Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
#2
(31.01.2013, 09:16)Fíonlaighrí schrieb: Zum Kampfsystem habe ich mir ebenfalls ein paar Gedanken gemacht:
Das ist doch ein guter Einstieg für einen eigenen Thread, deshalb habe ich das mal eben abgetrennt, um den allgemeinen Sammelthread zu entlasten. Daß ein paar andere Gedanken nun dort schon stehen, ist halt hizunehmen. Alles weitere zu den Kämpfen, dann ab jetzt aber bitte hier. :)

(31.01.2013, 09:16)Fíonlaighrí schrieb: In der gesamten NLT würde ich nur eine Schlacht als moderat schwierig bezeichnen: Die Magier-Schlacht nach Lowangen.
Das sehe ich nun ganz anders! Die Magierschlacht vor Lowangen ist mit normalen Mitteln unschaffbar. Nicht viel anderes gilt für die Elfenveteranen. Das sind Kämpfe, die man eigentlich verlieren soll, aber eben doch gewinnen kann. Sowas ist für Veteranen ganz schön, sollte aber bitte kein Maßstab sein für das Balancing von Kämpfen.

Ich kann ohne weiteres aus allen drei Teilen Kämpfe benennen, die "moderat schwierig" sind:

Schick: Daspota-Tavernenkampf
Schweif: großer Aufenthaltsraum in der Orkhöhle, 2x20 Orks südlich von Lowangen, Orks an den Toren von Lowangen
Riva: Krieger in der Stiefelhöhle, Borbaradwürmer im Aufenthaltsraum, Spiegelkampf

Für den normalen Spieler genügt dieser Schwierigkeitsgrad vollkommen. Wobei ich zustimme, daß in Schick der durchschnittliche Schwierigkeitsgrad der Kämpfe auch etwas höher ausfallen dürfte.

(31.01.2013, 09:16)Fíonlaighrí schrieb: Es ist meines Erachtens witzlos, in einem Dungeon gegen eine Horde wilder Zwerge mit extra hoher LE zu kämpfen, wenn sich direkt um die Ecke des Dungeons ein Kräuterladen befindet, wo ich unendlich viele Gifte (zum Nulltarif) kaufen kann, die unendlich viel Schaden machen. Da man diese Sofort-Töter (Arax-Gift, etc.) in jedem zweiten Dorf erhält, gehe ich davon aus, dass das sogar gewollt ist.
Daß die Giftwirkung in Schick und auch (moderat) der Geldüberfluß angepaßt werden sollten, dem stimme ich ohne weiteres zu. Aber das ist eigentlich keine Schwäche des Kampfsystems. Die Zwerge sind an sich schon o.k. vom Schwierigkeitsgrad her. Sie könnten evtl. etwas zahlreicher sein. Maximal 4 gegen eine 6er Heldengruppe ist etwas unausgewogen.

(31.01.2013, 09:16)Fíonlaighrí schrieb: Anzahl, LE und Trefferpunkte der Gegner hoch.
Aber bitte im Rahmen. Ich möchte auch keine >100 LE Gegner an jeder Ecke treffen.

Und wenn Kämpfe signifikant schwerer bzw. langwieriger werden, dann sollte man während eines Kampfes auch unbedingt speichern können. Denn sonst können besonders schwierige Kämpfe auch schnell zum Frustfaktor werden, wenn man Zwischenerfolge nicht sichern kann.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Zurgrimm - 31.01.2013, 09:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste