
Hallo zusammen
Jetzt habe ich mir doch noch ein OTG-Kabel besorgt und tippe das hier schon ueber das angeschlossene Keyboard. Es haengt eine billige Logilink wireless Maus und Keyboard-Kombi dran. Laeuft... bis auf das fehlende deutsche Tastaturlayout. Die Maussteuerung laeuft in aDOSBOX aehnlich bescheiden wie mit dem Finger. Aber durch die Staedte laufen ist mit Keyboard um einiges angenehmer.
Ich werde noch ein wenig experimentieren, ob ich das noch besser hinbekommen kann, insbes. ob das dt. Tastaturlayout iwo zu finden ist
Ach ja, weiss jemand, wie man mit Tastatur ins Ausruestungsmenu der Helden kommt?
Viele Gruess
Elsurion
Zitieren
#6
Wie wäre es mit einer (Bluetooth-)Maus-Tastatur-Kombi? Also eine Tastatur mit Touch-Pad. Keine Ahnung, wie gut man damit Steuern kann...
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
(13.01.2013, 11:09)Elsurion schrieb: Ach ja, weiss jemand, wie man mit Tastatur ins Ausruestungsmenu der Helden kommt?
Das geht mit [STRG] und [E].

Ich hatte mir mal die Tastenbelegungenen und -kombinationen von allen drei Teilen aufgeschrieben:
Code:
=======================================================================================================
Aktion                                    NLT1               NLT2                NLT3
=======================================================================================================
Abbrechen                                 [ESC]              [ESC]               [ESC]
Öffnet das Popupmenu                      [PGUP]/[KP_9]      [PGUP]/[F9]/[KP_9]  [PGUP]/[KP_9]
Schließt das Popupmenu                    [PGDOWN]/[KP_3]    [PGDOWN]/[KP_3]     [PGDOWN]/[KP_3]
Bewegung nach vorne/oben (Gruppe/Menus)   [UP]/[KP_8]        [UP]/[KP_8]         [UP]/[KP_8]
Bewegung nach hinten/unten (Gruppe/Menus) [DOWN]/[KP_2]      [DOWN]/[KP_2]     [DOWN]/[KP_2]
Bewegung nach links (Gruppe/Menus)        [LEFT]/[KP_4]      [LEFT]/[KP_4]     [LEFT]/[KP_4]
Bewegung nach rechts (Gruppe/Menus)       [RIGHT]/[KP_6]     [RIGHT]/[KP_6]     [RIGHT]/[KP_6]
Wählt die aktuelle Option                 [ENTER]/[RETURN]   [ENTER]/[RETURN]     [ENTER]/[RETURN]
Programm abbrechen                        [CTRL]+[Q]         [CTRL]+[Q]          [CTRL]+[Q]
Aufruf Zustaundsübersicht                 [CTRL]+[E]         [CTRL]+[E]/[F1]     [CTRL]+[E]/[F8]
Online Handbuch                           -                  -                   [CTRL]+[H]/[F1]
Heldenreihenfolge                         [CTRL]+[O]         [CTRL]+[O]/[F2]     [CTRL]+[O]/[F2]
Spieleinstellungen                        -                  [CTRL]+[S]/[F3]     [CTRL]+[S]/[F3]
Ingame-Datum/Uhrzeit anzeigen             -                  [F4]                [CTRL]+[T]/[F4]
Tagebuch                                  -                  [CTRL]+[J]/[F5]     [CTRL]+[J]/[F5]
Automap                                   -                  [CTRL]+[M]/[F6]     [CTRL]+[M]/[F6]
Spielstandmenu                            -                  [CTRL]+[D]/[F7]     [CTRL]+[D]/[F7]
Mitwirkende                               -                  [F8]                -
Spielpunkte anzeigen                      -                  -                   [CTRL]+[W]/[F9]
Gegenstandsverteiler                      -                  -                   [CTRL]+[I]/[F10]
Spiel pausieren                           [P]                [F10]/[P]           [CTRL]+[P]
3d Vollbildansicht an/aus                 -                  -                   [CTRL]+[V]
Sicht nach unten                          -                  [KP_1]              [KP_1]
Sicht zentrieren                          -                  [KP_5]              [KP_5]
Sicht nach oben                           -                  [KP_7]              [KP_7]
Rennen                                    -                  [SHIFT]             [SHIFT]
Strafe                                    -                  -                   [ALT]
Online Lösungsbuch (falls installiert)    -                  -                   [ALT]+[H]/[SHIFT]+[F1]
=======================================================================================================
Das sind Englische Tastennamen: CTRL = STRG, KB_* = Ziffernblock_* usw.
Zitieren
#8
Das Problem bei der Maussteuerung ist, dass die Maus soz. als Finger fungiert. Der "Mausfinger" berührt aber erst den Touchscreen, wenn ich die linke Maustaste drücke. Und erst dann kann ich den Zeiger im Spiel bewegen (linke Maustaste gedrückt halten und bewegen bewegt den Spielecursor). Doppelklick geht nicht, das ist wie ein einfacher Klick. Ich habe etwas in den Einstellungen der Dosbox rumgespielt, verbessert hat sich aber nichts. Auch beim deutschen Tastaturlayout bin ich noch nicht weiter, aber das ist nicht ganz so störend.

Über den Thread, in dem jemand Riva mit BT-Touchpad spielt bin ich auch erst jetzt gestolpert, ein hoch auf die SuFu und meine Fähigkeit, relevante Themen zu finden <hüstel>. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das besser als eine Maus funktionieren soll, da ich ja auch nur den "richtigen" Cursor bewege und den Spielcursor mit gehaltener linker Maustaste. Ich werde wohl noch etwas rumpfuschen müssen, wenn ich Zeit finde.

Vielen Dank übrigens für die Shortcuts!

Viele Grüße
Elsurion

Edit: Nochmals den Riva-auf-Tablet-Thread gelesen: es ist wohl kein BT-Touchpad, es wird nur gesagt, dass die Tastatur benutzt wird und der Touchscreen als Maus.
Zitieren
#9
Nach einiger Recherche habe ich nun "External Keyboard Helper Pro" im Playstore entdeckt. Damit läßt sich das Layout der Tastatur umstellen. Leider kostet das ganze (knapp 3€), es gibt aber eine Testversion um zu sehen, ob die Investition lohnt. Das einzige Problem ist nur, dass bei mir hin und wieder Buchstaben verschluckt werden. Beim Spielen stört das aber weniger. Schlechter ist dagegen die Bedienung mit der "Bildschirmmaus", das ist dann doch ein ziemliches Gefummel.

Als mein Fazit: Spielbar auf dem Tablet, jedoch unkomfortabel. Mit einer gekauften App kann man sogar das dt. Tastaturlayout hinbekommen.

Bisher lief alles wunderbar, nur jetzt ist mir vereinzelt das Spiel eingefroren (die Jowood-Installation der Schicksalsklinge)... sehr unbefriedigend. Aber das ist ja was für ein anderes Thema.

Viele Grüße
Elsurion
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste