Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
(02.06.2013, 16:04)consolidation schrieb: Es wurde soweit ich gelesen habe noch nicht genau darauf eingegangen ob und wie ein 'Führer' für die Gruppe ausgewählt wird (ich persönlich würde es begrüßen wenn man einen Kompromiss zwischen Original und Modern schließen würde und einfach für die 3 Bereiche Wildnis, Stadt, Dungeon den Anführer auswählt welcher dann automatisch auf Platz 1 rückt), wären dazu noch ein paar Details möglich?
Bisher ist nur eine manuelle Variante des Anführerwechsels umgesetzt, es gibt aber viele Proben, zB in Dungeons, wo der beste Charakter und nicht unbedingt der Anführer herangezogen wird, beispielsweise wenn es um Götter und Kulte oder ähnliches geht.
(02.06.2013, 16:04)consolidation schrieb: Diesbezüglich auch noch eine 'gemeine' Frage. Wird die vollkommen vereinfachte (und von DSA 3 ausdrücklich in den Regeln als falsch hervorgehobene) Talentprobe gewählt, oder ist (was ich wirklich fantastisch fände) das echte DSA 3 Talent-Proben-Regelwerk vorgesehen?
Zitat Mit Mantel Schwert und Zauberstab:
"Der Spieler würfelt seine erste Eigenschaftsprobe (korrigiert bei Bedarf mit seinen Talentpunkten), dann die zweite (korrigier bei Bedarf) und schließlich die dritte und gleicht Notfalls noch einmal mit Talentpunkten aus).
Nicht zulässig ist das Addieren der 3 Eigenschaftswerte (und des TaW) zu einer Summe, die dann mit der Summe aus den 3 Würfen verglichen wird."
Die von der original Schicksalsklinge verwendete Methode erhöht logischerweise die Erfolgschance (speziell bei negativem TaW) drastisch und erlaubt auch eine 'Spezialisierung' auf bestimmte Eigenschaften (siehe Schicksalsklinge immer Körperkraft steigern) ohne grobe Einbußen bei den Talentproben.
So gemein ist die nicht, die Probe ist genau so umgesetzt wie da beschrieben, d.h. die Attribute haben einen entscheidenden Einfluss auf die Erfolgswahrscheinlichkeit, eine Aufsummierung findet nicht statt
(02.06.2013, 16:04)consolidation schrieb: Am liebsten wären mir natürlich auch noch Proben mit Ansage, besonders im Kampf. Das würde nochmals ein paar taktische Möglichkeiten eröffnen, wie gezielt einen Gegner schnell auszuschalten aber ein höheres Risiko nicht zu treffen.

Alles in allem jedoch, Danke! Ich finde es großartig wenn sich jemand an dieses Thema wagt und wünsche Euch viel Erfolg!
Danke, die Probe mit Ansage ist derzeit noch nicht vorgesehen, da wir aber fix vorhaben, auch Teil 2 und 3 zu machen und auch versuchen werden, weitestgehend auf die selbe Engine zu setzen, steht entsprechendem "Down-Patching", also der Übernahme "neuer" Features in die vorherigen Teile eigentlich nichts im Weg. Im Sinne der Kundenpflege und dem "Anfixen" für mehr Content aus den weiteren Teilen ist das sogar eine geschäftlich sinnvolle Strategie, einen bestehenden Kunden gut zu versorgen, damit er weiterhin die eigenen Produkte kauft ist ja allein schon kaufmännisch in unserem Interesse ;).

@Zurgrimm, das ist übrigens eine falsche Umsetzung soweit ich informiert bin, die entsprechende Regelung ist in den 4.1er-Regeln bzw. in den Errata "rausgepatcht" worden.
Edit2: Scheint wohl auch in 4.1 so im Regelwerk zu stehen. Finde ich trotzdem blöd und habe es daher so nicht umgesetzt :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von chrisfirefox - 02.06.2013, 17:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste