Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
(11.06.2013, 16:59)chrisfirefox schrieb: Halte ich für ein sehr gewagtes Gerücht Thorium, "kleine, performanceintensive Teilbereiche" sind durch die heutigen Compiler kaum noch zu optimieren (bzw. kann man die Optimierung durch eine Optimierung auf Algorithmusebene *viel* effizienter gestalten), und bevor du da 3% Leistung mehr rausholst, ist die Zeit in eine effiziente Parallelisierung viel besser investiert. Und ganz aus der Mode gekommen ist Assembler-Coding ja auch nicht, was früher die Assemblerteile waren, sind heute die Shader für die Grafikkarten - damit kann man wahnwitzige Sachen machen, wenn man Ahnung hat was man tut.
Das es in Form schon Shadern heute noch beliebt ist, ist richtig.
Ich habe zwar wenig mit Shadern zutun aber hatten die nicht immer Probleme mit Branching? Also vieles ließ sich schlecht über Shader umsetzen.
Ein Gerücht ist es dennoch nicht. Ich nutzte Assembler regelmäßig in meinen Programmen. Das man einen optimalen Algorythmus verwendet ist die Vorraussetzung, diesen in Assembler zu implementieren hat mir schon Schübe bis 500% gebracht.
Das Problem ist das viele Leute Assemblerprogrammierung missverstehen in der Hinsicht das sie meinen Assembler ist schnell weil es Assembler ist. Es ist schnell, weil man den Code damit extrem spezialisieren kann. Ein Compiler nutzt generische Optimierung, er hat keine Ahnung wofür der Code da ist und kann daher keine "schlauen" Optimierungen durchführen. Der Programmierer aber weis genau was er erreichen möchte und kann das in sein Codedesign einfließen lassen.
Heutige Compiler für x86 optimieren sehr gut, für ARM optimieren sie schrecklich. Aber jemand der weiß was er tut wird per Hand den Compiler immer schlagen. Manchmal um wenige Prozent manchmal um ein Vielfaches, das kommt ganz auf die zu lösende Aufgabe an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Thorium - 11.06.2013, 17:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste