Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
#24
(31.01.2013, 19:16)Mandur schrieb: Hexfelder gefallen mir auch nicht. Von sechs Leuten umrundet zu sein, die Gegner müssen sich ja gegenseitig dabei töten. Und wie soll dann noch jemand vernünftig mit einer Hellebarde umgehen können wenn eh schon Gedränge wie in einem Hühnerstall ist. Zusätzlich greifen noch Bogenschützen und Zauberer aus der zweiten Reihe an...
Ich bin für die Hexfelder. Ja, damit wäre es prinzipiell möglich, dass ein Held von 6 Gegnern eingekesselt wird - aber dann ist es eben an den anderen Helden, das zu verhindern. Und sollte der Held alleine unterwegs sein (ich habe hier im Forum schon von einigen Soli gelesen), so finde ich es auch gar nicht so unrealistisch, wenn 20 Schwarzpelze den Held künftig einfach überrennen. Zumindest gefiele mir das besser, als wenn sich der Held mit dem Rücken zu irgendetwas (am besten noch dem Rand der Karte oder ähnlichem) stellt um dann immer nur von dreien gleichzeitig angegriffen werden zu können und sie alle nacheinander zu erledigen.

Das P&P kennt übrigens Überzahl-Regeln:
Sind die Feinde in der Mehrzahl, so bekommen sie Boni auf ihre Attacken während die Paraden der Verteidiger erschwert sind. Außerdem ist das Ausweichen unmöglich, wenn man umstellt wurde (ab 4 Gegner) und eine Parade gegen Feinde im Rücken sowieso unmöglich. Konsequentes Ausspielen dieser Regeln würde sicher den einen oder anderen Kampf deutlich fordernder gestalten.

Fernwaffen und Getümmel vertragen sich übrigens gar nicht: das P&P sieht hier einen Aufschlag von 2 bis 3 Punkten (abhängig von der Distanzklasse, die es bei DSA3 nicht gab) pro Beteiligtem vor. Geht der Schuss deswegen fehl, so wurde der Falsche getroffen. Bei 6 Gegnern, die auf den armen, umzingelten Alrik einkloppen, wären es also 7*2=14 Punkte Erschwernis für den Bogenschützen... da würde ich nicht drauf wetten wollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Shintaro - 31.01.2013, 19:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste