Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Hilfe bei Truheninhalten
#11
(07.02.2013, 15:51)chrisfirefox schrieb: Shintaro, davon war nie die Rede. Mit "dem Spielfortschritt angepasst" meinte ich, dass nicht schon in der Zwingfeste oder in der verfallenen Herberge +12-Schlösser an jeder Tür kleben, sondern dass die Dungeons, wenngleich theoretisch fast alle von Spielbeginn an betretbar, sie doch einem gewissen Spielfortschritt aufgrund ihrer Lage und ihrer Monster entsprechen. Entsprechend *diesem* Spielfortschritt, der nötig ist, um die Monster mit "normalem" Spiel klein zu bekommen sollten auch die Schlösserproben angepasst werden.

Da solltet ihr euch evtl. aber nicht zu sehr am Original orientieren, denn bis auf wenige Ausnahmen, war die Schicksalsklinge, eher zu leicht. Gemessen daran, kam man ja mit einer 6er Truppe auch "nur" auf Level 7/8. Schon ab ungefähr der Hälfte (Level 4) gab es aber eigentlich kaum noch einen Kampf, der eine Herausforderung darstellte (was wohl zum Teil auch am EAP System liegt). In Hinblick auf die evtl. späteren Remakes und der Importierbarkeit der Party, sollte man sich gerade darüber ernsthafte Gedanken machen. Je nachdem, wie euer Spielsystem dann letztendlich aussieht und ausbalanciert werden muss, kann ich mir vorstellen, dass es diesbezüglich zwangsläufig Veränderungen gegenüber dem Original geben muss.

Zitat:Ich kenne die Diskussion zu den "immer eine Herausforderung bietenden Gegnern" auch zur Genüge aus dem Gamedesign heraus, dort waren zB die Oblivion-Gegner genau solche "Mitlevler" - theoretisch toll, weil sie immer eine Herausforderung bieten, praktisch frustrierend, weil dem Spieler jeglicher Sinn für Fortschritt genommen wird, denn egal wie hoch der eigene Level ist, man wird immer gleich "gefordert", und es gibt somit weder eine auf den Latz, wenn man in Bereiche vordringt, für die man zu schwach ist (die Gegner sind ja auch gleich schwach), noch ein Gefühl der Genugtuung und der "Mächtigkeit", wenn man durch einen Dungeon "durchmarschiert".

Ich denke auch nicht, dass das zur NLT passen würde. Nur in sehr wenigen Spielen, wurde soetwas bisher halbwegs passabel umgesetzt. Wobei es natürlich auch stark davon abhängt, was der Gegner dann tatsächlich im Vergleich zur Heldentruppe kann (wenn man wie oft einfach nur Schaden & HP anpasst, führt das nicht automatisch zu schwereren Gegnern). Das Level allein macht ja oft noch keinen starken Gegner aus.


Zitat:Also, keine Sorge, mitlevelnde Gegner sind allenfalls für die Zufallsbegegnungen auf Reisen geplant, da es wenig Sinn macht, mit einer 12er-Gruppe noch immer von 6 Goblins und einem Ork genervt zu werden. Alternativ könnte man das aber auch nicht von der Gruppe, sondern von der Zeit abhängig machen, sprich wer zu lange trödelt, bekommt es auch bei Zufällen mit 5 Orks, 2 Orkschamanen und 2 Trollen und ggf. noch einem Waldschrat zu tun - auf einmal :).

Nunja diese Zusammenstellung passt dann nicht so ganz zur NLT ;) , aber vom Prinzip her, würde ich es dann entsprechend so ähnlich staffeln. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man das evtl. Gebietsabhängig macht und der Spieler eben auch auf stärkere Gegner treffen kann. Die Zufallskämpfe der Originalschicksalsklinge sollte man da nicht als Maßstab nehmen, da traten nämlich gerade mitunter seltsame Gegnerkonstellationen auf. Eine generell größere Gegnervielfalt wäre auch nicht zu verachten.

(07.02.2013, 16:00)Zurgrimm schrieb: Auch bei Wildnisbegegnungen bin ich da skeptisch. Ich habe es immer etwas störend gefunden, daß die Orks von Schick über Schweif zu Riva derartig viel besser werden.

Das Problem ist die Importierbarkeit der Party mit einzubeziehen. Wenn die Orks so wie in der Schicksalsklinge geblieben wären, hätte man diese später mit deutlich höherleveligen Helden, doch nie mehr als ernstzunehmende Bedrohung wahrgenommen, wie soll man das also anders lösen, als die Orks auch in deutlich stärkeren Varianten auftauchen zu lassen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Hilfe bei Truheninhalten - von Silencer - 07.02.2013, 16:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste