Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
#40
(02.02.2013, 12:14)Zurgrimm schrieb: Bzgl. Zaubern sollte man auch einmal grundsätzlich darüber nachdenken, ob diese weiterhin immer nur gegen genau einen Gegner gerichtet sein können oder ob es auch (wie in den meisten CRPG) Flächenzauber geben sollte, die auf mehrere Kampffelder wirken.
Das Regelwerk sieht durchaus Flächenzauber vor.
Der IGNISFAXIUS wirkt zwar auf nur einen Gegner (es gibt eine Kegelvariante und die Möglichkeit, mehrere Strahlen gleichzeitig abzufeuern), ein AEOLITUS oder TLALUCS ODEM wirkt aber immer als Kegel. Und dann gibt es noch den IGNISPHAERO, der schon in der Grundvariante eine fernlenkbare Feuerkugel mit einem Explosionsradius von ~5m erschafft.

(02.02.2013, 12:14)Alpha Zen schrieb: Nachvollziehbarer Gedanke, aber wollt ihr das wirklich berücksichtigen? Ich finde, es ist durchaus legitim, wenn man annimmt, dass alle acht Felder, die an ein zentrales anliegen, einfach den Abstand "1" haben. Denn sonst müsste ein Schütze, der diagonal schießt, sehr viel mehr Distanz überwinden, als einer, der dies horizontal oder vertikal tut (natürlich bezogen auf ein Feld, die Felder in den Kämpfen sind ja um 45 ° gedreht dargestellt).
Wenn man bei den quadratischen Feldern bleibt, so würde ich mich an Spielen wie Jagged Alliances 2 orientieren. Ich meine mich daran zu erinnern, dass man dort für eine Diagonale das 1,5fache an Bewegungspunkten ausgab (natürlich am Ende aufrunden), auf jeden Fall war das System aber (wie das Spiel selbst) sehr gut.

(02.02.2013, 12:14)tommy schrieb: Edit: bei diagonalen Bewegungen müsste man aber auch überlegen wie es sich verhält wenn man von gegnern umstellt ist, kann man dann trotzdem diagonal flüchten oder ist man zwischen den Gegnern gefangen
Bei den Hexfeldern erübrigt sich diese Frage natürlich... das P&P-Regelwerk sagt an dieser Stelle übrigens, dass der Gegner einen unparierbaren Passierschlag bekommt, wenn man so knapp an ihm vorbei rennt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Shintaro - 02.02.2013, 14:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste