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NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
(18.07.2013, 07:17)Silencer schrieb:
(17.07.2013, 23:30)Diniz schrieb: Die magische Orknase bspw. wäre ohne den Gürtel nicht halb so mächtig und deshalb auch nicht unbalanced.Das stört, völlig unabhängig von der Realismusseite.

Inwiefern ist die Orknase mit Krafgürtel nicht halb so mächtig, der Kraftgürtel gibt dir doch auch nur +5 Schaden.

Und gibt dir +1 +1 auf AT/PA, unabhängig von Deinen restlichen Werten.
+10 Schaden gegen +15 Schaden +1/+1 - nunja, vielleicht übertreibe ich auch

Zitat:
Zitat:Es ist abhängig von der Geschichte die erzählt wird und von der Spielmechanik. Habe ich eine sehr kampflastige Geschichte (NLT), dann sind kampfrelevante Eigenschaften Überbewertet, habe ich die nicht, dann nicht. Achja - und Mechniken wie Traglast... wiederhol ich mich? Sorry... Jedenfalls habe ich im P&P schon Stufe 10 Magier mit KK 8 gehabt und die waren spielbar. Versuch das mal in Schweif (ohne KK-Gürtel!). In Schick geht das noch, da Schlafsack etc. ja nicht lebensnotwendig sind.


Dann schleppst du wohl zuviel unnützes Zeug mit dir herum. Worin ich übereinstimme, dass man keine wirklich sinnvollen Alternativen zur KK Steigerung hat (eben selbst bei den Klassen die eigentlich andere Primärattribute haben sollten), weil die anderen Attribute dagegen insgesamt kaum einen spürbaren Nutzen haben. In CRPGs liegt die Betonung zwangsläufig auf den Kämpfen, was man im P&P natürlich wesentlich vielfältiger und abwechslungsreicher gestalten kann. Schlafsack habe ich noch nie benutzt, ist also nicht zwangsläufig notwendig.
Ich habe mit einem Magier in der Regel Ersatzschuhe (wie jeder Held), Goldener Schild, Silberhelm (oder Phexhelm/Schild), Schlafsack (finde ich der Decke überlegen und hat jeder Held), grüne Robe(wie jeder Held), Gambi, Schreibzeug, Rezeptbuch, Alchemieset, Zauberstab, Nahrung und Wasser (bis zu den magischen Beuteln). Damit ist ein KK8 Held überlastet. Das gilt für Schweif. In Schick hat der nur Gambi, Zauberstab und meistens Kräuter und Sichel.
Und ich kenne CRPGS, die nicht wirklich kampflastig sind, sondern mehr rätsellastig, kenne welche, bei denen Manipulation der wichtigste Wert war (und NICHT Stärke), obwohl kampflastig und es auch Sinn gemacht hat Intelligenz etc. zu steigern. (davon kenne ich so einige). Aber im Grunde gibts Du mir ja recht, also was soll die Diskutiererei.

Zitat:Und insgesamt würde ich mal sagen "lass dich vom Ergebnis überraschen", wesentlich leichter diskutiert es sich auf Basis des fertigen Produkts als auf Basis der "alten" Schicksalsklinge :).

Das Wohl!. Ergo von meiner Seite aus: Diskussion vorläufig closed
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RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Diniz - 18.07.2013, 09:11



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