Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
(17.04.2013, 11:39)Zurgrimm schrieb: Ist nicht die größere Wendigkeit auch ein Vorteil, wenn man ohne Schild kämpft? Zumindest Eisenschilde dürften ja ein ziemliches Gewicht haben. Das könnte es dem Angreifer erschweren, sich agil zu bewegen, den Gegner z.B. zu täuschen o.ä. Damit sinken seine Chancen auf eine gelungene AT dann vielleicht schon. - Aber ich habe noch nie mit einem Schwert und/oder Schild gekämpft. Insofern ist das nur das, was ich mir als Laie so vorstelle.

Ja, schon richtig. So einen Eisenschild hält man nicht lange. Deswegen hat die ja auch kein Mensch wirklich verwendet ... Aber das ist ein generelles Problem in Fantasy-Welten, die Waffen sind meistens zu schwer und zu groß. Also, so ein bißchen Beweglichkeit nimmt der Schild schon, macht es z.B. schwerer, sich durch unverteidigte Lücken zu drängen (bei verteidigten Lücken ist er wiederum von Vorteil). Die Schilde, mit denen wir so kämpfen (Wikinger-Reenactment) wiegen zwischen 2 kg (leichter "Kite-"Reiterschild) und 4 kg (schwerer 80cm-Rundschild). Die kann man immer noch gut am ausgestreckten Arm halten. Da ist das Problem eher die Sperrigkeit als das Gewicht - abrollen mit Schild geht nicht so gut. Ich bin aber der Meinung, dass die Beweglichkeits-Nachteile eines Schildes durch die größere Freiheit in der Nutzung der Hauptwaffe (da man nicht auf die Deckung achten muss) locker wieder ausgeglichen werden. Sonst müsste man ja auch bei beidhändigem Kampf einen AT-Malus vergeben, weil sich da die beiden Waffen gegenseitig behindern können (das zu verhindern, ist in der Tat nicht immer einfach).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Hendrik - 17.04.2013, 13:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste