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Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
die ingame-shots sind wirklich hübsch und stimmungsvoll aber auch die karte macht ordentlich was her! die idee mit dem zoomen und frei bewegen/drehen find ich auch richtig gut! was ich damals an der alten nlt atmosphärisch/schaurig gut fand, war der todes-bildschirm, v.a. der mit dem totenkopf und der kerze! ganz im gegensatz zu einigen zwischensequenzen, die nicht nur etwas lieblos rüberkamen, sondern auch oft grottige/gestelzte dialoge hatten, wie z.b. vor dem kampf gegen arkandor: "ihr seid in meine falle gegangen..."
das ganze projekt sieht schon verdammt gut aus! wenn ihr es jetzt noch schafft, die macken/schwächen der nlt auszubessern, steht einem grandiosen spiel nicht mehr viel im weg! aber da ihr freundlicherweise einblicke in die entwicklung gewährt und auch ein offenes ohr habt, für die wünsche, ideen und vorschläge der spieler bzw. auch einiger dsa/nlt-experten hier im forum, bin ich auch diesbezüglich bester dinge!


tommy schrieb:
shizak schrieb: shizak schrieb:
warum fulminictus/ignifaxius verwenden, die ordentlich AE verbrauchen, wenn man mit axxeleratus + blitz in kombination mit 2 RS-tanks viel effizienter arbeiten kann...).
oder die kämpfe sind viel zu schwer, dank horriphobus von magiebegabten gegnern. ein gegnerischer fulminictus kann einem auch das leben schwer machen, aber mit "balsam" oder wirselkräutern gibt es strategien um sich zu helfen.
das ist eine Frage der Strategie und der persönlichen vorlieben, gerade diese Vielseitigkeit macht das ganze so interessant
na eben nicht vielseitig. die kombi is soo stark, dass es mit anderen taktiken einfach weniger spass macht. ich würde gerne öfter mal auch einen fulminictus sprechen, aber das muss man sich bei schwereren kämpfen schon gut überlegen ob man so nen AE-verschwender raushaut: die ratio "schaden vs. AE-kosten" is einfach lange nicht so effizient wie blitz+axxel+tank (-> ich weiss nicht ob ich die AE gleich noch brauch, also lass ich den fulmen lieber im schrank). würde mir da einfach ne angleichung wünschen: entweder andere zauber verbessern(weniger AE-kosten, mehr wirkung) oder eben blitz & axxeleratus verschlechtern(mehr AE-kosten oder kürzere wirkdauer)


tommy schrieb: der einzige Teil wo der rote Faden ein bischen "dünn" ist, ist Sternschweif aber auch hier erhällt man eigentlich aureichend informationen um die für die Handlung wichtigsten Orte zu erreichen. Es stimmt zwar man hat hier nicht wie in den anderen Teil bzw. wie in anderen Spielen ein klares näcchstes Ziel vor Augen sondern nur eine Reihe möglicher Anlaufspunkte, aber ich finde gerade das hat es so interessant gemacht.
yo, ich meinte damit v.a. sternenschweif. also ich hab mich da ziemlich verloren gefühlt. v.a. auch, weil: wenn man ohne jegliche hilfe spielt, bleibt einem ja eigentlich nix anderes, als ort für ort und dort jeweils jedes haus abzuklappern, dann wiederum den richtigen gesprächsfaden zu finden (oft is ja nach 3 antworten schon schluss mit der unterhaltung) usw.... das hat für mich nichts mit "hinweisen nachgehen" oder nem roten faden zu tun, sondern erinnert mich eher an die alten adventures - "finde den mechanismus für die geheimtür": mit der maus zeilenweise den bildschirm nach dem pixelgroßen hebel abscannen...



Silencer schrieb: Inwiefern bleiben die aufgedeckten Karten nicht erhalten? Mir ist nicht bekannt, dass dies in irgendeinem Teil der NLT der Fall wäre.
beziehe mich wieder nur auf sternenschweif:
rein in den dungeon ->karte erkunden ->raus ausm dungeon ->wieder rinne ->karte wieder schwarz
maps in ortschaften erkundet, kurz vor der lowangen-queste ->"packesel" für lowangen aus kvirasim abgeholt ->alle orts-karten wieder schwarz
lowagen erkunden ->die kampfmagier platt machen ->wieder rein nach lowangen ->karte wieder schwarz
keine ahnung was ich genau für eine version hab, das war so ne box mit allen 3 nlt-teilen, glaub von "TopWare". jedenfalls keine disketten.
'installiert' isses unter C:\DOSbox\SCHWEIF. sollte also nix mit admin-rechten zu tun haben...


Alpha Zen schrieb:
shizak schrieb: ODER: die "3 mal daneben"-regel durch die folgende ersetzen: die talentsteigerung eines talents kann bis zu 6 mal hintereinander wiederholt werden, jedoch gelingt sie automatisch nach dem 6. (fehl-)versuch. 6 fehlversuche wären ein stolzer preis für eine talensteigerung +1 aber zumindest für mich eher hinnehmbar bzw. leichter zu verschmerzen als "3 mal daneben gehauen".
Wenn so viele Steigerungsversuche schiefgehen, lädt der gemeine Powergamer doch genauso neu, wie bei drei gescheiterten Versuchen.
nicht, wenn ich bei den 3 helden (unmittelbar davor) bereits erfolgreich AG senken und deren haupttalente/-zauber (einigermaßen) erfolgreich steigern konnte. dann würd *ich* zumindest, nicht neu laden, v.a. wenn vor dem steigern noch ein schwerer kampf stattfand...


aeyol schrieb: Bin auch der Meinung, dass der Steigerungszeitpunkt selbst gewählt werden sollte.
Kann ja nach wie vor eine Meldung kommen "Charakter XY hat soeben Stufe Z erreicht". Nur die Steigerung wird manuell ausgelöst.

Im Pen&Paper ist es ja auch so, dass man sich zum Steigern und Erlernen neuer Fertigkeiten Zeit nimmt, das ist ja auch logischer, denn warum sollte ich nach einem Kampf plötzlich besser ...musizieren können? (Abgesehen davon, dass man natürlich im Kampf inspiriert wurde zu weiteren Heldenliedern :pfeif: ).
na, ob es nun ein '+' am avatar oder eine meldung is, is *mir* recht wurst. hauptsache man *kann* den zeitpunkt selber wählen bzw. die geschilderte problematik kann irgendwie gelöst oder wenigstens abgemildert werden. war wirklich mal so bei mir: erst ein harter kampf, dann steigen 4 helden gleichzeitig auf und ich hab vllt. 1-2 steigerungen der jeweiligen haupttalente/-zauber geschafft. der rest war "3 mal daneben"... und so eben recht frustrierend.
ansonsten: volle zustimmung!

Zurgrimm ' schrieb: Ich kenne das Problem und finde den Lösungsvorshclag im Grunde genommen auch gut. Es kann einfach den Spielfluß unheimlich stören, wenn man an einer spannenden Stelle erst einmal vier oder fünf Helen durchsteigern muß.

Allerdings sollte man das auch begrenzen. Es sollte nicht so sein, daß ein Held quasi auf Stufe 1 bis zum Endkampf durchspielt und dann 6 Steigerungsrunden hintereinander durchführen kann. Daher würde ich es begrüßen, wenn man eine Mitteilung bekäme, daß der Held aufgestiegen ist und gefragt wird, ob man jetzt steigern möchte oder später. Wählt man später und führt die Steigerungen dann nicht aus, bis der halbe AP-Weg zur nächsten Stufe erreicht ist, dann wird die Steigerung erzwungen. - Das gibt jedem Spieler genug Gelegenheit, den Zeitpunkt selbst festzulegen, ohne daß man Steigerungen aufsparen kann, wie in einem Kaufsystem, um sich dann en bloc hochzuboosten, wenn man es gerade zu brauchen meint.
stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. stimme zu, nachträgliche ultima-boosts sind öde.
aber wenn jemand das spiel tatsächlich bis zum endkampf ganz ohne steigerungen durchspielen würde, hätte er es sich m.e. redlich verdient :D
wegen mir kann der komplette stufenaufstieg auch ganz entfallen, wenn man bis zur hälfte der nächsten stufe nicht gesteigert hat.

Alpha Zen schrieb: Auch wieder ein Powergamer-Problem. Es gäbe auch ohne "Beherrschung brechen" genug Möglichkeiten, den Helden auf dem Kampfplatz zu halten (Blitz, Band und Fessel), wobei ich es trotzdem auch gut finden würde, könnte man den Horriphobus mit Beherrschung brechen neutralisieren, so ist es nicht. Ich persönlich finde Horriphobus o.ä. aber nicht zu mächtig. Man darf da nicht mit zweierlei Maß messen. Einerseits soll er Gegner möglichst effektiv aus dem Kampf nehmen, andererseits darf er bei den eigenen Helden so nicht wirken? Wenn schon, denn schon. Gleiches Recht für alle!
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Gegner ihre eigenen verhorriphobusierten Leute mit geeigneten Mitteln wieder zur Vernunft bringen könnten. Gerne darf der Zauber auch nach einer gewissen Anzahl an Kampfrunden von allein abklingen, das sollte dann aber für die Helden genauso gelten.
naja, mir gings weniger darum, die helden *nur* auf dem kampfplatz festzuhalten(->der 'fliehende' held kann immer noch angegriffen werden UND der magier muss die fest-halte-zauber mehrfach/wiederholt sprechen, kann also selber weniger am eigentlichen kampfgeschehen teilnehmen), als sie vielmehr irgendwann wieder im getümmel einsetzen zu können.
was das maß angeht: du hast recht, wegen mir kann der horriphobus ganz abgeschafft werden, wein dem keine träne nach, hab ich eh so gut wie nie benutzt, da ich bei den kämpfen für gewöhnlich keine gefangenen nehm: ich hau auch nochmal auf den fliehenden ork druff... nich gerade nett aber ich finds lahm, wenn die einfach abhaun :evil: (daher auch meine abneigung gegen angstgift o.ä.)
deinen vorschlag mit der begrenzten wirkdauer find ich auch gut! entweder das oder eben "beherrschung brechen" (was dann aber auch die gegner tun können sollen wollen...)


Alpha Zen schrieb:
Zitat:
  • realismus zurückschrauben, spielspass hoch:
    "waffe zerbricht" durch paradepatzer hatte ich so unglaublich oft... trotz benutzung vom schleifstein, nach JEDEM kampf...
    mehr magische gegenstände wie z.b. den magischen wasserschlauch oder die körperkraftgürtel. z.b. einen selbstschleifenden schleifstein. unkapputtbare oder wenigstens verstärkte stiefel. nach JEDEM kampf zu schleifen, find ich jedenfalls einfach nur nervig. wer gerne eine realismus-simulation hätte, sollte immer auch bedenken, was diese forderung in letzter konsequenz bedeutet: jeden tag 2-3 mal essen, jeden tag 2-3 mal aufs klo... und in allerletzter konsequenz: "nimrod juckt es am knie: wollt ihr a) das jucken ignorieren oder b) kratzen"....
    für mich ist der spielspass eindeutig entscheidender und einfache, repetitive oder gar immergleiche handlungen empfinde ich nicht gerade als spass.

Du nicht, andere schon. Wie vieles ist es einfach Geschmacksache. ;)

Wenn die Kampftalente passen, muss man nicht nach jedem Kampf schleifen. Könnte mir höchstens etwas mehr Komfort vorstellen, wie Schleifstein in der Quickslot-Leiste benutzen schärft alle Waffen im Gepäck aller Helden. Aber bitte nicht komplett drauf verzichten. Ich mag dieses Mikromanagement in der NLT. :)

PS: Bitte keinen Anstoß nehmen, wenn ich dich Powergamer nenne. Es bringt die Sache einfach auf den Punkt. Außerdem zähle ich mich ja selber auch zu dieser Spezies. ^^
stimmt schon, es gibt wohl auch recht viele elemente bzw. momente, bei denen ich dem realismus den vorzug geben würd. wollte nur das totschlagargument "aber im echten leben, isses doch auch nicht so und so" vorweg- und auseinandernehmen :) mit dem teils jedes noch so langweilige/eintönige 'realismus-feature' gerechtfertig wird...

deinen vorschlag mit dem schleifstein find ich super! auf diese weise hätte ich sicherlich nichts dagegen. nur den stein nach jedem kampf im inventar durchzureichen, fand ich schon etwas nervig.

was den powergamer angeht: passt schon, bin leidenschaftlicher AP-sammler und was die char-ENTWICKLUNG angeht wohl auch "powergamer". ich genieße diese momente mitunter auch am meisten: man hat nen harten kampf bestanden oder ein schweres rätsel gelöst o.ä. und wird anschliessend mit (evtl. tollen items und/oder) einem stufenanstieg d.h. besseren fähigkeiten belohnt. "endlich hab ich genug KK um den schuppenpanzer tragen zu können UND gleichzeitig mehr als 3 BP zu haben"
andererseits mag ichs aber auch nicht, wenn ich mit lauter (viel zu starken) alles-könnern unterwegs bin. finds schon auch gut, wenn die chars ihre (jeweils eigenen) schwächen haben aber das kann man ja z.b. auch selbst beeinflussen, indem gewisse talente gesteigert werden und andere nicht: mein krieger war z.b. nich gerade ne wasserratte :).
herausforderungen und atmo find ich schon sehr entscheidend (um mich weiterhin zu 'fesseln') nur was die helden-entwicklung angeht, da nervt mich der zufall eben ein wenig: wenn ich im echten leben (;)) eine übung ständig wiederhole (z.b. musikinstrument), hab ich sie auch irgendwann einfach drauf und freu mich, dass ich sie beherrsch. und mit zunehmender übung, spielt der zufall eine immer geringere rolle.
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RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von shizak - 08.03.2013, 07:05



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