Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
#80
(08.02.2013, 11:37)Zurgrimm schrieb: Das sehe ich im Grunde genauso, wobei man sich die Wirkungsstärke von Wirselkraut im Verhältnis zu Heiltränken wohl nochmal überlegen müßte. In der Schick sind Heiltränke mit gleicher Wirkung aber fehlender Stapelbarkeit einfach witzlos. - Vielleicht müßten (Wirsel-)Kräuter dann stattdessen verderblich sein oder so. Ist für viele seltenere Exemplare aber auch nicht so schön... vielleicht also doch besser einen Unterschied im Grad der Wirksamkeit; oder eben der Einsetzbarkeit im Kampf. Mal in Ruhe ein Kraut mampfen geht vielleicht nicht so schnell, wie einen Trank auf Ex runterzuschütten.
Zuerst einmal sollten Heiltränke genauso stapelbar sein wie Kräuter, sehe keinen Grund der dagegen spricht (wie bei vielen anderen Sachen auch).
Interessant wäre hier die Regelung im Original-P&P, ich kann mir nicht vorstellen dass der Wirkungsgrad Wirselkraut = Heiltrank so vorgesehen war.
Eine Hardcore-Lösung wäre, Wirselkraut in unbehandeltem Zustand ungenießbar zu machen (wie z. b. auch Joruga oder Donf), sondern nur als Zutat für Heiltränke ins Spiel zu implementieren. Würde Heiltränken und Alchimie einen erhöhten Sinn im Spiel zuweisen.


(08.02.2013, 13:25)slaughta schrieb: Hm, wenn man in seiner Verzweiflung im Rucksack kramt und bonbons greift, danach feststellt, dass das dumm ist und man nicht das "benutze mit... Wolf" erhält, müssen solche Dinge für mich keine spieltechnischen Auswirkungen haben.
Und wenn mein Thorwaler mit nem Honigschnaps in der Hand in den Kampf will, macht er das halt, auch wenn es wahrscheinlich nicht den Geschmack des Elfenveteranen trifft.

Bin der Meinung, man spart sich so das item-flag "Gegenstand im Kampf unnütz", man nutzt den normalen Charakterbogen o.ä. und kann dem Barden die Laute in die Hand drücken, damit er das Gemetzel musikalisch untermalt (wie gesagt, alles ohne erkennbare Auswirkungen außerhalb meines Kopfes).

Sehe ich genauso, man sollte einfach den Charakter-Bogen öffnen und dem Spieler die Freiheit lassen. Wenn man seine BP mit dem Essen von Bonbons verplempern will soll das jedermanns eigenes Vergnügen sein. Ich bin auch gegen Flags, sowohl bei Gegenständen als auch Personen, das erinnert mich an Stützräder beim Fahrradfahren und im Original gings ja auch ohne. Ein bisschen rumtüfteln sollte für jeden drin sein.

In diesem Zusammenhand würde das Öffnen des Charakterbogens meinen persönlichen Nerv-Item #1, den Ignifaxius-Ring aus Sternenschweif, entschärfen. Der konnte ja am Finger getragen, aber nur benutzt werden wenn man ihn in der rechten Hand hielt. Durch das Öffnen des Charakterbogens hätte man im Kampf Zugriff auf das ganze Inventar, ohne diese ständige "In-die-Rechte-Hand-Nehmen".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Sarzobal - 08.02.2013, 14:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste