Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
(05.03.2013, 07:02)tommy schrieb:
(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: problem: stufenaufstieg nach kampf / alle steigen gleichzeitig eine stufe auf
...
lösung: den zeitpunkt des stufenaufstieg dem spieler überlassen, wie in den meisten aktuellen spielen. sobald ich die benötigte AP erreicht habe, erscheint ein kleines '+' beim avatar/profilbild des helden ->sobald ich darauf klicke, kann ich den stufenaufstieg durchführen.
da hat wohl jemand ein bischen viel D&D Spiele gespielt, aber im Grunde gefällt mir das gut. Ich bin mir nur nicht sicher was eingefleischte P&P Fans davon halten.
Ich kenne das Problem und finde den Lösungsvorshclag im Grunde genommen auch gut. Es kann einfach den Spielfluß unheimlich stören, wenn man an einer spannenden Stelle erst einmal vier oder fünf Helen durchsteigern muß.

Allerdings sollte man das auch begrenzen. Es sollte nicht so sein, daß ein Held quasi auf Stufe 1 bis zum Endkampf durchspielt und dann 6 Steigerungsrunden hintereinander durchführen kann. Daher würde ich es begrüßen, wenn man eine Mitteilung bekäme, daß der Held aufgestiegen ist und gefragt wird, ob man jetzt steigern möchte oder später. Wählt man später und führt die Steigerungen dann nicht aus, bis der halbe AP-Weg zur nächsten Stufe erreicht ist, dann wird die Steigerung erzwungen. - Das gibt jedem Spieler genug Gelegenheit, den Zeitpunkt selbst festzulegen, ohne daß man Steigerungen aufsparen kann, wie in einem Kaufsystem, um sich dann en bloc hochzuboosten, wenn man es gerade zu brauchen meint.

(05.03.2013, 07:02)tommy schrieb:
(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: ODER: die "3 mal daneben"-regel durch die folgende ersetzen: die talentsteigerung eines talents kann bis zu 6 mal hintereinander wiederholt werden, jedoch gelingt sie automatisch nach dem 6. (fehl-)versuch. 6 fehlversuche wären ein stolzer preis für eine talensteigerung +1 aber zumindest für mich eher hinnehmbar bzw. leichter zu verschmerzen als "3 mal daneben gehauen".
garnicht gut, ich finde das weicht zuweit von DSA ab
Man mag sich wohl trefflich darüber streiten, ob soetwas in Zeiten umsichgreifender Kaufsysteme noch eine Abweichung von DSA ist. Aber ich bin auch gegen automatisches Gelingen von Talent- und Zaubersteigerungen. Bei den Eigenschaften gibt es das ja in der NLT und sollte auch m.E. unbedingt beibehalten werden. Aber gerade hohe Talentwerte sollten etwas Besonders sein, das nicht jeder Held erreicht, sondern nur der, der viel Würfelglück hat.

Ich hatte Spieldurchgänge, da hatte selbst der Krieger am Ende nicht Schwerter auf 18, weil er einfach immer Würfelpech hatte. Sowas gehört in einem Würfelsystem nun einmal dazu. Umso mehr kann man sich freuen, wenn die Steigerung dann frühzeitig gelingt. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Zurgrimm - 05.03.2013, 14:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste