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Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
Mir persönlich ist in Schick vor allem aufgestoßen wie wenig Rückmeldung einem die Umgebung gerade in Dungeons gibt. Ich sehe erst was passiert wenn ich auf dem Feld stehe (in 95% der Fälle). Und vor allem: Ich laufe in die gleiche Bolzenfalle 10mal rein (auch wenn ich dadurch dass ich sie beim ersten mal ausgelöst habe weis das sie da ist).
Solche Ärgernisse sollten entschärft / logischer gemacht werden. Ein paar Vorschläge dazu:


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  • Ausgelöste und weiterhin aktive Fallen sollten als "bekannt" markiert werden (genauso wie per Sinnesschärfe gefundene)
  • mir fällt grade auf, dass bietet auch die Möglichkeit mit einem Helden vorzugehen um die Fallen zu erkunden (ohne die ganze Gruppe mitzuziehen, so dass nur einer gefährdet ist und nicht gleich alle - entsprechendes Micromanagement würde dadurch zusätzlich belohnt
  • bekannte Fallen sollten möglichst immer Möglichkeiten für Proben zulassen um sie zu umgehen (Rückfrage an Spieler: "Hier ist eine XY - Falle, was tun?" --> Entschärfen, Umgehen und was sonst eventuell noch Fallenspezifisch möglich ist) - grade die Bolzenfallen im Tempel des Namenlosen fand ich immer wieder besonders nervig in der Beziehung
  • die Folgen scheiternder Entschärfungsversuche sollten (bis auf Ausnahmen die storytechnisch gut begründet gehören [es passiert was wirklich unerwartetes - und dann auch nur beim ersten mal die Gruppe]) nur den entschärfenden Helden betreffen; da bei sowas der Rest ja in der Regel sich nicht so hinstellen wird, dass er auch mit betroffen wäre (trivialer Realismus halt)
  • Gegner (speziell gescriptete auf Festen Positionen) sollten in einigen Fällen per Sinnesschärfe gehört werden können (stelle mir das so vor, dass wenn man in die Nähe kommt auf Sinnesschärfe gewürfelt wird; hört man die Gegner, tauchen entsprechende Geräusche (Stimmen etc.- müssen nicht zwingend verständlich sein) auf und man kann sich also zumindest darauf vorbereiten das ein Kampf kommt, Vorkehrungen treffen und / oder dem ausweichen); die Erschwerniss würde man entsprechend Situation einstellen (ein lautes Gelage sollte fast unüberhörbar sein, ein leises Schlafen dagegen nur schwer zu bemerken)
  • daraus sollten sich dann eventuell auch spielerische Vorteile für den Kampf ergeben (hat man gehört hat man zusätzliche RPG Möglichkeiten, zum Beispiel anschleichen und den feindlichen Magier schonmal vor dem Kampf unschädlich machen bevor der Rest aufwacht oder ähnliches)
  • bei Fallen wäre es schön wenn nicht nur auf dem Fallenfeld auf Sinnesschärfe geprobt wird, sondern auch ein Feld davor zum Beispiel (wenn ich zehnmal an ner Falle vorbeilaufe ohne wirklich reinzutreten habe ich nunmal ne höhere Chance die zu entdecken und das ist meines Erachtens allemal besser als drauflatschen und hoffen wie oft genug in Schick)
  • es sollte neben den oben angesprochenen Geräuschen auch bestimmte optische Eindrücke geben die nur mit Sinneschärfe oder Intuition etc. (Stimmiges Talent halt) zu finden sind; man nehme als Beispiel den Rosa Nebel im Tempel des Nahmenlosen: der sollte durchaus nicht Talentunabhängig sichtbar sein; WENN aber das Talent vorhanden ist und die Probe erfolgreich ist, dann sollten auch entsprechende optische Hinweise auftauchen (das kann von besagtem Nebel reichen - der Nebel allein sagt ja auch noch nichts über seine Gefährlichkeit aus, allerdings könnte man hier nach Entdecken noch auf Magiekunde würfeln immer wenn man in die Nähe (z.B. ein Feld daneben) kommt und bei Erfolg kriegt man eine Warnung; alternativ können das auch irgendwelche verwischten Schriftzeichen sein (die man so sehen kann), gegen die Alte Sprachen gewürfelt wird bevor man die Lesen kann (sollte sich dann auch optisch verändern).
  • generell: mehr optische und akustische "Hinweise" triviale Dinge darf / kann der Spieler selbst Entdecken, das "entschlüsseln" gelingt aber nur mit Probe; (Beispiel: man hört an einer Stelle immer komisches Gemurmel aber nur eine erfolgreiche Magiekunde Probe gibt dazu den Hinweis das da wohl ein Magisches Ritual stattfindet etc. pp.)
  • man sollte bestimmte Dinge "Bruteforcen" können; was meine ich damit?: Wenn ich in einer Herberge einen verlassenen Keller finde nachdem ich von Zombies angegriffen wurde, sollte ich wenn ich keinen Geheimgang (den ich vermute) finde, meinen Helden wenn mir das Spanisch vorkommt befehlen können sich bestimmte Wandabschnitte intensiv anzuschauen (dann werden zum Beispiel 5-10 Proben gewürfelt statt nur einer; eventuell auch mit nem Cooldown dabei der falls man wirklich 10mal gefailt hat verhindert das man das dann einfach nochmal macht); das kann man natürlich auch so wie es Sinn macht auf andere talente erweitern; in jedem Fall fände ich das sehr stimmig (man kann ja auch in der Realität einen Ort sehr lange untersuchen, wenn man einen Verdacht hat obwohl man eigentlich nix auffälliges bemerkt)
  • Gassenwissen und / oder betören könnte man eventuell anwenden um Tavernen / Läden aus denen man rausgeworfen wurde wieder freizuschalten (könnte man eventuell einmal pro Tag oder pro Woche ne Probe erlauben)
  • man könnte überlegen ob man 3 Partyreihenfolgen speicherbar macht (Stadt / Wildnis / Dungeon) um das geschiebe vor Reisen zu vermeiden (finde ich persönlich eher lästig und vergesse es vor allem meist; allerdings fände ich auch ganz rausnehmen indem die probe immer vom geeignetsten Helden durchgeführt wird ist auch blöd)
  • klingt auch selbstverständlich, aber: Was mir im Kampf immer gefehlt hat war eine Option mit der ich den gleichen Gegner einfach angreife bis der Tot ist (mindestens jedoch bis er wegläuft); der Autokampf war dafür nicht brauchbar, da der es nicht zulies das sich zwei umringte Krieger trotzdem auf einen Feind konzentrieren können; es wäre eine Hilfe wenn man einzelnen Charactären einfach grobe Befehle geben würde (Feind XY angreifen bis Flucht / Tod, "Ausweichen" (nicht Fliehen, nur auf dem Kampfplatz bleiben, aber vom Gegner weg Platzieren), Fliehen); schon eine solche "halbautomatische" Kampfvariante wäre deutlich besser sowohl als der Computerkampf, als auch das Schick system mit "letzte Option wiederholen"

Zur Umsetzung: ich denke eine gute Soundtechnische Untermahlung (stimmige Musik, stimmige Geräuche je nach Ort (Markt / Herberge / Brücke / Dungeon / Wildnis (auf Reisen darf gerne auch mal ein Wolf heulen oder ein Berglöwe - das könte auch Hinweise darauf geben welche Zufallsgegener man in dem Gebiet kriegt)) ist zwingend notwendig und leichter Umzusetzen als eine top Optik. Da würde ich im Zweifel eher Abstriche machen. Es müssen nicht tausende Menschen auf dem Markt rumrennen, wenn über die Geräuschkulisse das Feeling transportiert wird. Wenn sie das tun wäre freilich schön, wenn ich aber die Wahl habe zwischen einem Stillen markt mit Menschen und einem Lauten ohne... na ja ^^. Genauso kann die Grafik so oder so nicht den Anspruch stellen absolutes Highend zu sein - aber auf die kommt es nun eben grade auch nicht an. Die Vorschaubilder sehen schon sehr gut aus und ich vermute nach denen mal, dass alle Teile dann eher wie Riva als wie Schick gesteuert und gesehen werden (freies Drehen der Helden und 3D Ansicht).
Eine einzige "Selbstverständlichkeit" wäre mir allerdings schon recht wichtig: Auch in Schick sollten die Gebäude nach funktion Unterschiedlich aussehen. Ich will nicht erst in die Karte kucken müssen um zu entscheiden ob ich vor ner Schmiede, nem einfachen Haus, oder ner Taverne stehe (ist ja bei Schweif glaube schon vernünftig gelöst gewesen).

Ein besseres Tagebuch wäre auch schmuck. eventuell erst verfügbar wenn man ein Buch, und Feder und Tinte hat und damit dann ein Tagebuch anlegt ;-) Da sollten dann nach anlegen und so lange Feder und Tinte im Inventar vor allem auch die Informaten und Informationen der Informanten hinterlegt werden und was eben an Questinfos noch so anfällt. Wenn mans etwas entschärfen will kann man auch Dinge die passieren so lange keine Feder und Tinte mitgeführt später nachtragen lassen (wenn man wieder Feder und Tinte - und das Tagebuch - hat).

Hoffe das sind alles Dinge die im Rahmen des machbaren liegen ^^

Disclaimer:
Ich nehme nicht für mich in Anspruch die NLT wirklich in und auswendig zu kennen, auch wenn ich sie schon durch habe, sollte ich deswegen irgendwas aufgeführt haben was wirklich schon genau so drinne ist, dann Asche über mein Haupt.
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RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Kiesch - 01.03.2013, 03:06



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