Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
Also ich muss Zurgrimm hier zustimmen, einen Helden mit Rüstung zu beladen bis er im Kampf nur noch ein BP hat ist doch Unfug. Ich meine, dann wäre der Held auch de facto Reiseunfähig, außer die Party opfert sich um einen Typen, der mehr Metall herumträgt als ein M1A1-Panzer, mit dem Sackwägelchen quer durch Thorwal zu karren. (edit: muss hier zwangsläufig an die "Bulle von Tölz"-Verarsche aus Switch Reloaded denken)

Die Körperzonen-Bepanzerung mach da schon mehr Sinn, aber hier durchbricht man schon wieder die Schwelle zum 4er Regelwerk und dann stellt sich eine Endlos-Diskussion ein, was man aus dem neuen Regelwerk übernimmt und was nicht und das Endprodukt läuft Gefahr, ein unausgegorenes Mischmasch zu werden.

Das Gegenargument, dass man seinen Helden schon zu Beginn die bestmögliche Ausrüstung verpassen kann, ist auch irgendwo ein Vorteil. Das ermöglicht gerade in Schick die Freiheit, im Endeffekt so gut wie jeden Dungeon und Quest zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt bestreiten zu können. Wenn man hier nun eine Abstufung einbaut (z. B.Quest x ist frühestens ab Helden Stufe 4 mit verbesserter Ausrüstung halbwegs lösbar) läuft man Gefahr, die Dungeons quasi "mitlevelnd" zu gestalten was dazu führt, dass die ursprüngliche Handlungsfreiheit enorm eingeschränkt wird und man quasi mit einem roten Faden durch Thorwal reisen muss und die Quests nach Liste "abarbeitet". Und genau DAS würde den Mythos um Schick zerstören.

Die einfachste Lösung wäre doch immer noch die Reduzierung des Geldexploits:

- Das maximale Anfangskapital eines Helden beträgt 10 Dukaten (statt bisher 100 beim Krieger oder gar 120 beim Zwerg)
- Beim Feilschen kann man max. 30 % ergaunern und/oder senkt die Einkaufspreise der Händler auf 33 % statt bisher 50 % in Relation zum Verkaufspreis
- Taschendiebstahl ist nicht mehr unendlich oft möglich und bringt auch weniger Beute, so dass auch Musizieren, Tanzen und Akrobatik noch eine Daseinsberechtigung haben
- Kräuterpreise werden deutlich gestutzt
- die in Thorwal ohnehin unüblichen Plattenschienen, Schuppenpanzer und Kettenhemden erhalten einen deutlichen Preisaufschlag zu den wesentlich geläufigeren Krötenhäuten...

... und schwuppdiwupp wirds am Anfang schon etwas herausfordernder ohne massiv am Regelwerk rumzudoktern.

Anmerkung noch zu den 1 BP durch endloses Nahrungssuchen:
Hat mich in der NLT ziemlich gestört, dass beim Einkaufen oder Truhenplündern die Warnmeldung kommt, wenn die Helden überladen sind, die Helden beim Jagen aber ihre Rucksäcke bis zum Platzen mit Rationen vollstopfen können ohne dass man nur einmal darauf hingewiesen wird. Ich würde deshalb den Hinweis "eure Rucksäcke sind voll..." schon aufploppen lassen, wenn die Helden dadurch 5 BP's unterschreiten würden. Alternativ könnte man die überhängenden Proviantpakete auch einfach automatisch entsorgen lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Sarzobal - 28.02.2013, 19:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste