Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
(17.07.2013, 23:30)Diniz schrieb: Die magische Orknase bspw. wäre ohne den Gürtel nicht halb so mächtig und deshalb auch nicht unbalanced.Das stört, völlig unabhängig von der Realismusseite.

Inwiefern ist die Orknase mit Krafgürtel nicht halb so mächtig, der Kraftgürtel gibt dir doch auch nur +5 Schaden. Die Orknase selbst hat schon einen +10 Bonus, immerhin schon 5 mehr als die normale Orknase. Wie gesagt, das Problem ist eher, dass die Gegner bei entsprechendem RS einfach nicht mehr durchkommen und dein Zwerg trotz übler PA Abzüge seelenruhig damit zuschlagen kann. Außerdem unabhängig von der evtl. zu großen Bedeutung der KK, was würde man denn bei einem Nahkämpfer sonst noch skillen? Das könnte man sich ja durchaus mal überlegen, aber in den klassischen RPGs gibt es fast immer die Fokussierung auf ein Attribut und daran ändert sich auch nichts, wenn der Streuner mehr von GE und der Magier mehr von KL profitieren würde. Es wäre lediglich eine Verlagerung, aber wohl besser fürs eigene Empfinden.

Zitat:Es ist abhängig von der Geschichte die erzählt wird und von der Spielmechanik. Habe ich eine sehr kampflastige Geschichte (NLT), dann sind kampfrelevante Eigenschaften Überbewertet, habe ich die nicht, dann nicht. Achja - und Mechniken wie Traglast... wiederhol ich mich? Sorry... Jedenfalls habe ich im P&P schon Stufe 10 Magier mit KK 8 gehabt und die waren spielbar. Versuch das mal in Schweif (ohne KK-Gürtel!). In Schick geht das noch, da Schlafsack etc. ja nicht lebensnotwendig sind.


Dann schleppst du wohl zuviel unnützes Zeug mit dir herum. Worin ich übereinstimme, dass man keine wirklich sinnvollen Alternativen zur KK Steigerung hat (eben selbst bei den Klassen die eigentlich andere Primärattribute haben sollten), weil die anderen Attribute dagegen insgesamt kaum einen spürbaren Nutzen haben. In CRPGs liegt die Betonung zwangsläufig auf den Kämpfen, was man im P&P natürlich wesentlich vielfältiger und abwechslungsreicher gestalten kann. Schlafsack habe ich noch nie benutzt, ist also nicht zwangsläufig notwendig.

Zitat:Und insgesamt würde ich mal sagen "lass dich vom Ergebnis überraschen", wesentlich leichter diskutiert es sich auf Basis des fertigen Produkts als auf Basis der "alten" Schicksalsklinge :).

Das ist der eigentliche Punkt, Verbesserungsvorschläge sind ja gut und schön, aber erst einmal muss man das fertige Produkt begutachten, um überhaupt zu wissen, welche Verbesserungen bereits entsprechend umgesetzt wurden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Silencer - 18.07.2013, 07:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste