Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
Ja, die DSA3-Schildregeln ... ich fand es ohnehin nie nachvollziehbar, warum mich ein Schild beim Kämpfen mit der Hauptwaffe so sehr behindern sollte. Klar, ein Hieb z.B. von links unten nach rechts oben wird dadurch etwas komplizierter, aber für einen halbwegs kompetenten Kämpfer ist das kein Problem: Der Hieb wird unterhalb des Schildes geführt, welches dazu nach oben geneigt wird und somit noch den rechten Arm schützt.
Ohne Schild hat man allerdings das Problem, dass bei einer Attacke die eigene Deckung verschlechtert wird - ein Schildkämpfer kann auch mal einfach so zuhauen, er ist ja durch den Schild gedeckt. Der schildlose Kämpfer muss bei jedem Schlag darauf achten, dass sein Gegner die entstandene Lücke nicht ausnutzt. Sein einziger Vorteil: mit der freien Hand können Aktionen durchgeführt werden wie z.B. dem Gegner in die (stumpfe) Waffe oder den Schild greifen, ein Wurfmesser bereit machen o.ä.

Konsequenz daraus: den AT-Malus abschaffen und evtl. auch die Schild-BE im Kampf ignorieren. Bei Proben auf körperliche Talente hingegen sollte die BE des Schildes schon berücksichtigt werden - beim Schwimmen, Sprinten und Springen ist so ein Schild nicht gerade hilfreich.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Hendrik - 17.04.2013, 11:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste