Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
Wäre auch eine nette Idee, so als Easteregg ab und zu dieses Hintergrundszenario zur Karte anzeigen. :D

Ich habe noch mal länger darüber nachgedacht, warum mich der Tisch stört. Bei mir ist es nämlich so, wenn ich die NLT spiele, dann steuere ich nicht nur die Gruppe, ich bin quasi die Gruppe. Eben weil die NLT so gut wie nie unterscheidet, welcher Rasse oder Profession die Helden angehören, habe ich - soweit ich mich erinnern kann - z.B. Zwerge nie "zwergenhaft" gespielt. Selbiges gilt für Elfen, Thorwaler etc. So waren die Helden an sich für mich immer alle relativ gleich, ich habe sie eher als Aspekte eines größeren Ganzen gesehen, das wiederum mich in der Welt der Spiele verkörpert hat. Kurz: Die Immersion bei der NLT ist - zumindest für mich - sehr sehr hoch. Wenn die Reisekarte nun aus dem örtlichen Kontext gehoben wird, reißt mich das auch irgendwie aus diesem eingetaucht-Sein raus. Dann sehe ich mich als höhere Macht, die die Helden fernsteuert, und nicht mehr als... schwierig zu beschreiben... Wesen, das die Heldengruppe in ihrer Gesamtheit ist und aktiv selber in Form der Gruppe agiert.

Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich. :silly:

Nicht falsch verstehen, der Tisch als Hintergrund hat auch seinen Reiz (und das sieht alles auch gut aus) und manch einer mag sich selbst im Spiel anders sehen als ich, vlt. wirklich als Spielleiter, der das Handeln der Gruppe von außen sieht und bestimmt.
Wenn es aber für "Leute wie mich" eine alternative Ansicht für die Reisekarte gäbe (wie erwähnt Lager auf der Wiese o.Ä.), wäre ich auch nicht böse. :)


Da kommt mir gerade eine Idee:

Wollt ihr es wie in der NLT machen, dass es in den Orten 1-X Wegweiser gibt, die man ansteuern muss, um dort entsprechende Routen einschlagen zu können? Fände ich persönlich schön, man könnte das aber noch mit einem Menüpunkt erweitern, sowas wie "Weiterreisen/Ortschaft verlassen", um jederzeit Zugriff auf die Reisekarte zu haben. Das könnte den Spielfluss etwas erhöhen, wenn man Orte, die man eh nur durchquert, weil der Wegweiser auf der anderen Seite steht, quasi sofort wieder verlassen kann. Und/oder man nähert sich dem Reisesystem von Schweif an, wo man die Route vorausplanen konnte, wenn die Wege bereits erkundet waren. So könnte man über Ortschaften, die man zwangsläufig passieren muss, "hinwegplanen". Bei Erreichen so einer Ortschaft könnte noch eine Abfrage kommen, ob man den Ort betreten oder weiterreisen will, damit die Planung nicht so endgültig und man nicht zum pausenlosen Reisen gezwungen ist. Schließlich könnte eine Rast in einer Herberge unerwartet vorteilhaft sein, z.B. weil man sich in der Wildnis hat vermöbeln lassen. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Alpha Zen - 07.03.2013, 13:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste