Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
(07.02.2013, 18:27)Hendrik schrieb: Das System in Drakensang fand ich nicht schlecht, wieviel Erfahrung sammelt man denn noch, wenn man schon ein routinierter Kämpfer ist und eine Handvoll übergroße Ratten besiegt, egal, ob jetzt zum 1. oder zum 500. Mal?

Dazu braucht man die AP aber nicht gleich auf 0 reduzieren, denn letztendlich kommt man zum Beispiel mit 1AP auch nicht wirklich schnell voran, zumal die Anzahl der Gegner in Drakensang eh in der Regel begrenzt war. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich dann ernsthaft jemand hochlevelt, wenn es nur noch 1AP gibt und wenn dann ist ein erheblicher Aufwand und stellt keinen Nachteil für andere Spieler dar. Das hängt natürlich stark davon ab, wie das Level/EXPsystem dann letztendlich aussieht, wenn man am Original festhält, sollte man die AP einfach am Gegnerlevel orientieren/festlegen. Dann blieben nur noch die Zufallskämpfe, die man dementsprechend ausbalancieren müsste.


(07.02.2013, 18:43)chrisfirefox schrieb: Ich persönlich halte ein derartiges System, bei dem den Gegnern dann auch Level zugewiesen werden müssen (was aber nach altem System auch schon der Fall ist, theoretisch, Balancing mal außen vor gelassen), für eigentlich ganz gangbar - ErstAP sind irgendwie... naja, grade für eine große Anzahl verschiedener Gegner eigentlich für die Fisch, weil man dann Kämpfen kann wie der Blöde, aber auf die Suche nach neuen Gegnern in den hintersten Winkel pilgern muss, nur um sie zu bekommen.

Für jeden Gegnertyp wurden die EAP direkt zugewiesen. Ich denke nicht, dass es sonderlich effizient programmiert war, da man im Prinzip in jedem Teil eine Gegnerliste hatte, die man quasi immer wieder umgebaut & erweitert hat (zuzüglich evtl. Ballast aus den vorigen Teilen). Was wohl auch daran lag, dass die NLT nicht in einem Guss entstanden ist, etwas was man ja beim Remake eher berücksichtigen/einplanen könnte. Der große Nachteil des EAP Systems für den Spieler ist, dass man die optimale Kampfreihenfolge erst einmal herausfinden muss und diese eher selten gut spielbar ist. Ohne die EAP extra einzubeziehen entgehen einige AP in der Schicksalsklinge und in Sternenschweif und Riva noch mehr. Es gehört zwar irgendwie zur NLT, aber spielerfreundlich sind die EAP definitiv nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Silencer - 07.02.2013, 19:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste