Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
Hi.

Hatte mich total gefreut über die Nachricht eines Remakes.

Hach, da kommen Kindheitserinnerungen wieder hoch, für Schicksalsklinge hatte ich damals ewig lange (zumindest gefühlt und aus der heutigen Sicht) mein Taschengeld zusammensparen müssen um mir das kaufen zu können.

Habe mich hier extra regisriert um auch mal meinen Senf dazu geben zu können, hat aber doch etwas länger gedauert bis ich die 24 Seiten dann endlich durch hatte in diesem Thread.



Als erstes mal ein grosses Lob für all die Punkte die mir wichtig waren und die wohl auch in meinem Sinne umgesetzt werden.

- Rundenkämpfe beibehalten

- Inventar vergrössern, zumindest auf "Riva-niveau" anheben (es sieht bis heute total lächerlich aus, wenn mein Zwerg den Kraftgürtel in der linken Hand halten muss um ihn anzulegen)

- Gruppenübernahme in Folgeteilen! Das ist meiner Meinung nach eines der grössten Mankos in "modernen" spielen, das fast jedes System bis zum Anschlag ausgereizt werden muss (der Spieler also ganz oft "belohnt" wird mit verbesserten Fähigkeiten innerhalb eines Teils) und man seine liebgewonnen Charaktere dann aber wieder vergessen muss, da sonst der erste Folgeteil bereits Kampf der Halbgötter heissen müsste. Das hat mir an der Nordlandtrilogie immer sehr gut gefallen und hat sie auch bis heute von der Konkurrenz abgehoben



Nun meine weiteren Gedanken.

Die Reisekarte gefällt mir eigentlich recht gut, die relativ geraden wege stören aber etwas. Mehr Haken und Umgehungen von Hindernissen gehören da auf jeden Fall rein.
Das von anderen angesprochene Problem das man etwas von der Identifikation mit der Gruppe verliert sehe ich auch so, allerdings finde ich das nicht so schlimm. Als ich das erste Bild mit dem Raum und der Karte das erste mal gesehen habe, stellte ich mir gleich vor wie der Opa (oder auch die Oma) sich abends mit den Enkeln hinsetzt, die Karte von Thorwal zur Anschauung hat und erzählt wie er (sie) geholfen hat das Thorwal vor den Orks zu retten. Der Gedanke hat mir irgendwie gefallen und machte alles (zumindest für mich) stimmig.
Das einzige was momentan gar nicht geht ist der Oger. Äh Zauberer. Ach machen wir es doch allen recht, der Ogerzauberer :)
Da gefällt mir die Idee viel besser das der jeweilige Gruppenanführer auf der Reisekarte animiert wird.

Die Kämpfe haben mir auf den ersten Blick gut gefallen, hatten auf den zweiten Blick aber doch einige Punkte die kritisiert werden müssen (falls ich Platzhalter kritisiere bitte ich um Entschuldigung, aber vielleicht hilft es ja das noch das eine oder andere verbessert wird, ich kann als Aussenstehender nicht wissen was bereits final ist)
Ich hoffe mal das ihr ein reines "kann nicht betreten werden" System anstrebt, und nicht anfangt dieses halbe Deckungssystem Kampfrelevant zu machen(Zauberer steht hinter halber Mauer, Fernkampfprobe um ihn zu treffen um 3 erschwert). Das wird vom balancing her recht heftig, und lohnt das Kosten/Nutzen verhältniss nicht. Zauberer steht hinter halber Mauer, kann normal drüberzaubern und normal getroffen werden reicht schon.
An den Animationen der Figuren muss dringend noch ein bissl gearbeitet werden. Ich habe schon einen recht niedrigen Anspruch an die Graphik, aber was ich bisher gesehen habe hat mich doch sehr an die hölzernen Bewegungen aus dem Original erinnert als an irgendwas aus den letzten Jahren.
Für mich wäre es übrigens völlig ausreichend, wenn man die Helden als Archetypen im Kampf wiedererkennt, wie es auch schon im Original der Fall war. Individualisieren mit angezeigter Ausrüstung wäre zwar schön, könnte aber auch gestrichen werden wenn der Rotstift zuschlagen muss. Da sind andere Sachen die geplant sind viel interessanter wie z.B. das nützlich machen jedes Talentes.


Uups, wurde doch ein bissl lang der Post. Ihr habt ja jetzt schon genug zu lesen, drum höre ich lieber auf mehr zu schreiben :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Durin1978 - 06.05.2013, 11:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste