Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
Betatest für Teile der Community klingt gut. Aber ich war schon bei einem echten Betatest mit dabei, testete für Anno 1404 einen Patch (da ich auch den Savegamebug damals hatte) und startete für meinen MOD "Stummer Alrik" für AFDZ einen Eigenen. Ich kann euch sagen, das ist zum Teil echt harte Arbeit. Man muss das Spiel an Grenzen treiben auf die der normale User gar nicht erst kommen würde. Ein paar Beispiele gefällig?
  • Starten des Spieles mit den verschiedensten Grafikkartentreibern, Soundtreiber, Chipsatztreibern usw., nicht nur mit den Aktuellen.
  • Man versucht Clippingfehlern auf die Spur zu kommen, indem man stundenlang entlang von Flüssen oder Klippen läuft um zu überprüfen, ob man da nicht hinein- oder hinunterfällt.
  • Man läuft stundenlang um Häuser herum ob man da nicht durch Zufall plötzlich mittendrin steht oder gar vom Boden der Welt fällt. (Beispiel Drakensang AFDZ: Da gab es eine Stelle, bei der man doch auf einen Berg klettern konnte und so an der "Rand der Welt" kommen konnte um dort hinunterzustürzen).
  • Man läuft in einem Raster über eine Wiese um zu überprüfen, ob sich nicht irgendwo ein Loch auftut, in das die Gruppe fallen könnte.
  • Man öffnet innerhalb einer Minute 100x das Inventar, switcht in einen Charakterbildschirm und wieder zurück ins Spiel und überprüft, ob das Spiel das verkraftet.
  • Man überprüft Konstellationen, Rezepte oder vieles andere, um herauszufinden, ob es irgendwo einen Goldexploid gibt.
  • Man spielt das Spiel mit "unmöglichen" Gruppenzusammenstellungen (z. B. NUR Zwerge oder NUR Elfen) und schaut, ob das Spiel machbar wäre.
  • Man notiert sich jede Probe aus der Konsole und überprüft nach der 1000ten, ob bestimmte Zahlen massiv häufiger gewürfelt wurden wie andere.
  • Man spielt die gleiche Quest 20 mal mit den unterschiedlichsten Zaubern, Kämpfen, Waffen usw. um festzustellen, ob sie auch immer zu Ende geht.
  • Man speichert, lädt, speichert gleich wieder, lädt sofort wieder und geht gleichzeitig auf den Desktop und öffnet sofort ein anderes Programm um sofort wieder ins Spiel zu springen um dort wieder zu speichern usw. Wenn man das "Spielchen" ein paar mal hintereinander gemacht hat, dann sollte das Savegame immer noch nicht korrupt sein.
  • Man läuft solange durch die Straßen der Ortschaft, bis man die 50te Zufallsbegegnung hinter sich hat, dann wird gezählt, welche wie oft auftauchte und überprüft, ob nicht eine besonders gute bisher gar nicht aufgetaucht ist.
  • Und vieles, vieles mehr

Alles muss und soll dazu fein säuberlich schriftlich dokumentiert sein (Also am besten gleich den Laptop neben dem Desktop stellen) und ständig an die Entwickler gesandt werden, damit diese das auch reproduzieren können und so eine Lösung finden können.

Wer meint, dass man bei einem Betatest das Spiel schon vor allen anderen einfach nur spielen kann, ist meiner Meinung nach falsch gewickelt. Vom Spiel hat man da nämlich nicht viel davon.

So gerne ich damit angeben wollte, dass ich das Spiel schon ein paar Wochen vor allen anderen gehabt habe, so muss ich jetzt schon sagen, dass mein Frau, mein Kind und meine Freunde, mein Berufsleben und meine spärliche Freizeit das wohl nicht hergeben werden, dass ich 100 Stunden in ein Spiel investiere, dass ich danach noch nicht wirklich gespielt habe...

Wer sich aber darauf einlässt, dem sei mein Dank jetzt schon gewiss, denn so komme ich in den Genuss in ein Spiel, dass hoffentlich Bug-Frei ist.

PS: Weiterteilen lässt sich ein solches Spiel normalerweise auch nicht, denn in der Regel hat man da ein Wasserzeichen drin. So lässt sich ganz einfach nachprüfen wer da vielleicht gegen Regeln verstoßen hat...
¨ ¯ ¯ ¨Ã‹Å““ ª ¤. ¸ ° ¸. ¤ ª“Ëœ ¨ ¯ ¯ ¨Ã‹Å““ ª ¤. ¸ ° ¸. ¤ ª“Ëœ ¨ ¯ ¯ ¨Ã‹Å““ ª ¤. ¸ ° ¸. ¤ ª“Ëœ ¨ ¯ ¯ ¨Ã‹Å““ ª ¤. ¸ ° ¸. ¤ ª“Ëœ ¨ ¯ ¯ ¨Ã‹Å““ ª ¤. ¸ ° ¸. ¤ ª“Ëœ ¨ ¯ ¯ ¨Ã‹Å““ ª ¤. ¸ ° ¸. ¤ ª“Ëœ ¨ ¯ ¯ ¨
Mein erstes DSA Pen & Paper Abenteuer spielte ich im Januar 1984 als Test-Spieler ;)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Derpas Mata - 27.02.2013, 21:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste