Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
hallo zusammen,

ersteinmal vielen dank an crystal und die gesamte community hier! ich hab mich zwar erst jetzt hier im forum angemeldet aber ohne die unzähligen karten, spielhilfen, tipps usw. auch direkt aus den einzelnen threads im forum, hätte ich mich wohl nicht mehr an sternenschweif gewagt...
ich hatte die nlt damals in den 90ern noch auf dem 386er bzw. 486er gezockt. die schicksalsklinge und schatten über riva hab ich damals noch ohne internet geschafft aber bei sternenschweif blieb ich damals im phexentempel gefangen und wusste nicht, wie weiter...
dann konnte ich das spiel laaaaaange nicht mehr zocken, da ich "zu wenig ems speicher" (oder xms?) mit hilfe der autoexec.bat frei machen konnte, falls sich noch jemand an so pc-urzeit-kram erinnern kann.... erst mit der entdeckung dieser seite bzw. des forums und natürlich der genialen dosbox hab ich mich wieder an das gute alte SCHWEIF rangetraut!

als ich dann diesen thread und die news über das nlt-remake las, war ich total begeistert! sofort schoss mir in den kopf "nochmal die ganze nlt von vorne bis hinten in schickerer grafik und mit hoffentlich weniger bugs durchzocken" - das wäre ein traum!
ich habe einige freunde, die die nlt damals auch angefangen haben, aber weils eben teils recht schwer war (v.a. ohne die ganzen hilfestellungen, die man heute v.a. über dieses forum hier kriegen kann) nie zu ende brachten. die wären heute sicherlich auch an einem grafisch aufgemotzten und v.a. *leicht verbesserten* remake interessiert!

deshalb hätte ich auch einige vorschläge für das remake(von denen sicherlich schon einige genannt wurden). ich beziehe mich dabei v.a. auf sternenschweif, da ich dies eben noch recht gut im hinterkopf habe. viele aussagen lassen sich aber wohl auch für die gesamte nlt verallgemeinern. finds auf jedenfall sehr lobenswert und die beste voraussetzung für ein gelungenes remake, dass chrisfirefox mit uns, den spielern, hier "redet" ... DANKE!!! wenn nur alle spiele-hersteller so nah an der community wärn....
  • problem: stufenaufstieg nach kampf / alle steigen gleichzeitig eine stufe auf
    ärgerliches szenario: man hat gerade einen harten kampf hinter sich gebracht ->z.b. 4 helden steigen alle nacheinander eine stufe auf->durch den würfel-mechanismus kann es (mit ein bisschen pech) passieren, dass kaum wichtige talente/zauber gesteigert wird ("3 mal daneben gehauen...") ->wenn 4 helden eine stufe aufsteigen und mir die "belohnung" (d.h. verbesserungen der fähigkeiten meiner helden) durch schlechte würfelwürfe versaut werden gibts für mich nur eins: frustriert neuladen.
    grundsätzlich find ichs ja ne nette sache, wenn nicht jede talentsteigerung gelingt, wenn aber bei 4 helden beim stufenanstieg jeweils nur ein paar unwichtigere talente/zauber erfolgreich gesteigert werden können, ist das schon etwas frustierend. und dass die talentsteigerung misslingt ist bei talentwerten über 10 eher die regel als die ausnahme.
    lösung: den zeitpunkt des stufenaufstieg dem spieler überlassen, wie in den meisten aktuellen spielen. sobald ich die benötigte AP erreicht habe, erscheint ein kleines '+' beim avatar/profilbild des helden ->sobald ich darauf klicke, kann ich den stufenaufstieg durchführen.
    ODER: die "3 mal daneben"-regel durch die folgende ersetzen: die talentsteigerung eines talents kann bis zu 6 mal hintereinander wiederholt werden, jedoch gelingt sie automatisch nach dem 6. (fehl-)versuch. 6 fehlversuche wären ein stolzer preis für eine talensteigerung +1 aber zumindest für mich eher hinnehmbar bzw. leichter zu verschmerzen als "3 mal daneben gehauen".

  • problem: manche gegnerzauber sind zu mächtig
    zauber wie "horriphobus" sind zu mächtig -> ein kurzer zauber und mein held ist sofort vom kampf und somit auch von den AP ausgeschlossen.
    wenn nicht alle helden den kampf GEMEINSAM überstehen gibts für mich nur eine option: spielstand vor dem kampf nochmal laden.
    lösung: horriphobus entschärfen z.b. in dem man die zauberwirkung mit "beherrschung brechen" wieder aufheben könnte.

  • problem: schwierigkeitsgrad bei kämpfen
    nett wären mehr "mittelschwere" kämpfe: in höheren stufen sind die meisten kämpfe entweder viel zu einfach ->2 krieger mit max. RS nach vorne, die kriegen so gut wie alles platt, während die magier gelangweilt rumstehn(die meisten zauber sind in kämpfen eh relativ nutzlos bzw. greift man meist eh nur zu den wirksamsten paar: warum sollte ich den verbuggten "bösen blick" nutzen, der trotz "zauber war erfolgreich" oft nicht funktioniert, wenn ich einen horriphobus im sortiment habe, der zu 100% funktioniert. warum fulminictus/ignifaxius verwenden, die ordentlich AE verbrauchen, wenn man mit axxeleratus + blitz in kombination mit 2 RS-tanks viel effizienter arbeiten kann...).
    oder die kämpfe sind viel zu schwer, dank horriphobus von magiebegabten gegnern. ein gegnerischer fulminictus kann einem auch das leben schwer machen, aber mit "balsam" oder wirselkräutern gibt es strategien um sich zu helfen.
    im vergleich zu den elfenveteranen bzw. kampfmagiern von lowangen, die ohne menchal oder gifte (ich z.b. würde niemals gifte einsetzen...) kaum zu besiegen sind, ist der kampf gegen arkandor wirklich kinderleicht...
    axxeleratus, blitz und 2 tanks mit max. RS und feuer-ringen/amuletten. mit meinen 2 magiern, einer waldelfe, 2 kriegern und einem zwerg, gings sogar komplett ohne blitz und mit kaum schaden...
    ->kämpfe gegen magiebegabte: oft nicht so leicht ->kämpfe gegen non-magie-begabte: oft lächerlich einfach
    lösung: kämpfe neu/besser balancen

  • problem: beim computerkampf (ohne magie) berechnen stirbt mir öfter mal der magier weg.
    lösung: ein bisschen AI einberechnen... wer würde bitte im ausgefochtenen kampf seinen magier mit RS 2 an vorderste front stellen??
    ->ähnliches gilt für "kampf für einzelnen held berechnen" (ohne magie): mein magier greift automat. alle gegner an (lockt sie alle zu sich) und verletzt sich bei diesen attack selbst noch mehr als den gegner... da wäre es mir lieber, er würde irgendwo am spielrand warten...

  • problem: roter faden der haupthandlung zu sehr im hintergrund
    ich fands schwer dem roten faden zu folgen, also zu wissen wo man hin bzw. was man machen sollte. der rote faden der haupthandlung schien mir eher ab und an mal aufzutauchen, blieb aber die meiste zeit im dunkeln. ohne das forum hier bzw. sonstige spielhilfen, scheint es mir schwer den durchblick zu behalten, was man überhaupt machen soll.
    lösung: ein paar mehr hinweise z.b. in gesprächen

  • problem: ärgerliche sackgassen
    der basilisk ist ja z.b. kein problem da man mehrmals gewarnt wird, aber dass z.b. die geheimtür im phexen-tempel (sternenschweif) nicht geöffnet werden kann, wenn man den opferstock des phex plündert ist schon recht ärgerlich. wie sollte man da bitte ohne das forum hier bzw. spielhilfen drauf kommen?
    lösung: kleiner hinweis: nach dem plündern des opferstocks ist eine leise stimme zu vernehmen: "wer sich solchermaßen erdreistet, soll für alle zeit in diesem gemäuer gefangen sein!"
    dass gavron einfach nicht im orkentod auftaucht, wenn sein bruder antharon (streuner vor lowangen) stirbt ist auch eine fiese sackgasse.
    lösung: kleiner hinweis: wenn antharon stirbt a la "der tod antharons lastet schwer auf eurem gewissen. hoffentlich wird euch eure unachtsamkeit nicht irgendwann zum nachteil gereichen" bzw. wenn man im orkentod den wirt auf "gavron" anspricht: "gavron? den habe ich seit dem tod antharons hier nicht mehr gesehn. es heisst er habe den tod seines bruders nicht verschmerzen können und er habe die stadt hals über kopf verlassen."


  • problem: erkundete automaps in städten und dungeons bleiben nicht erhalten. wer will schon 20 mal ganz lowangen von neuem erkunden...
    lösung: einmal erkundete maps, sollten bei jedem neuen betreten erhalten bleiben. gerne auch kombiniert mit deinem vorschlag für das talent "gassenwissen" in diesem thread, chrisfirefox

  • problem: geld- bzw. wert-balance: manche gegenstände bringen lächerlich wenig geld ein, andere hingegen immense summen. waffen und rüstung aus kämpfen mitzunehmen um sie später verkaufen zu können lohnt oft kaum, da sackschwer und kaum gewinnbringend: wesentlich effizienter ist es, in bestimmten gegenden auf und ab zu reisen um möglichst viele kräuter zu sammeln ->da lohnt sich der verkauf fast schon zu sehr... siehe auch der bonbon trick (massenweise bonbons in gashok kaufen und bei der ebenborn in lowangen verschachern...) wobei man das ja schon als bug-using bezeichnen könnte...
    lösung: die preise bzw. den wert für gewisse gegenstände neu/anders gewichten bzw. angleichen: kräuter weniger gewinnträchtig, dafür z.b. waffen oder rüstungen gewinnträchtiger. wozu liegen sonst sooooo unendlich viele waffen in den truhen z.b. in den blutzinnen herum??

weiterhin gut fände ich:
  • nutzlose talente/zauber:
    a) nützlich machen, gelegenheiten schaffen in denen sie genutzt werden können oder falls das nicht möglich ist
    b) nutzlose talente/zauber rausnehmen

  • autosaves an wichtigen stellen(vor schweren kämpfen, vor sackgassen usw.) fänd ich auch ne coole sache. den besten tipp für die gesamte nlt finde ich immer noch: speichern, speichern, speichern! und das auf vielen unterschiedlichen slots!

  • levelbasiertes AP system, statt erst-AP wie chrisfirefox in Beitrag: #176 vorgeschlagen hat
    wobei man sich kämpfe, die KEINE AP bringen dann gleich sparen kann(wer drückt da nicht auf "computer berechnen"?): "der trupp junger orks ergreift bei eurem anblick sofort die flucht"

  • tooltipps! ->natürlich sollten magische gegenstände nur mit einem analüs oder in einer stadt identifiziert werden können -> da könnte man auch variieren: z.b. je höher desto präziser die beschreibung: bei z.b. analüs 5: "die klinge ist magisch und scheint schärfer zu sein, als gewöhnliche schwerter", bei analüs 10: "klinge - magisch - AT +1". ->in der stadt wiederum könnte die genauigkeit davon abhängen, wieviel man dafür hin blättert. ähnliches gilt für kräuter + pflanzekunde + kräuterhändlerIn

  • mehr hinweise! ingesamt sollte es einfach mehr hinweise geben ->hab z.b. viel zu spät gemerkt, dass mir mein magischer zweihänder "irgendwann" abhanden gekommen ist. ->nach erneutem laden von älteren spielständen habe ich bemerkt: wenn man an gewissen stellen rund um die sümpfe des vergessens "einsinkt" und nur mit einem seil gerettet werden kann, verliert man die waffe, die man in händen hält. der ganze ärger wäre erspart, wenn das spiel einen fragte: "der eingesunkene held hat keine hand frei um nach dem seil zu greifen. er kann gerade noch nach dem seil greifen, aber dafür muss er natürlich seine waffe fallen lassen. mit einem blubbern versinkt die axt im sumpf."
    verhindert ein verärgerts neuladen von älteren spielständen, denn wer lässt schon seinen magischen zweihänder einfach so im sumpf versinken...


  • realismus zurückschrauben, spielspass hoch:
    "waffe zerbricht" durch paradepatzer hatte ich so unglaublich oft... trotz benutzung vom schleifstein, nach JEDEM kampf...
    mehr magische gegenstände wie z.b. den magischen wasserschlauch oder die körperkraftgürtel. z.b. einen selbstschleifenden schleifstein. unkapputtbare oder wenigstens verstärkte stiefel. nach JEDEM kampf zu schleifen, find ich jedenfalls einfach nur nervig. wer gerne eine realismus-simulation hätte, sollte immer auch bedenken, was diese forderung in letzter konsequenz bedeutet: jeden tag 2-3 mal essen, jeden tag 2-3 mal aufs klo... und in allerletzter konsequenz: "nimrod juckt es am knie: wollt ihr a) das jucken ignorieren oder b) kratzen"....
    für mich ist der spielspass eindeutig entscheidender und einfache, repetitive oder gar immergleiche handlungen empfinde ich nicht gerade als spass.

sorry für den langen post! hab das teilweise noch beim spielen aufgeschrieben und jetzt erst gemerkt, dass es etwas viel geworden ist...

viele grüße

shizak
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von shizak - 05.03.2013, 02:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste