Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Allgemeines Balancing
#10
(24.02.2013, 09:42)Asderan schrieb: Etwas schade ist auch, dass es eigentlich wenig Sinn macht andere Attribute zu steigern als KK.
Zuviel hängt von dessen Wert ab: Schaden, AT/PA, Tragekapazität. Die wenigen Talentproben der anderen Werte und MR gleichen das kaum aus.

Das hängt leider am DSA3-Regelwerk und ist schwer zu beheben. Was man tun könnte: ein wenig vom Regelwerk abweichen und ein anderes Attribut für die Berechnung der AT/PA-Werte benutzen: statt (MU+GE+KK)/5 bzw. (IN+GE+KK)/5 meinetwegen (MU+IN+GE)/5 für die AT und 1.5*(IN+GE)/5 für die PA. Nachteil (a) DSA-P&P-Spieler und NLT-Spieler sind verwirrt und (b) das Steigern von CH und FF lohnt sich immer noch nicht.
Das ist aber, meine ich, generell ein Problem von Rollenspielen. Auch beim P&P steigere ich bei einem Kämpfer eher selten CH, FF oder KL. Selbst bei meinem Scharlatan gingen die ersten Steigerungen in die körperlichen Attribute, um ihn etwas abenteuer-tauglicher zu machen, und erst dann in CH und FF.
Besser wäre es da, wie im P&P öfter mal direkte Proben auf die Eigenschaften einzubauen: GE fürs Überqueren eines Baches über einen umgefallenen Baum, FF für das Auffangen eines wertvollen Gegenstandes, CH für das Deeskalieren einer Situation.

Und ganz wichtig: Den MU-Wert so verwenden, wie er im P&P gedacht ist. Helden mit mehr MU sollten auch eher in der Kampfrunde drankommen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Asderan - 23.02.2013, 13:59
RE: NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Hendrik - 24.02.2013, 15:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste