Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOSBox for dummies
#1
also, ich habe hier Windows Vista (Windows NT 6.0), und versucht, DOSBox darauf zu installieren - nur leider, so wirklich plug&play ist das nicht... :-(

weiters habe ich hier die original CD-ROMs der nordland-trilogie, sowie "Command&Conquer" für Windows95. gibt es dafür auch einen ähnlichen emulator...?

ja, das ist schon ein bissl spoon-feeding, was ich hier betreibe, aber kann mir vielleicht doch jemand aushelfen...? bitte, danke...! :-)
Zitieren
#2
Probier doch mal D-Fend Reloaded aus. Dabei handelt es sich um eine graphische Oberfläche zum Konfigurieren der DosBox. Hier geht's zum Download und hier zur Anleitung für die Installation von DSA1. Wie es mit "Command&Conquer" aussieht weiß ich leider nicht genau. Welches Spiel meinst du genau? Google hilft in solchen Fällen oft weiter.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
muss ich wohl machen - nur, leider, es mangelt mir gerade sehr an der wichtigsten ressource, der zeit nämlich...! ;-)

PS: im moment betrachtet mein PC meine "schatten über Riva"-CD-ROM als audio-CD und spielt brav den soundtrack ab... ;-)

EDIT: also ich probiere mal D-Fend Reloaded... :ok:

scheint aber auch eine wissenschaft für sich zu sein... :think:

also besten dank für die rasche antwort, lieber Obi-Wahn, und ich werde mich einlesen, wenn ich mal eine mußestunde finde... ;)
Zitieren
#4
(15.02.2013, 09:42)Frudelfius schrieb: ...EDIT: also ich probiere mal D-Fend Reloaded... :ok:

scheint aber auch eine wissenschaft für sich zu sein... :think:

also besten dank für die rasche antwort, lieber Obi-Wahn, und ich werde mich einlesen, wenn ich mal eine mußestunde finde... ;)

Für D-Fend Reloaded gibt ´s hier noch etwas mehr Info:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=1042
Zitieren
#5
(15.02.2013, 07:56)Frudelfius schrieb: weiters habe ich hier die original CD-ROMs der nordland-trilogie, sowie "Command&Conquer" für Windows95. gibt es dafür auch einen ähnlichen emulator...?
Programme, die ältere Windows-Versionen emulieren können, sind "VirtualBox", "VMWarePlayer" und Microsofts "Virtual PC". Diese Programme gibt es zum Teil kostenlos, zum Teil gegen eine Registrierung mit E-Mail oder kostenpflichtig. Der Umgang mit ihnen ist allerdings auch nicht so ganz einfach und kostet Zeit. Der größte Nachteil an ihnen ist, dass man das betreffende Betriebssystem in der virtuellen PC-Umgebung erst installieren muss. Man benötigt also einen Datenträger oder Image mit dem Betriebssystem, das man installieren will. Ein Windows-95-Programm sollte jedoch auch auf einem Windows-98-System und in den meisten Fällen auch auf Windows XP laufen, welche ich dann eher, als Windows 95, empfehlen würde, so fern verfügbar.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#6
Es gibt einen freien Windows-Nachbau namens ReactOS, der aber trotz vieler Fortschritte immer etwas experimentell ist. (Unter Linux gibt es noch das ziemlich ausgereifte Wine.)

Schau Dir doch mal diese Anleitung an, wie Du C&C vielleicht doch noch unter Deinem normalen Windows zum Laufen bekommst.
Zitieren
#7
Frudelfius, wenn dich die Technik zu sehr frustrieren sollte, kannst du zwischendurch auch ein bisschen Command & Conquer direkt im Browser zocken. Sind zwar nur ein paar Level, aber immerhin - ohne Installation ;) http://www.adityaravishankar.com/project...d-conquer/
Zitieren
#8
OpenRA gibts auch noch! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#9
Command & Conquer Gold: Project 1.06

http://nyerguds.arsaneus-design.com/cnc9...ex_de.html

Die Version
"Vollständiges No-CD Spiel-Installationspaket (v1.06c r3, keine Videos, Musik ist enthalten)"
downloaden, installieren
in der Konfiguration "NO-CD" deaktivieren und Videos etc etc werden von deinen CDs oder auch CD-Images geladen.
Ich bin begeistert!
Zitieren
#10
ich habe mich nunmehr zu einem nächsten versuch aufraffen können, aber ich bin immer noch sehr verwirrt. also d-fend reloaded ist installiert. jetzt muss ich doch wohl das setup meiner original-CDs selbst in einer emulierten DOS-umgebung durchführen, richtig? nur: wie mache ich das? wenn ich z.B. versuche, "riva" zu installieren, krieg ich nur die fehlermeldung, dass das installationsprogramm von der CD ausgeführt werden müsse.

ich lebe irgenwie in der vorstellung, dieses dosbox würde mir eine virtuelle dos-maschine zur verfügung stellen. da wäre ich ja nun zu hause, denn mit dos bin ich ja aufgewachsen. ist das richtig oder falsch?!?

oder, nochmal ein anderer versuch: ich habe hier die original-CDs liegen, die sind gut lesbar. mein computer läuft auf windows vista, genauer gesagt, "Microsoft Windows [Version 6.0.6002]" kriege ich, wenn ich auf der kommandozeile "ver" eintippe. wie ist der effizienteste weg, das zum laufen zu bringen?
Zitieren
#11
(22.07.2013, 20:22)Frudelfius schrieb: ich lebe irgenwie in der vorstellung, dieses dosbox würde mir eine virtuelle dos-maschine zur verfügung stellen. da wäre ich ja nun zu hause, denn mit dos bin ich ja aufgewachsen. ist das richtig oder falsch?!?
Das ist ebenfalls richtig, wobei Dfend dazu da ist, Dich gegen DOS abzuschirmen. Wenn Du DOS-Befehle eingeben willst, dann nimmst Du am besten die reine DOSBox ohne Dfend.


(22.07.2013, 20:22)Frudelfius schrieb: also d-fend reloaded ist installiert. jetzt muss ich doch wohl das setup meiner original-CDs selbst in einer emulierten DOS-umgebung durchführen, richtig?
Das ist richtig. Du lässt einfach das Feld Programmdateiname frei und folgst ansonsten der Anleitung hier.

Wenn Du dann das Profil startest, kommst Du automatisch in die Kommandozeile, und brauchst nur noch
Code:
d:
install
eingeben

(22.07.2013, 20:22)Frudelfius schrieb: oder, nochmal ein anderer versuch: ich habe hier die original-CDs liegen, die sind gut lesbar. mein computer läuft auf windows vista, genauer gesagt, "Microsoft Windows [Version 6.0.6002]" kriege ich, wenn ich auf der kommandozeile "ver" eintippe. wie ist der effizienteste weg, das zum laufen zu bringen?
Mit DOSBox. Windows ist nicht mehr in der Lage, die Original-NLT nativ auszuführen.
Zitieren
#12
(22.07.2013, 21:03)Rabenaas schrieb:
(22.07.2013, 20:22)Frudelfius schrieb: also d-fend reloaded ist installiert. jetzt muss ich doch wohl das setup meiner original-CDs selbst in einer emulierten DOS-umgebung durchführen, richtig?
Das ist richtig. Du lässt einfach das Feld Programmdateiname frei und folgst ansonsten der Anleitung hier.

Wenn Du dann das Profil startest, kommst Du automatisch in die Kommandozeile, und brauchst nur noch
Code:
d:
install
eingeben
vielen dank für die rasche antwort! :ok:

aber: genau das habe ich jetzt gemacht, und das führt zur fehlermeldung des installationsprogrammes, dass es von cd aus gestartet werden will. was mache ich falsch?

in der dosbox ist D:\ mein CD-ROM-laufwerk und C:\ enthält die beiden verzeichnisse "DOSZIP" und "FREEDOS". ich nehme an, das sind irgendwelche subverzeichnisse meiner dosbox-installation?

ich muss wohl irgendwie meine emulierten laufwerke anders mounten, oder...? :confused:
Zitieren
#13
Ich denke, dass Du das falsche Profil startest, nämlich das mit Freedos.
Zitieren
#14
(22.07.2013, 22:17)Rabenaas schrieb: Ich denke, dass Du das falsche Profil startest, nämlich das mit Freedos.
und das heisst...? :confused:

EDIT: hööö, habe doch tatsächlich "schatten über riva" zum laufen gebracht! "profil -> hinzufügen mit assistent (F3)", warum sagt einem denn das niemand...?
Zitieren
#15
Schön, dass es geklappt hat. :)

Auch wenn es sich jetzt erledigt hat:
(22.07.2013, 22:18)Frudelfius schrieb: und das heisst...? :confused:
Dass Du ein anderes Programm als Riva gestartet hast, mit anderen Einstellungen, gemounteten Verzeichnissen etc.

(22.07.2013, 22:18)Frudelfius schrieb: "profil -> hinzufügen mit assistent (F3)", warum sagt einem denn das niemand...?
Weil der Assisstent nur eine Möglichkeit ist, und nicht zwangsläufig die unhakeligste. Aber demnächst werde zumindest ich Leute zuerst auf den darauf verweisen.
Zitieren
#16
also für mich ist das jetzt ein musterbeispiel dafür, wie man aus einer mücke einen elefanten machen kann... aber egal, hauptsache es funktioniert jetzt... :ok:

also jetzt geht's ans fine-tuning: die musik macht manchmal unschöne ruckler, und dann gilt es noch dieses häckchen zu finden, das die VGA-pixelgraphik ein bisschen glättet, das sollte ja jetzt kein problem mehr sein?

dann könnte man sich noch überlegen, inwiefern es sinnvoll ist, CD-images zu erstellen, dann müsste die CD ja nichtmal mehr eingelegt sein, und sowieso, wegen dem backup für die zukunft...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste