Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
(07.02.2013, 19:47)Silencer schrieb: Für jeden Gegnertyp wurden die EAP direkt zugewiesen. Ich denke nicht, dass es sonderlich effizient programmiert war, da man im Prinzip in jedem Teil eine Gegnerliste hatte, die man quasi immer wieder umgebaut & erweitert hat (zuzüglich evtl. Ballast aus den vorigen Teilen). Was wohl auch daran lag, dass die NLT nicht in einem Guss entstanden ist, etwas was man ja beim Remake eher berücksichtigen/einplanen könnte. Der große Nachteil des EAP Systems für den Spieler ist, dass man die optimale Kampfreihenfolge erst einmal herausfinden muss und diese eher selten gut spielbar ist. Ohne die EAP extra einzubeziehen entgehen einige AP in der Schicksalsklinge und in Sternenschweif und Riva noch mehr. Es gehört zwar irgendwie zur NLT, aber spielerfreundlich sind die EAP definitiv nicht.


Das ist durch die Umstellung vom DSA1-System auf das DSA2-System entstanden und ist nicht die Idee der Programmierer gewesen.

Bei DSA1 brachte ein Gegner immer die gleiche Anzahl von AP, egal wie viele man davon besiegt hatte. So konnte man natürlich sehr schnell hochleveln. Um dem engegenzusetzen, wurde dann eingeführt, das man bei der ersten Begegnung die volle Anzahl AP bekam, bei späteren Begegnungen nur noch 1 AP.

Später wurde das nochmals geändert und nicht mehr der einzelne Kampf bedeutet AP, sondern die Beendigung des Abenteuers.


(07.02.2013, 23:21)Silencer schrieb: Die Erst AP sind doch spezifisch für die NLT oder? Mir fällt kein CRPG ein, bei dem man sonst noch darauf achtet, möglichst viele Gegnertypen in einem Kampf anzutreffen, um extra Erstbegegnungs AP zu erhalten. Man hat also zwei Möglichkeiten, man behält es bei, wenn auch nur aus dem Grund, das man es für ein typisches NLT Element hält bzw. Wert darauf legt oder man lässt es einfach weg und denkt sich etwas sinnvolleres als "Ersatz" aus. Mich würde der Wegfall nicht wirklich stören. Die Frage ist, ob es überhaupt irgendwelche zusätzlichen Bonus AP für Kämpfe geben muss oder ob eine einfache Skalierung (je nach Gegnertyp/Stufe) nicht völlig ausreichend ist. Vermisst hier dann jemand dieses Erst AP System?


Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, denke ich nicht, das die Programmierer damit gerechnet hatten, das die NLT auch nach so vielen Jahren noch genaustens erkundet wird.


Eigentlich gehört das Erst AP System zu diesem Regelsystem dazu. Bonus AP für besonders schwere Kämpfe, das ist ein anderes Regelsystem.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Mandur - 07.02.2013, 23:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste