Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
#52
Was mich ja immer begeistert hat und immer noch begeistert (ich spiele aktuell wieder SüR), waren spontane Aktionen der Charaktere, die nur in Textboxen beschrieben wurden. Sei es, dass ein Charakter gierig nach einer Münze greift, die er im Hafenbecken im Sand entdeckt, oder ein Charakter in kindischer Anwandlung sich auf ein Zwergen-Schaukelpferd setzt, das daraufhin kaputt geht. Das hat das Spiel unheimlich sympathisch und die Charaktergruppe lebendig gemacht. Und es würde mir sehr fehlen, wenn auf diese kleinen, spaßigen Ereignisse verzichtet würde.

Die Charaktere haben eben ihre "Macken", wie Goldgier, Totenangst o.Ä. - nicht nur heldenhafte Vorteile. Und die stehen nicht nur im Charakterblatt, weils so schön aussieht, sondern wirken sich im Spiel auch aus, selbst wenn die Gruppe mal nur allein in einem Dungeon unterwegs ist, kein NPC/kein Kampf weit und breit...

Was diese Details betrifft, die ich bisher sonst in keinem Spiel so erlebt habe, bin ich schon sehr gespannt, ob und wie die umgesetzt werden. Dagegen sind Gruppenmitglieder-Dialoge, wie man sie zB aus NWN kennt, stinklangweilig.

Allerdings... wird das Thema wohl erst mit Sternenschweif und Schatten über Riva richtig interessant. :)



Was die Tooltips betrifft, sehe ich das wie gesagt auch so, dass sie nicht zu viele Informationen vorkauen sollten. Wenn dort zum Beispiel eine Kräuterkunde- oder Magiekunde-Probe misslingt (zwecks Identifikation), könnte anstelle der informativen Beschreibung auch bloß nach wie vor stehen, dass das Kraut einen seltsamen Geruch verströmt - also Sachen, die auch ein Nicht-Kräuterkundiger erkennen kann. Wenn man selbst nicht identifizieren kann, kann man damit ja ggf zu einem Kräuterhändler gehen und ihn darum bitten. Wer diese Zusatzinformationen nicht haben will - oder erst, sobald er selbst die notwendigen Werte entsprechend gesteigert hat - tut das eben nicht.



Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich gegenüber Anpassungen des Gameplays zwecks Bequemlichkeit vermutlich aufgeschlossener bin als manch anderer hier. :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von aeyol - 29.01.2013, 20:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste