15.04.2013, 09:38
Übernahme einiger Tierkampfregeln aus DSA4.
Ich fand persönlich den Kampf gegen Tiere eigentlich immer etwas zu leicht in der Nordlandtrilogie - eventuell könnte man aus den folgenden Vorschlägen (angelehnt an die DSA4 Regeln) ein paar Dinge übernehmen:
Anspringen (Hunde & Katzenartige & evtl. auch Sumpfranzen)
- nur Schild-Parade oder Ausweichen oder Parade mit einem Speer möglich
Doppelangriff (Bären)
- TPx2, nur Ausweichen oder Parade mit Speeren möglich
Flugangriffe (Harpyien...)
- AT/PA -2/-4 (Schildparade nur -2)
Niederrennen (Steppenrind)
- nur Ausweichen, TP 3W6+2
Netzangriff (Spinnen)
- Fernkampfangriff, AT/PA -2/-2 für einen Kampf (mehrfach möglich), Fesseln/Entfesseln um sich zu befreien
Wurfangriffe (Sumpfranzen)
- Fernkampfangriff mit Steinen
Verbeißen (Tollwütige Wölfe, Orkische Kampfhunde)
- nach einem einmaligen Treffer werden in den folgerunden die TP automatisch ermittelt - so lange bis die Kreatur tot ist oder flieht
Geländemodifikationen:
Kampf im Sumpf, Kampf auf unsicherem Grund (Gebirgspfad), Kampf im Halbdunkel:
von AT/PA -0/-2 bis AT/PA -2/-4
Magie:
Nur die Beherrschungszauber Herr über das Tierreich und Sanftmut sollten normal gegen Tiere wirken. Gegen alle anderen Beherrschungszauber sollten sie die 3-fache MR haben.
Ich fand persönlich den Kampf gegen Tiere eigentlich immer etwas zu leicht in der Nordlandtrilogie - eventuell könnte man aus den folgenden Vorschlägen (angelehnt an die DSA4 Regeln) ein paar Dinge übernehmen:
Anspringen (Hunde & Katzenartige & evtl. auch Sumpfranzen)
- nur Schild-Parade oder Ausweichen oder Parade mit einem Speer möglich
Doppelangriff (Bären)
- TPx2, nur Ausweichen oder Parade mit Speeren möglich
Flugangriffe (Harpyien...)
- AT/PA -2/-4 (Schildparade nur -2)
Niederrennen (Steppenrind)
- nur Ausweichen, TP 3W6+2
Netzangriff (Spinnen)
- Fernkampfangriff, AT/PA -2/-2 für einen Kampf (mehrfach möglich), Fesseln/Entfesseln um sich zu befreien
Wurfangriffe (Sumpfranzen)
- Fernkampfangriff mit Steinen
Verbeißen (Tollwütige Wölfe, Orkische Kampfhunde)
- nach einem einmaligen Treffer werden in den folgerunden die TP automatisch ermittelt - so lange bis die Kreatur tot ist oder flieht
Geländemodifikationen:
Kampf im Sumpf, Kampf auf unsicherem Grund (Gebirgspfad), Kampf im Halbdunkel:
von AT/PA -0/-2 bis AT/PA -2/-4
Magie:
Nur die Beherrschungszauber Herr über das Tierreich und Sanftmut sollten normal gegen Tiere wirken. Gegen alle anderen Beherrschungszauber sollten sie die 3-fache MR haben.