Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
#14
VIERECKE/HEXFELDER:

Ich bin hier für Hexfelder. Und den Hauptgrund dafür hat chrisforefox schon gesagt. Außerdem eröffnet das einfach mehr Optionen. Dazu sieht es einfach organischer aus (wobei das auch nur stimmt wenn man extra Kampffelder generiert, wenn man einfach nen Gitter über die vorhandene Umgebung legt ist das wohl egal). Eine andere Möglichkeit wäre noch ganz auf Felder zu verzichten. Prominentes Beispiel ist dafür ist wohl "The Temple Of Elemental Evil". Runden basiert aber kein Feld sondern freie Bewegung.

KI/SCHWIERIGKEIT:

Okay die Nlt ist keine Kampfsimulation und Kampf ist auch nicht der Schwerpunkt (obwohl schon häufig gekämpft wird) aber hier muss trotzdem was getan werden. Die original KI läßt sich ungefähr wie folgt zusammenfassen:

Berechne Abstand zu allen auf dem Schlachtfeld vorhandenen Helden (wobei besetzte Felder nicht passierbar sind)
Greife Held mit geringstem Abstand an oder laufe so nah wie möglich an ihn ran

Mir ist klar das ne richtig vernünftige KI außerhalb eures Zeit- und Budgetrahmens liegen würde, aber ein bisschen besser kann es ruhig sein ;>
Was ich eigentlich nicht gut finde ist der einfachste Ansatz: geben Monstern mehr HP etc., mehr Monster zum kämpfen etc... Die Nlt hat ja viele Kämpfe gegen menschliche Gegner, hier kann man schon viel über Gruppenzusammenstellung und Ausrüstung machen. Richtige Zauberauswahl von Magiern, ausnutzen von Synergien, 3 Bogenschützen die auf den Magier los gehen, Fallen, etc., ab gewissen Leveln Tränke. Dazu noch vernünftige Verstärkungen (ich locke einen von der Gruppe weg und haue so einem nach den anderen um...) und wenig Vorbereitungszeit (ich stehe vor dem Endgegner und buffe mich auf, lege Fallen und er guckt mir dabei fröhlich zu...) und man braucht keine Überwerte. Als Beispiel könnten hier die Sword Coast Strategems für Baldurs Gate dienen. Ist natürlich nicht übertragbar.
Es kam ja auch die Befürchtung auf das das dann alles zu schwer werden würde, man kann ja einen Modus mit der Nlt KI und Gegnern machen und einen verbesserten. Oder wieder einfach Gegner auf leichteren Schwierigkeitsgraden weniger Schaden machen lassen.

ITEMS:

Ich finde es sollten nicht zu viele neue magische Items dazu kommen. Das macht die Nlt für mich mit aus, keine magsiche Itemschwemme wie anderswo. Wenn da 6-12 neue dazu kommen reicht es. Ach ja, jetzt werde ich mir zwar Feinde machen (;>), aber bitte schwächt die Orknase aus Daspota ab.

edith: jagged alliance raus editiert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von cheshire - 31.01.2013, 16:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste