Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
#75
Also erst einmal muss ich gestehen, dass ich mir immer ein Stück weit gewünscht habe, dass die NLT quasi neu aufgelegt wird. Im Endeffekt hätte es mir schon gereicht, wenn die Schicksalsklinge technisch und grafisch auf dem Stand von Sternenschweif exisitieren würde, aber so ists natürlich noch besser :). Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen - habe ähnlich Vorschläge schon in anderen Threads geäußert - hier ein paar Ideen von mir:

- Hyggeliks Schatzkarte

Ein großer Vorteil der NLT (ok, Teil 1 und 2) war die große Freiheit, die man als Spieler genoss und dass das Spiel im Vergleich zu anderen Fantasy-Rollenspielen deutlich weniger linear ablief. Man könnte das in Bezug auf die Schatzkarte im 1. Teil noch erweitern, indem man die Informanten + dazugehörige Quests quasi einem Zufallsgenerator unterwirft. D.h. bei einem Neustart dess Spiels, werden jedesmal unterschiedliche Informanten und Kartenbesitzer ausgewürfelt, wodurch das Spiel einen Anreiz zum mehrmaligen Durchspielen erhielten. V. a. würde dann keine allgemeingültige Komplettlösung existieren. Theoretisch könnte man sogar den Schlussdungeon, in dem man das Schwert Grimring erhält, immer an verschiedenen Orten im Orkland platzieren.

- Dungeons

Zufallsdungeons a'la Diablo II oder Torchlight wären ganz nett, wobei auch diese dann beim Start eines neuen Spieles mit neuer Gruppe neu ausgewürfelt werden. Bei dem Kämpfen sollte so verfahren werden wie früher in der NLT, eine gute Mischung aus gescripteten und zufälligen Kämpfen wäre ideal, wobei die Zufallskämpfe etwas anspruchsvoller sein könnten (Orkkrieger die nach einem Schwerthieb zu Staub zerbröseln bringens nicht wirklich)

- erweiterte Landkarte

Da die Städte Waskir und Kendrar nur minimal außerhalb der bereisbaren Karte in Schick liegen, könnte man diese noch ohne weiteres ins Spiel integrieren. Vor allem da sich in Waskir (Blutfehde zwischen den führenden Ottas) und Kendrar (Besatzung durch Thorwaler) interessante Anknüpfungspunkte für Szenarien bieten. Interessant wären auch noch Salza, Muryt und für mich als waschechten Hjaldinger natürlich Olport!

- Erweiterte Quests in Städten

Vor allem in Sternenschweif ist es sehr gut gelungen, den einzelnen Städten eine gewisse Grundstimmung und Spieltiefe zu geben (Gashok - fanatische Praiosfredis etc.). Das ist imho ein großer Vorteil im Vergleich zur Schicksalsklinge, da sich die verschiedenen Dörfer und Städte dann doch irgendwann gleichen wie ein Ei dem anderen. Da wäre etwas weniger manchmal mehr gewesen, z. B. hab ich bis heute keinen Plan, wozu ich Orte wie Bodon, Efferdun oder Groenvelden bereisen soltle. Vor allem in Phexcaer würde sich viel Potenzial für weitere Quests ergeben (z. B. durch die dort herrschende Gildenstruktur, schön beschrieben in der Spielhilfe "Im Reich des Roten Mondes)

- Waffen

Manche Beschränkungen v. a. ab Schweif sollten aufgehoben werden:
Dass Magier und Druiden keine Metallgegenstände und Rüstungen benutzen ist ja irgendwo einleutend, aber warum ein Thorwaler keine Streitaxt, Morgenstern oder Kriegshammer benutzen kann leuchtet mir bis heute nicht ein (Schließlich ist sogar der Oberste Hetmann Träger eines Zweihänders).
Desweiteren ist es unlogisch dass ein Jäger keine Armbrust benutzen kann, ein Elf dagegen schon. Interessant wäre für manche Waffen auch eine duale Nutzung, z. B. für Kurzschwerter (Talent Schwerter oder Stichwaffen, diesen Tipp erhält man in Schick sogar von Waffenhändlern!), Streitaxt (Zweihänder oder Äxte) oder Doppelkhunchomer (Hiebwaffe oder Zweihänder), wobei immer das für den Helden günstigere Talent zur Anwendung kommen sollte.
Beispiel: Held nutzt Kurzschwert, Talent Schwerter 2, Talent Stichwaffen 5 -> Kurzschwert wird als Stichwaffe geführt mit AT/PA des Stichwaffen-Talents
Desweiteren sollten Speere auch als Nahkampfwaffe benutzt werden können, das Talent Speere ist in der ganzen NLT außer für den Magier mehr oder weniger nutzlos (Oder ich bin nur zu doof gewesen einen Speer richtig zu benutzen :D )

- Artefakte

Ein großer Minuspunkt der NLT, haufenweise magische Schwerter, mehrere Zweihänder, und sonst?
- Hiebwaffen: Silberstreitkolben (hat der überhaupt einen Boni?), unzerbr. Streitkolben aus Riva (den man nicht besonders lange nutzen kann da man kurz darauf geschrumpft wird), Sichel aus Daspota (die ich bis heute kein einziges Mal zum Kämpfen benutzt habe)
- Stichwaffen: Nada
- Speere: Der Spinnenspeer, der aber auch nicht wirklich viel bringt
- Äxte: Nur die Superorknase, die ist dafür richtig genial
- Schusswaffen: Nur der Artherion-Bogen, nicht eine einzige magische Armbrust!
- Wurfwaffen: Nur der Wurfdolch des Drachen

Bei Rüstungen siehts noch madiger aus, erst ab Kettenhemd aufwärts ist hier was verfügbar. Für leichtere Rüstungen gibts da gar nichts besonderes. Wie wäre es denn z. b. mit einer Krötenhaut aus Iryanleder? Einer Robe der Unsichtbarkeit (enthält x Ladungen Visibili)? Oder einem Wintermantel, der vor Feuer schützt?
Das wären dann Gegenstände, die auch mal ein Streuner oder Jäger benutzen kann und die sich nicht auf die Kämpferhelden (Krieger, Thorwaler, Zwerg) beschränken.

- Heldentypen

Druide: Die Dolchrituale sollten implementiert werden
Hexe: Flüche sollten verfübar sein, auch fliegen wäre cool (auch wenn ich nicht weiß was das bringt :cool: )
Schelm: Habe ich immer vermisst :)
Geweihte: Da hier incl. Swafnir und Ifirn 14 Optionen exisieren wäre das schon eine ganze Menge Holz, aber durchaus schön zu spielen, v. a. wegen der Liturgien (wobei ich nicht weiß, obs die in DSA3 schon gab)
Thorwaler: Der Thorwaler könnte eigentlich durch mehrere Typen ersetzt werden, z. b. Pirat/Söldner, Skalde und Swafnirgeweihter. Meines Wissens waren diese Charakterklassen im 3er Regelwerk auch so verfügbar (hab das mal gelesen in der Box "Thorwal und die Seefahrt des schwarzen Auges)
Es wäre auch schön, wenn für die Helden mehrere Hintergründe verfügbar wären, z. b. Herkunft, Rasse, sozialer Status, Stand der Eltern usw.

Vielen Dank aber auf jeden Fall schon mal an die Macher des Remakes, ist auf jeden Fall ein Pflichtkauf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Sarzobal - 30.01.2013, 17:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste