Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
(18.04.2013, 14:04)Crystal schrieb: Wollt ihr Baldurs-Gate-Verhältnisse o.ä. einführen? :D Heldengruppen mit Gesinnungsproblemen... Rechtschaffener, guter Krieger trifft auf chaotisch-bösen Druiden oder Magier. Och nö...

Es geht doch hier nur um ein Remake! ;)

Nein, genau das möchte ich explizit nicht. Die 2-achsige D&D-Gesinnungsmatrix hat mich nie überzeugt (obwohl man sie mit wenig Aufwand verbessern könnte). Eben darum möchte ich es der Phantasie des Spielers überlassen, ob der Krieger jetzt sagt "nein, Dämonen sind böse, mit dir will ich nichts mehr zu tun haben" oder "hähä, der hilft uns im Kampf, prima!". Aber: Damit sich Dämonenbeschwörung "aventurisch" anfühlt, muss es gefährlich sein, und das würde ich schon gern in der Spielmechanik berücksichtigt wissen.

(18.04.2013, 14:22)Crystal schrieb:
(18.04.2013, 13:43)Hendrik schrieb: Wenn dann noch eine Chance besteht, dass der Dämon sich im ungünstigsten Moment (Gruppen-LE < 25% oder so) gegen den Beschwörer wendet, Unbeteiligte tötet oder andere Gemeinheiten, wäre das gut. Dämonologie sollte für den Spieler als eine gefährliche, riskante Wahl erscheinen, die viel bringen, aber auch die ganze Gruppe ins Verderben stürzen kann.

Dass im Original zumindest was den Heptagon angeht schon etwas von Attic eingebaut worden war, hatte ich bereits zu einem früheren Zeitpunkt herausgefunden.

Danke für die Erinnerung, Crystal. So etwas habe ich mir vorgestellt - auch wenn ich "Verringerung des Heptagon-Wertes" fast noch zu milde finde (und Gruppentod ein bißchen zu hart). Wenn Dämonen mächtig sind, aber auch gefährlich, dann muss der Spieler bei jedem Dämoneneinsatz überlegen, ob es sich wirklich lohnt (und fühlt vielleicht sogar ein klein bißchen die Furcht des Zauberers vor dem Fehlschlag). Das macht das Spiel interessanter und erhöht meiner Meinung nach den Effekt des "Eintauchens in die Spielwelt".
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Hendrik - 18.04.2013, 16:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste