Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
(17.04.2013, 21:41)dickerchen schrieb: Wieviel soll es denn kosten?
(17.04.2013, 23:40)aeyol schrieb: Ich meine irgendwo was von ca. 30 Euro gelesen zu haben.
Im von Stefan Blanck verlinkten Gamestar-Artikel stand knapp 20 €. Daß mir das recht günstig scheint, hatte ich bereits geschrieben. Man wird abwarten müssen, ob es dabei bleibt.

(18.04.2013, 06:58)chrisfirefox schrieb: Ich finds schön, dass sich die Diskussion bei einem über 4-minütigen Preview-Video auf etwa 10 Sekunden davon beschränkt - das heißt wohl "alles andere ist eh super" *gg*.
Naja, daß sich Diskussionen auf einzelne, kontorverse Teilaspekte konzentieren, ist denke ich nicht ganz unüblich. Und ja, tendenziell führt man eher Kritikpunkte ausführlich aus, als Dinge, die einem gefallen.

Bzgl. der Automap von Thorwal, die kurz zu sehen ist, bin ich mir auch noch unschlüssig. Einerseits scheint mir das "Teleportieren" innerhalb von Ortschaften, das man aus Schweif kennt, gut umgesetzt worden zu sein. Der Blickwinkel deutet dabei wohl an, daß man Zufallsbegegnungen auch in diesem Schnellwandermodus bekommen kann, womit dann eine Unterbrechung einhergeht. Andererseits schienen mir die Markierungen da teilweise etwas klobig. Aber das war auch nur ein kurzer Eindruck, vielleicht sieht's hinterher auch super aus.

Ansonsten wird ja überwiegend die Grafik gezeigt. Und ja, die wird mich völlig zufrieden stellen. Da Grafik bei mir ohnehin sehr weit unten auf der Wunschliste kommt, ist das aber auch kein Wunder. ;) Überrascht hat mich, daß das kleine Dorf Daspota offenbar einiges herzumachen schien. Das sah fast wie ein Festungstor aus. - Gefragt habe ich mich, ob in den Orten dann auch - wie in heutigen RPG nicht selten - überall Fässer zum Zerschlagen und Truhen zum Plündern in der Gegen herumstehen werden.

Die neuen Menüs fand ich ansprechend. Etwas Bedenken habe ich, ob wirklich alle Talente (positiv: es wurde offenbar wirklich kein Rotstift angesetzt, selbst "Fahrzeuge" stand noch in der Liste) schon in Schicksalsklinge nutzbar zu machen, zu hergesuchten Anwendungsfällen führen könnte. Aber das hängt natürlich auch davon ab, ob und ggf. wieviele neue Spielinhalte es geben wird.

Der Kampfbildschirm sah - wie schon gesagt - überzeugend aus, die Verletzungsanimation nicht. Aber da die Modelle da offenbar ohnehin noch nicht final sind (zumindest bzgl. der Orks wurde das ja schon ausdrücklich gesagt), sehe ich das erstmal als unkritisch an. Besonders hervorgehoben wurde in dem Beitrag die Möglichkeit, Deckung zu suchen. Da bin ich auch erstmal abwartend. Sowas kann gut umgesetzt sein (z.B. Jagged Alliance 2), aber auch schlecht (z.B. Fallout Tactics). Eine schlechte Umsetzung wäre es, wenn man zum Angriff zwingend die Deckung verlassen muß und Gegner allzuleicht Unterbrechungen der Kampfrunde für Zwischenreaktionen bekommen können. In Riva gibt es solche Unterbrechungen bereits und sie sind an sich - in Maßen - auch gut. In Fallout Tactics war es aber teils so extrem, daß man quasi sofort abgeschossen wurde, sobald man sich aus der Deckung begab, was für einen eigenen Schuß unumgänglich war. Eine gute Umsetzung ermöglicht das Schießen aus der Deckung heraus und verringert die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, je besser die Deckung ist. Sie erlaubt also nicht nur die Möglichkeiten gedeckt oder ungedeckt. - Mal schauen, wie das bei Euch umgesetzt sein wird. Für Kampf mit Bogen, Armbrust, Schleuder, Magie oder Wurfwaffen ist das sicherlich nicht so einfach, wie für Kämpfe mit Pistole und Gewehr.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Zurgrimm - 18.04.2013, 08:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste