Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
#35
(29.01.2013, 10:55)Rabenaas schrieb: Das hat z.B. Gothic auch nicht geschadet. Und Witcher war auch nicht "zu polnisch", um erfolgreich zu sein. Das mit dem "bösen Nebel" (schöne Metapher) klingt für mich immer ein wenig nach Ausrede.

Gothic 1 war ein Verlustgeschäft. Bei Gothic 2 schaffte man es erst mit dem Add-on Gewinne zu erwirtschaften. Mit Gothic 3 versuchte man den "großen Schritt" der "großen internationalen Vermarktung" und führte zu einem großen Rufverlust bei PB und JoWood. Gothic 4 erhielt international mäßige Wertungen, verkaufte sich kränklich und führte schließlich zur Schließung von JoWood und Spellbound. Risen 1 war solide, krankte in Übersee aber durch eine grausige Konsolenversion. Risen 2 war wieder mäßig und die Konsolenversion konnte wieder keine Fans gewinnen.
Und Drakensang war so erfolgreich, dass Radon Labs sich verkauft hat und dtp insolvent ist.

So viel zum bösen Nebel ;)

Desweiteren lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass CD Projekt bei The Witcher deutlich mehr Budget zur Verfügung hat, als UIG bei diesem DSA Remake. Ne kleinere Zielgruppe bedeutet weniger potenzielle Einnahmen, was wiederum ein kleineres Budget bedeutet, bei einem Release in diesem Jahr ohne Möglichkeit weitere Mitarbeiter einzustellen (mangels Budget) schließt größere Änderungen oder gar Bugtesting aus und im Endeffekt haben wir ein halbgares grafisches Update. Aber so sehr ich die alten Teile mit ihren Schwächen auch liebe, wenn jemand eine überarbeitete Version ankündigt, dann erwarte ich auch ein aufgefrischtes Gameplay.
Ich persönlich fänd's ja auch schön, wenn man einen großteil der Texte schreibt und *zeigt* was gerade passiert. Also mehr Zwischensequenzen... aber da wären wir wieder beim Punkt Budget und Zielgruppe. Ein Teufelskreis.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Therak - 29.01.2013, 13:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste