Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
#66
Hmm, mir käme eine solche Umsetzung verschiedener Attacke-Arten dann wie ein Spagat zwischen dem 3er und 4er Regelwerk vor. Wobei mir so ein Spagat sehr gut gefallen würde. Da ich leider schon länger nicht mehr zum P & P gekommen bin, habe ich die Sonderfertigkeiten des Kampfes bei DSA 4 nicht so wirklich im Kopf. Aber war es dort nicht auch so, dass sich viele Sonderfertigkeiten nur mit bestimmten Waffenarten umsetzen ließen? Ich kann mir auch nicht daran erinnern, dass jemand aus unserer Gruppe mit einem Streithammer eine Finte versucht hat ;)
Das Angriffsspielarten im DSA4-Regelwerk anders umgesetzt werden mag sein. Aber mit dem DSA3-Regelwerk gehen solche Möglichkeiten ziemlich gut, sofern ich mich recht erinnere.
Aber ich finde hier kann auch eine Orientierung am P & P hilfreich sein.
Ein Held, der einen Streithammer führt, wird eben eher einen "Mächtigen Schwinger", einen "Spalter" oder ähnliches im Kampf machen. Er würde sonst keinen Streithammer als Waffe wählen, wenn er mit seiner Waffe fechten möchte.
Und ein Held mit Dolch wird nun mal versuchen, sich im Kampf taktisch zu positionieren, hinterhältig anzugreifen, anstatt wie wild mit den Dolch auf den Gegner los zu stürmen und drauf zu hauen.
Wenn jemand in meiner Gruppe eine solche Aktion beschrieben hat, dann haben wir eigentlich nicht danach geschaut, was die Regeln zu solchen Aktionen sagen.
Im Grunde wären an die Waffen angepasste Angriffsaktionen sowas wie das "Destillat" der häufigsten Kampfaktionen, die mit diesen Waffengattungen ausgeführt werden.
Also worauf ich eigentlich hinaus will:
In diesem Punkt fände ich es nicht schlimm, wenn es eine Abweichung vom offiziellen Regelsystem gäbe. Besser als eine Nobrainisierung a la "Aggressiver Angriff..." wärs allemal.

Ach, und wenn man schon mal dabei wäre. Wie wäre es, wenn sich manche Waffen eher für bestimmte Kampfaktionen eignen würden als andere:
z.B. Bogen des Langweilers: Bei einem Gezielten Schuss erhält man einen Angriffsbonus von 3. Bei einem schnellen Schuss einen Malus von 3.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Gracchus - 04.02.2013, 23:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste