Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
#45
Ich halte mehrere Ebenen im Kampf für schwierig umzusetzen. Man stelle sich einen Kampf vor, in welchem der Magier keine Asp mehr hat und den Fernkämpfern die Munition ausgegangen ist. Ist man den Harpyen aus der anderen Ebene dann hilflos ausgesetzt? Können Harpyen aus der oberen Ebene die untere Ebene überhaupt angreifen? Wenn ja, welchen Sinn hat es für die Harpyen, in die höhere Ebene zu gehen? Nur zur Standortveränderung?

Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, wäre es, wenn man den Charakteren ermöglicht auch die Ebene zu wechseln und wenn man mehr Limitationen für Bewegungen im Kampfbildschirm einbaut.

Ein Beispiel wäre hier ein Fels, um den man am Boden herumlaufen muss. Auf der höheren Ebene kann man ihn einfach überfliegen.

Anderes Beispiel: Ein Baum, man muss ihm am Boden umgehen oder klettert einfach rauf, um die Ebene zu wechseln und so auch als Krieger auf die Harpyen eindreschen zu können (wenn sie den Bäumen nah genug sind). Natürlich kämen hier die Talente Klettern und Körperbeherrschung zum Einsatz.

Ich würde mir generell im Kampf mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung wünschen. z.B. dass man hinter Felsen vor feindlichen Bogenschützen in Deckung gehen kann. Oder auch, dass der Computergegner diese Möglichkeit nutzen kann, um sich vor den eigenen Bogenschützen zu verstecken.

Dann würden sich auch mehrere Anwendungsmöglichkeiten für manche Zauber ergeben. z.B. ein Hartes Schmelze, um die Deckung eines Gegners verschwinden zu lassen. Oder ein Aeolitus, der einen Gegner vom Baum holt. Ein Motoricus, um einen Felsen auf einen Gegner fallen zu lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Gracchus - 03.02.2013, 11:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste