Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
Hier mal meine Gedanken zum Kampfsystem und desen Verbesserungsmöglichkeiten:

1. Verbesserung der KI - steht sicher außer Frage und wurde von Chris auch bereits mehrfach angedeutet

2.Erhöhung der Gegeneranzahl: ja bitte!:)
Über die Nervigkeit des x-ten Kampfes gegen einen Ork oder 2 Goblins, hatten sich auch bereits mehrere Leute hier ausgelassen. Bei einer 6-Mann Heldengruppe dürfen es gerne schon mal die doppelte Anzahl Gegner als Herausforderung sein. Eine gleich starke Truppe darf gerne die Regel stellen. Dafür dürfen es dann sicherlich insgesamt auch weniger Kämpfe sein (immer noch besser als ständig die 1-2 Gegnerkämpfe, die sowie so keine Herausforderung darstellen)

3. Mehr Abwechslung in den Gegnertypen:
Auch dies wurde bereits angesprochen: Die einzelnen Gegner dürfen gerne unterschiedlich bewaffnet und gerüstet sein und unterschiedlichen Stufen angehören. Auch eine größere Verbreitung von Magienanwendern wäre wünschenswert (Goblinshamanen, Orkpriester, magische Kreaturen, die Magie anwenden etc.)

4. Abschwächen des Fernkampfes:
Ich finde der Fernkampf ist die effizienteste Möglichkeit in den Kampf zu gehen (solange man 1-2 Blocker stellt, sind die Kämpfe meist recht schnell zu Ende). Der Schaden von Bögen sollte stark gemindert werden, vielleicht auf max. 6SP + minimalen KK-Zuschlag (hilft mir bei Fernkampftreffern eigentlich der RS?:think: )
Dagegen könnte man den Schaden der Armbrust beibehalten bzw. leicht erhöhen und eventuell einen FF-Zuschlag einführen (analog zum KK des Bogens), dafür aber eine Nachlade Runde erzwingen.

5.Aufwerten der Wurfwaffen:
Wäre schön, wenn die Wurfwaffen irgendeinen Nutzen im Kampf hätten, bei solchen 1-mal-Waffen, darf der Schaden gerne etwas höher ausfallen, vielleicht so wie in der alten NLT der Bogenschaden, dann würde sich ein Einsatz auch mal lohnen und die Kämpfe sind abwechslungsreicher (ich habe den Verdacht, das bei Wurfwaffen der RS des Gegners mit beachtet wird, man dass aber bei Bogen und Armbrust nicht macht)

6.Abschwächen der Sudden-Death-Sprüche:
Hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt: Sprüche die für geringe Kosten einen Gegner ganz auschalten, sind nicht hilfreich beim Kampfbalancing (entweder ich brauche riesige Gegnerhorden, so dass es nicht ins Gewicht fällt oder die Sprüche sind übermächtig MR hin oder her). Wenn ich die wenigen bedrohlichen Gegner gleich am Anfang vom Feld schicken kann, wird jeder Kampf einfach.
Möglichkeiten gibt es einige: Wenn der mittels Horriphobus verängstige Gegner 3 Runden später an zufälliger Stelle wieder am Kampf teilnimmt, überlege ich mir dreimal ob ich den verwende (beim Blitz weiß ich ja wo der Gegner ist, dagegen würder er beim Horriphobus länger ausgeschalten, da er ja erstmal fliehen muss bevor der drei Runden timer beginnt)
Beim Bannbaladin, Zaubern und Fernkampf des Gegners erlauben etc.

7.Aufwerten der Sprüche aus der Schule Kampf:
Mal ehrlich irgendwie sind diese Sprüche bis auf "Blitz dich find" für die Tonne. Die Schadenssprüche sind zu teuer und bevor ich den Rest benutze, lasse ich den Gegner für fast die selben Kosten lieber fliehen. Allein "Saft Kraft Monstermacht" habe ich gerne verwendet, aber das ist wohl eher geschmackssache.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn man "Plumbumbarum" oder "Eisenrost" wirklich sinnvoll einsetzen könnte und nicht den Gegner einfach aus ökunomischen Gründen lieber gleich versteinert. Auch die Gegner dürfen sich hier gerne bedienen.
Auch Sprüche aus den Reihen der Illusionen könnten hier zur Kampfabwechslung beitragen, man müsste nur den wirklichen Nutzen der Sprüche wie "Chamealeoni" oder "Duplicatus" (wie auch "Ecliptafactus") angezeigt bekommen. ICh habe da noch nie einen wirklichen Nutzen erkennen können, was wirklich schade ist.
Es müssen ja auch nicht alle Sprüche im Kampf einsetzbar sein, aber wenn wenigstens die, welche eine offensichtliche Kampfwirkung haben funktionieren würden, wäre das Super.

8.Einbeziehung der Zeit
Hier gefällt mir die Andeutung von Chris ganz gut: Man könnte besonders starke Aktionen oder Zaubersprüche über mehrer Runden ausdehnen. Das würde das Balancing garantiert erleichtern und die taktischen Möglichkeiten ernorm erhöhen. Solange das klar erklärt ist, sollten auch Anfänger damit keine Probleme haben
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Andrean - 30.04.2013, 14:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste