Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
(09.02.2013, 16:31)Silencer schrieb:
(09.02.2013, 15:44)Boneman schrieb: Laut P&P-Regeln (DSA4) sinkt die Heilwirkung der Vierblättrigen Einbeere übrigens auf einen LeP, wenn man sich anstrengt, also z.B. im Kampf. Außerdem kann sie abhängig machen, wenn man zu viel - d.h. mehr als eine pro Tag - davon isst. Das Risiko steigt mit jeder Beere.

Mich würde eher interessieren, was die P&P Regeln zum Wirselkraut sagen. Es kann doch nicht beabsichtigt sein, dass man nur durch die Einnahme von Wirselkräutern quasi Heiltränke und das entsprechende Talent überflüssig macht. Die Einbeere hat ja immerhin noch einen Zufallsfaktor drin.


Also in den PnP Regeln (DSA 3) war das tatsächlich so gewollt. Im Handbuch für den Reisenden ist aufgeführt:

Tarnele (Wirkung) Auf Wunden aufgetragen wirkt die Salbe schmerzlindernd und heilkräftig. Zur nächtlichen Regeneration oder zu dem Ergebnis einer Heilkunde-Probe kann ein zusätzlicher Lebenspunkt addiert werden.

Vierblatt Wirkung): Stoppt Blutungen, frische Beere bringt 1W6 LP zurück, der Saft auf 20 Beeren enthält 50 LP.

Wirselkraut (Wirkung) stoppt Blutungen, gibt 10 LP zurück.


Erst in DSA 4 kamen die Regeln, dass die LP aus Kräutern generell zu der nächtlichen Regernation zu addieren sind. Ebenso kamen dann die Regeln hinsichtlich mehrere Dosen eines Krauts pro Tag, Sucht etc.


Hinsichtlich des Heilkunde Wunden Talents war es, wie schon mal im Thread erwähnt, so, dass man zwei Proben machte, die eine zum Versorgen der Wunde und verhindern von Wundbrand, die zweite dann zum Wiedergeben von Lebenspunkten. HK Wunden konnte nur einmal in 24 Stunden angewendet werden und brachten die LP erst nach einer längeren Ruhephase zurück.


Ich muss zugeben, dass ich auch keine Heiltränke mitgenommen habe, weil diese schwerer waren, nicht stapelbar und kaum Wirkungsvoller. Allerdings fand ich es auch komisch, dass die Kräuter effektiver als Tränke waren (im PC-Spiel gab es ja kein "verwelken" der Kräuter).

Grundsätzlich finde ich eine gewisse Regeltreue zu DSA 3 schön. Es macht m. E. auch Sinn nur einmal am Tag eine Heilkunden Wunde Probe zuzulassen (allerdings sollte hierdurch nicht der Einsatz von Heilkunde Gift bzw. Krankheit bestraft werden).

Sofern man die Wirkung des Wirselkrauts begrenzen möchte, kann sich überlegen, dass Wirselkraut einen Bonus von +10 auf Heilkunde Wunden gibt (und so auch mehr LP zurück gebracht werden können). Oder die Anwendung eines Wirselkrauts nach Einnahme für 24 Stunden sperren. So hätte Wirselkraut immer noch eine Bedeutung für die Heilung (immerhin für verhältnismäßig lau 10 LP), würde die Verwendung von Heiltränken, die auch mehrmals täglich genutzt werden, wieder attraktiver machen.

Edit: Sorry, habe erst später gelesen, dass die Debatte beendet werden sollte.

Zum Thema Komfort: Mich hat das kleine Inventar immer genervt. Die Beschränkung von (gefühlt) 10 Items im Rucksack fand ich gerade in Schik sehr doof. Es ist völlig in Ordnung, wenn Gewichtsmäßig eine Begrenzung da ist. Aber wenn eine Schriftrolle, ein Schlüssel, ein Zunderkästchen und ein Heiltrank schon ein Drittel deines Rucksacks füllen, war das doof. Zumal drei Plätze für Wasser, Proviant und Decke sowieso schon eigentlich fest belegt waren. Von daher fände ich ein größeres Inventar und stapelbare Gegenstände schon toll.


Zum Thema Schilde: In DSA 3 führte ein Schild in der Hand zu einem Abzug bei AT und Bonus bei PA. Da der Schild selbst aber noch Behinderung hatte, war das eigentlich recht ineffektiv, weil durch die Verwendung des Schildes weitere Abzüge hinzukamen (Beispielliste aus Basisregeln, Regelbuch II DSA 3;

Einfacher Holzschild -1/+1, BF 3, BE 1, 140 U, 25 Silber
Verstärkter Holzschild: -1/+1, BF 0, BE 1, 160 U, 35 Silber
Nov. Lederschild: -1/+2, BF 5, BE 2, 80 U, 20 Silber
Thorwaler Rundschild: -2/+2, BF 3, BE 2, 160 U, 30 Silber
Großer (Ritter)Schild: -3/+3, BF 2, BE 3, 200, 45 Silber


Zum Thema BE: Schon in DSA 3 war es so, dass BE einen Malus auf diverse Talente brachte. Inwieweit das in der NLT umgesetzt wurde, weiß ich aber nicht. Macht aber m. E. Sinn.

Vom Prinzip her denke ich, dass das System der NLT BP durch Belastung und AT/PA durch Behinderung einzuschränken, ausreichend war. Würde man da noch die BE mit einbeziehen, würde eine hohe KK zur Verringerung der Belastung noch wichtiger als ohnehin schon werden. Dass man sich die Beste Rüstung schon zu beginn kaufen kann ist auf der einen Seite nicht schön, auf der anderen Seite ist es DSA. In Schik habe ich z. B. nur Krieger und Zwerg mit einer beschl. Krötenhaut + Lederzeug + Lederhelm rumlaufen lassen. Andere Chars mit Hemd + Ledersachen, um die BE möglichst gering und die Kampfwerte hoch zu halten. Gut, ich habe vielleicht ein Wirselkraut mehr als andere verbraucht, aber auch damit kam gut durchs spiel (im übrigen nur mit einem Elfen).

Zu Trefferzonen: Grundsätzlich ein netter Gedanke. Aber ich denke, man sollte sich zwischen dem DSA 3 oder DSA 4 Regelwerk grundsätzlich entscheiden. Das bedeutet nicht, dass man nicht einige Modifizierungen am Regelwerk vornehmen kann bzw. soll, aber ich finde im Kern sollte es DSA 3 bleiben und Wiedererkennungswert haben.


Zum Thema Zauber und Flächenwirkung: Ich denke, dass Zauberkundige im Vergleicht zu Nichtzauberen schon genug Möglichkeiten haben, effektiv im Kampf zu sein, ohne dass es nun eines Feuerballs bedarf - zumal einige Zauber zur Zeit der Schick noch unbekannt waren oder nur bestimmten wenigen Personen zur Verfügung standen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Palas - 16.04.2013, 22:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste