Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
#23
Hah, wußte ich doch, dass ich hier mehr Infos darüber finde als bei den sogenannten Spielewebseiten mit ihrer Copypasta-Pressemeldung :)

Vorsicht, ich mache mich jetzt unbeliebt, denn ich stehe diesem Remake etwas kritisch gegenüber.
Sicher, Nordlandtrilogie war nostalgisch-rosarote-Brille-toll - aber heute? Soll heißen: Was ist die Zielgruppe dieses Remakes? Wie viel Budget wurde angesetzt? Ja, First Person-Crawler verkaufen sich offenbar noch gut genug (siehe Dungeons of Grimrock), aber über DSA wabert ja dieser böse Nebel der "deutschen Produktion", weshalb international meistens kaum was zu holen ist.

Hinzu kommt, dass ich die Entwickler nicht wirklich einordnen kann, chrisfirefox möge mir das verzeihen. In UIG habe ich natürlich eh kein großes Vertrauen - aber das habe ich eh in keinen Publisher, dessen Portfolio zur Hälfte aus "Simulatoren" besteht (Anführungszeichen sind absichtlich gesetzt).

Aber kommen wir zum Remake: Der "vorläufige Screenshot" den man bisher auf PC Games bewundern kann sieht zwar nicht nach "modernster Grafik" aus, aber im Vergleich zum Original ist es natürlich ein großer Schritt. Die Frage die sich hier mir stellt ist natürlich, in wie weit das Spiel zum Original verändert wurde: Neues Regelwerk? Oder das alte? Im letzteren Fall wäre es natürlich nicht verkehrt, diese ganzen unnützen Zauber und Fähigkeiten endlich mal rauszustreichen - vor allem in Anbetracht der Zielgruppe.
Gleiches gilt für das Gameplay: Schicksalsklinge würde es in der heutigen Zeit nicht schaden, wenn man die Sackgassen entfernen und den roten Faden etwas verbreitern würde.

Last but not least, der Sound: Ich hoffe ja auf neu eingespielte Musik. Die Originalmusik klingt heute noch gut, aber es würde recht "billig" wirken, sie einfach 1:1 zu übernehmen. Bei der Sprachausgabe hingegen würde ich mich freuen, wenn diesmal *echte* Sprecher an's Mikro dürften :)

Naja, ich drück jedenfalls die Daumen. Zum einen natürlich für die Entwickler, denn jeder Entwickler hat gerne ein erfolgreiches Spiel im Portfolie - zum anderen weil ich nichts dagegen habe, die komplette NLT in einer Neuauflage zu sehen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Therak - 29.01.2013, 10:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste