Umfrage: Welche DSA-Produkte lassen euch die Nordlandtrilogie abgesehen von den drei Teilen noch plastischer erleben?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Solo-Abenteuer (auch Browser- und Handyspiele)
0%
0 0%
Gruppenabenteuer
22.22%
2 22.22%
Romane
33.33%
3 33.33%
Spielhilfen&Regionalbeschreibungen
44.44%
4 44.44%
Magazinartikel
0%
0 0%
Kurzgeschichten
0%
0 0%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Umfrage] Anderweitige DSA-Produkte mit NLT-Bezug
#1
Hallo allerseits,

nicht wenige Forennutzer beschäftigen sich hier außerhalb der Nordlandtrilogie zielgerichtet mit Medien aus der Welt von Das Schwarze Auge, die einen inhaltlich engeren Bezug zu den drei im Forum hauptsächlich besprochenen Spielen aufweisen (Drakensang und weiteres hier bewusst ausgenommen). Vielleicht ist es ja dem ein oder anderen von euch so ergangen wie mir: dass Story und regionaler Bezug der Nordlandtrilogie die eigene Suchmaske für anderweitige DSA-Lektüre gewissermaßen vorgeprägt haben.

Wenn du schon immer auf der Suche nach offiziellen oder inoffiziellen aventurischen Produkten gewesen bist, die einen bildhafteren Eindruck von der Nordlandtrilogie verheißen haben, bist du richtig bei folgender Umfrage:

Es interessiert an erster Stelle die Form des DSA-Produkts, die für euch bestenfalls in Frage käme, euch tiefer in die Landschaft und Hintergrundgeschichte der Nordlandtrilogie hineinzuversetzen. Ausgelassen sind hierbei allerdings Medien, die es noch nicht gibt respektive Wunschprodukte (Filme, Musiksampler etc.)

Zusätzlich wird darum gebeten, bei Abgabe der Stimme ein konkretes Statement/Posting zu dem DSA-Produkt abzugeben, welches euch im Hinblick darauf am meisten eingefangen hat oder begeistern würde.

Los geht ´s hier die wählbaren Kategorien:

(1) Solo-Abenteuer (auch als Browser & Handyspiel)

(2) Gruppenabenteuer

(3) Romane

(4) Spielhilfen & Regionalbeschreibungen

(5) Magazinartikel (Aventurischer Bote etc.)

(6) Kurzgeschichten
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#2
Hm. Einen direkten Bezug zur NLT haben ja nur die Regionalbeschreibungen. (Ansonsten ergab meine Suchmaske bisher hauptsächlich den Begleitroman zu Schweif.) Wie das Interview mit Thomas Römer ergab, sollte die NLT ja etwas weiter ab vom Schuss liegen. Eigentlich schwer verständlich, wieso die Handlungsstränge nicht weiter verfolgt wurden.
Zitieren
#3
Ich habe mich für Spielhilfen und Regionalbeschreibungen entschieden. Die alte Orklandbox enthält ja zusätzlich das Gruppenabenteuer Fuchsspur, welches ja einen kleinen Bezug zur Schicksalsklinge hat.

Der Aventurische Bote hat die NLT ja nur in einen ganz kurzen Bericht erwähnt und hilft dabei nicht wirklich weiter.

Auch muß ich gestehen, das mir Romane lesen am PC überhaupt keinen Spaß macht. Einige Male versucht, aber immer wieder sehr schnell aufgehört. Ich brauche dabei das Buch in der Hand und Bequemlichkeit. So kenne ich deinen Roman bisher nicht.
Zitieren
#4
Ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt und versuche das mal etwas geradezubiegen.

(17.01.2013, 20:08)Rabenaas schrieb: Hm. Einen direkten Bezug zur NLT haben ja nur die Regionalbeschreibungen. (Ansonsten ergab meine Suchmaske bisher hauptsächlich den Begleitroman zu Schweif.) Wie das Interview mit Thomas Römer ergab, sollte die NLT ja etwas weiter ab vom Schuss liegen. Eigentlich schwer verständlich, wieso die Handlungsstränge nicht weiter verfolgt wurden.

Ich meinte tatsächlich keinen direkten Bezug zu den drei PC-Spielen. Es geht eher um den NLT-Hintergrund - Region; Kultur; Figuren und Geschichte von Ork- und Svelltland sowie Riva zwischen 17 und 20 HaL - also um das Gefühl, bei gewissen offiziellen DSA-Produkten mit dem Nährboden der Ideen für die Nordlandtrilogie wieder in Berührung zu kommen; weniger, was die Spielproduzenten der NLT daraus geschaffen haben.

Ein paar Beispiele wären als
Gruppenabenteuer:
- das von Mandur genannte "Fuchsspur" von Guido Hölker, das Orte und den zeitgemäßne historischen Rahmen von Schicksalsklinge und Sternenschweif im Setting hat
- Oder auch "Das vergessene Volk" (zeitlich etwas später als das NLT-Setting, aber immer noch einschlägig)
- auch "Xeledons Rache" (wenngleich früher als NLT-Sternenschweif, aber enthält einen schönen Teil von Tiefhusen und dem nordwestlichen Svelltland mit fast allem, was dazugehört)

Spielhilfen:
- Reich des "Roten Mondes" (keine Frage)
- aber auch "Schild des Reiches" (Für den Finsterkamm, Donnerbach und die Baronien um Nordhag und Reichsend)

Soloabenteuer:
- Im Dienste des Brazoragh (leider kenne ich mich bei den Solos, insbesondere den vielzahligen älteren aus den früheren 1990er Jahren so gut wie gar nicht aus).

Magazinartikel im Aventurischen Boten (oder auch andere DSA-Fanzines):
- etliche Artikel in der "Svelltland-Gazette" "Lowanger Lanze" (mittlerweile leider eingestellt)
- als Artikel im Aventurischen Boten "Das Wunder von Greyfensteyn" aber auch zahlreiche andere, die Ork- und Svelltland sowie Riva berühren

Romane:
- "Das letzte Lied" (Svelltland, Tiefhusen)
- "Riva Mortis" (Riva)
- "Blutopfer" (Svelltland, Tiefhusen)
- "Der Geisterwolf" (Svelltland)
- "Greifenopfer" (Svelltland, Lowangen, Blutzinnen)
- "Macht" (Answin-Reihe) (u.a. Svelltland)

... nur ein paar schnelle, mir aus dem Stegreif bekannte DSA-Produkte


(17.01.2013, 21:23)Mandur schrieb: Auch muß ich gestehen, das mir Romane lesen am PC überhaupt keinen Spaß macht. Einige Male versucht, aber immer wieder sehr schnell aufgehört. Ich brauche dabei das Buch in der Hand und Bequemlichkeit. So kenne ich deinen Roman bisher nicht.

Also meinen inoffiziellen Roman will ich hier mal völlig außen vor lassen; der gehört nicht zu den offiziellen Produkten. Zudem gibt es gerade aus dem Bereich der oben genannten Romane bildhaftere Werke.

Ein Ziel dieser Umfrage ist es, subjektive Eindrücke zum Nordlandtrilogie-Hintergrund (wie gesagt: Ork- und Svelltland sowie Riva in Kultur, Geschichte und Figuren) über die anderweitigen DSA-Werke auszutauschen und am Ende vielleicht durch verschiedene Erfahrungen der Umfrageteilnehmer einen guten Überblick über die einschlägigen Produkte zu bekommen.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#5
Ok, da hab ich etwas mißverstanden.

Da hätte ich sowohl für Spielhilfen/Regionalbeschreibungen als auch für Gruppenabenteuer stimmen können.

Und bei Soloabenteuer hab ich gerade "Das Lied der Elfen" durch, welches unter anderen in den Salamandersteinen spielt.
Zitieren
#6
(17.01.2013, 23:00)Mandur schrieb: Und bei Soloabenteuer hab ich gerade "Das Lied der Elfen" durch, welches unter anderen in den Salamandersteinen spielt.

Danke für den Tipp! :up: Wenn Du mal mehr Zeit und dazu Laune findest, kannst Du mal ein paar Gedanken und Eindrücke dazu schildern.

So, war das jedenfalls gemeint! :grin:

Entschuldigt meine Umständlichkeit!^^
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#7
Das Abenteuer Beifang (Teil der Stadtstreicher-Anthalogie) spielt ebenfalls in Riva und ist auch ganz brauchbar.
Es geht darum, dass ein Walfänger mitten in einer Hungersnot mit seinem Fang im Hafen der Stadt landet und eine Thorwaler Otta die Herausgabe des heiligen Tieres Swafnirs und seiner Mörder fordert. Die Helden sollen dem Stadtrat zu einer Entscheidung verhelfen, wobei frei gestellt ist, welche Partei sie ergreifen. Helden mit Geschäftssinn können so auf dem einen oder anderem Wege durchaus schnelles Gold machen während für andere ethisch-religiöse Fragen überwiegen dürften - hier gibt es kein Gut/Böse sondern viele dunkle Grautöne.

Das halboffizielle Abenteuer Von Herrschern und Dienern (ausgezeichnet im Abenteuerwettbewerb aber kein Produkt der Redaktion) spielt in Lowangen - alles weitere würde die innovative Handlung vorweg nehmen. Am Ende kommt es aber wieder zu einer ziemlich kniffligen Moralfrage
Zitieren
#8
Das Lied der Elfen hat mich positiv überrascht, unter anderen weil es für mich das erste Soloabenteuer ist, wo eigentlich kein Kampf vorkommt.

Spielen kann man es als Auelf, Firnelf oder Waldelf. Ich habe mich für den Firnelf entschieden.

Zum Inhalt:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste