Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
Ich würde gerne mal eure Meinungen zu einem Vorschlag bzgl. des "overpowering" gleich zu Beginn der Schicksalsklinge hören. In DSA4 gibt es ja das Konzept der Behinderung und der Trefferzonen, d.h. einen RS 9 auf einer Trefferzone schafft man ohne massive magische Unterstützung gar nicht. Aber es gibt ja jetzt schon das Konzept der Behinderung in der NLT, die wird allerdings (soweit mir bekannt ist) nur auf Attacke- und Paradewert angerechnet. Außerdem gibts in DSA4 das Konzept der "Rüstungsgewöhnung", welche die Behinderung durch Rüstung reduziert. Als vereinfachte Form könnte ich mir vorstellen, dass man die Behinderung der Rüstung zusätzlich von den Bewegungspunkten abzieht, bis zu einem Minimum von 1. Weiters würde dieser Abzug pro Stufenanstieg um 1 reduziert. Das hieße, dass ein Krieger in Vollplatte auf Stufe 1 einfach nur noch ein Feld pro Kampfrunde beweglich ist, und damit - bei entsprechender KI - als Tank wertlos, weil er gar nicht dort hinkommt, wo er tanken können sollte. In späteren Stufen reduziert sich dieser Malus, bis er auf Stufe 11 oder 12 kaum noch merklich ist.

In weiterer Folge wären natürlich die Trefferzonen und angesagte Angriffe - ähnlich wie man es zB in der Fallout-Serie machen konnte - natürlich die bessere Wahl, weil dann niemals mehr als etwa RS 5 oder 6 pro Trefferzone zu Stande kommen kann. Aber wie gesagt, das wäre die etwas komplexere zweite Ausbaustufe :).

Das Schöne an diesem (ersteren) Konzept ist, dass ein NLT-Neuling gar nicht auf die Idee kommt, sich so hochzurüsten und daher von den Einschränkungen kaum betroffen wird, während ein Veteran durchaus eine relevante Entscheidung zu fällen hat, nämlich ob er die Kämpfe taktisch so gestalten kann, dass er mit einem stationären Tank alles übersteht. Klar, hängt natürlich auch von der Kampfdichte und -schwierigkeit ab, aber ich gehe mal davon aus, dass wir das Balancing entsprechend gestalten können, um für viele Geschmäcker die richtige Mischung zu schaffen :).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von chrisfirefox - 28.02.2013, 08:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste