Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
Und wenn man es Kontextabhängig macht?

Man sieht im Kampf erstmal kein Menü (außer vielleicht ein Symbol, um den Kampf/das Spiel zu beenden bzw. neu zu laden oder den Kampf berechnen zu lassen), bei (rechts-)Klick auf sich selbst geht ein Menü auf mit Einträgen wie "Gegenstand wechseln/benutzen", "Waffe wechseln" (daraufhin könnte sich bei beiden der Charakterbogen öffnen), "Sichern/Verteidigen/Abwarten", "Zauber sprechen" (nur die auflisten, die man auf sich selbst sprechen kann?), und alles weitere, was direkt den Helden betrifft, falls ich was vergessen hab. Bei Klick auf ein leeres Feld könnte entweder auch ein Menü aufgehen ("Hierhin bewegen"), oder der Held geht direkt dort hin. Weiß grad nicht, ob man außer "Bewegen" noch "Zaubern" anbieten muss, gab es denn Sprüche, die man auf Entfernung auf leere Felder wirken konnte, die nicht direkt an den Helden angrenzen? Sonst halt nur bei an den Helden angrenzenden leeren Feldern im Menü einblenden.
Bei (Rechts-)Klick auf einen Gegner kommen eben Menüeinträge wie "Angreifen", "Zaubern" (nur die, die man einzig auf Gegner anwenden kann, auflisten?), "Letzte Aktion wiederholen". Wenn man noch nicht am Gegner steht und einen Nahkampfangriff machen will, könnte ja noch durch Auswählen der Feldkante angeben, auf welches Feld man gehen will/in welche Richtung man angreifen will. Wurde glaub ich hier schon erwähnt und funktioniert bei King's Bounty auch sehr gut. Danach begibt sich der Held zu dieser Position.
Bei (Rechts-)Klick auf ein anderes Gruppenmitglied könnte man dann "Gegenstand übergeben", "Zaubern" (nur auflisten, was man auf eigene Gruppenmitglieder sprechen kann), "xyz" als Menü anbieten.

Ich denke, das könnte den Kampf doch etwas übersichtlicher machen, zumindest was die Menüs (besonders das für die Zauber) angeht. Zauber, die man sowieso nicht im Kampf anwenden kann, sollten zumindest auf jeden Fall nicht angezeigt werden.

In dem Zusammenhang würde ich mir noch explizit wünschen, dass man - wie im Original - auch eigentlich "schädliche" Zauber (Paralü, Blitz, etc.) auf eigene Gruppenmitglieder zaubern kann. Einen vom Gegner bezauberten Held (Böser Blick), der nicht mehr auf meiner Seite kämpft, stoppt man mit einem Blitz jedenfalls wesentlich schneller, als sich erst zu ihm hinzubegeben und "Beherrschung brechen" (oder wie man das auch immer rückgängig machen konnte) zu sprechen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Alpha Zen - 13.02.2013, 08:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste