Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
#62
Von dieser Streichorgie halte ich ganz persönlich schon mal gar nichts. Dass die negativen Attribute zu nichts nütze waren, ist schlichtweg falsch, siehe einige Posts der Vorgänger, Raumangst- und Totenangst-Proben wurden immer mal wieder in den Kämpfen bzw. den Dungeons geworfen, nur weil du das nicht offensichtlich bemerkt hast, heißt das ja nichts. Aber ich gebe dir recht, dass wir uns bemühen sollten, auch für "weniger relevante" Talente und Zauber einen Einsatzzweck zu finden. Was ich aber gänzlich ablehne ist deine Meinung, dass Krieger und Nicht-Magiebegabte überflüssig sind - nur weil sie deinem Spielstil nicht entsprechen, heißt das nicht, dass sie unnötig sind. Und ich halte ebenfalls wenig davon, das gesamte Spielerlebnis auf eine reine Zahlenspielerei zu reduzieren, die NLT waren ROLLENSPIELE, auch wenn sie am Computer gespielt werden, haben sie doch versucht, den Flair des P+P-Games zu transportieren, und das gelang damals wirklich gut. Es kann eine ganz eigene Herausforderung sein, nur mit Hexe, Druide, zwei Thorwalern und zwei Zwergen die NLT zu bestehen, auch wenn so eine Gruppe "auf dem Papier" weit weg von optimal ist.

EDIT: Es wird nur mehr gelernt, was sinnvoll ist: Auch das ist ein - nennen wir es diskussionswürdiger - Ansatz der Bildung, da gehen nämlich Dinge wie "Freude am Lernen", "Allgemeinbildung auch für Themen, die nicht unmittelbar nützlich sind" und dergleichen massiv verloren, und man bekommt einen Haufen von "Fachidioten", der zwar jederzeit nach "Goethe" googlen kann, aber noch nie die Zeit und daher das Vergnügen hatte, der Tragödie zweiter Teil zu lesen und darüber zu diskutieren ;). Selbst "moderne" Bildung ist also nicht völlig frei von der Leber weg als uneingeschränkter Ansatz für Gamedesign geeignet. Und, bei Drakensang, zumindest bei Teil 1, wurde die "Klassenambivalenz" in erster Linie dadurch erreicht, dass man die Ausrüstung einfach unabhängig von der Klasse verwenden konnte, was ja auch mit dem eigentlichen Zweihänder Grimring in der Schicksalsklinge gemacht wurde, der zum Schwert degradiert wurde ;).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von chrisfirefox - 30.01.2013, 11:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste