Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
#29
Zuerst einmal: Natürlich das rundenbasierende System beibehalten. Wenn ich Bock auf stupides Geprügel habe zieh ich mir einen Hack 'n Slay ala Diablo rein. Die NLT sollte aber ein Rollenspiel sein, d. h. ich will auch Zeit haben meine Schritte zu überdenken. Ich fand persönlich schon das Halb/Halb aus DraSa nicht so extrem überzeugend, dann lieber komplett rundenbasierend.

Für den Fernkampf sollten spezielle Regeln gelten. In Schick waren die Bogenschützen teilweise übermächtig. Einfach einen Schritt weggehen und dann wieder schießen. Hier könnte ein Malus eingebaut werden wie z. B.
- Wird ein Bogenschütze von einem Nahkämpfer angegriffen, muss er erst weglaufen und kann dann erst wieder in der übernächsten Runde feuern
- Wird ein Bogenschütze von einem Nahkämpfer angegriffen, muss er die Fernwaffe ablegen und zum Nahkampf übergehen (wie in Heroes of Might and Magic 3)

Ich finde noch dass es bei den Kämpfen mehr verschiedene Gegner-Varianten geben sollte, z. B. statt einem Ork gibt es
- Ork-Späher bzw. Ork-Streuner: Bewaffnet mit Keule und gerüstet mit alten Fellfetzen
- Ork-Jäger: Bewaffnet mit Kurzbogen
- Ork-Krieger: Bewaffnet mit Byakka/Arbach und Lederrüstung
- Ork-Elitekrieger bzw. Veterean: Bewaffnet mit Gruufhai und Metallrüstung

und diese Änderungen sollten dann an den Gegnern auch optisch sichtbar sein. Wäre Abwechslungsreicher als der 53253343e Zufallskampf gegen 8 völlig gleichaussehende und immer gleich starke Orks - wobei stark hier nicht ganz korrekt ist, weil ein gezielter Schwerthieb die Orks zu Staub zerfallen lässt.

Ähnlich könnte man z. B. bei Goblins, Skeletten, Ogern usw. verfahren.

Auch für die Dämonen könnte man mehr Varianten einbauen. Ich fands z. B. sehr unrealistisch, dass ein popliger Heshtot ein ganzes Dämonenschiff über Wasser halten kann. Hier könnte es doch zumindest ein höherer Dämon aus der Domäne Charyptoroths sein :)

Wobei vorab - da die NLT ja deutlich vor der Borbarad-Invasion spielt, sollte mit Dämonen ohnehin sehr sparsam umgegangen werden. Mir persönlich sind die ganzen Dämonen im Original-DSA inzwischen schon ein bisschen too much, weil man schon sehr stark in den High-Fantasy-Bereich abdriftet, aber das nur am Rande.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Sarzobal - 31.01.2013, 20:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste