Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
#97
(08.02.2013, 19:02)chrisfirefox schrieb: Den Realismus aber so weit zu treiben, dass man Rasten muss, bevor die Wundheilung wirkt halte ich dann aber doch für etwas übertrieben, immerhin sollte das "Pacing" eines CRPG doch ein anderes sein als das eines P+P-RPG - sonst verbringt man mehr Zeit mit der Realismus-Simulation als mit dem eigentlichen Spiel.

Absolut, ich hab mich da auch missverständlich ausgedrückt. Mir ging es nicht um übertriebene Regelhörigkeit oder dass man erst nach dem Rasten LP zurückbekommen sollte, sondern darum aufzuzeigen, warum ich eine einzige Heilkunde-Anwendung (Wunden oder Gift oder Krankheit) pro Tag und Patient nicht für sinnvoll halte bzw. glaube, dass dieser Ansatz bereits falsch aus den PnP-Regeln übernommen wurde (aber das war zu viel Kaffee und zu wenig Schlaf :silly:). Dabei bezog ich mich auf diesen Passus:

Mit Mantel, Schwert und Zauberstab schrieb:In der Beschreibung der 4 Heilkunde-Arten ist häufig von der Dauer der Probe die Rede. Dauer bedeutet in dem Zusammenhang nicht unbedingt, dass der Held tatsächlich z. B. 4 Stunden lang nichts anderes zu tun haben darf als zu heilen. Am Patienten aber dürfen in dieser Frist keine anderen Heilversuche - auch nicht von anderen Personen - unternommen werden.

Man kann das jetzt natürlich so auslegen, dass in dieser Zeit (1 Tag bei Heilkunde Wunden) *überhaupt keine* anderen Heilversuche unternommen werden dürfen, egal mit welcher Heilkunde. Tatsächlich glaube ich aber, dass sich das lediglich auf eine *einzelne* Art der Heilkunde bezieht, nämlich auf die, die gerade angewendet wird. Letztendlich ist das nichts anderes als DSA-Regelsprech für "Ihr habt pro Tag nur einen einzigen Versuch, die Wunden eures Kameraden zu heilen, egal wer oder wie oft ihr es probiert. Wenn der Wurf misslingt, gibts keine LP zurück."

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich mit einem kaputten Zeh und verstopfter Nase zum Arzt gehe, sagt der ja auch nicht: "Oh, tut mir leid, wegen Ihrem Schnupfen müssen Sie morgen wiederkommen, ich hab Ihnen ja gerade erst den Fuß verbunden." :D
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Brostmoskel - 09.02.2013, 06:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste