Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deathfire - Guido Henkels neues Rollenspiel
Und schon hat sich ein Deathfire-Soziolekt gebildet. ;)
Zitieren
(07.11.2013, 19:55)Guido Henkel schrieb: Die Fragen sind so spezialisiert, dass ich das im Moment noch gar nicht beantworten kann, da das fertige Spiel noch über ein Jahr weg ist.

Ich dachte nur das es eventuell nützlich sein könnte beim Level-Design von Anfang (also schon jetzt im Development) an auf gute Verträglichkeit/Performance mit Unity3D zu achten, denn das schein doch ein Problem bei Schicksalsklinge HD zu sein. Sprich, wie kann man möglichst effizientes occlusion culling erreichen, wie und wo sind Licht und Renderer sinnvoll, wie umgeht man den on the fly texture load am Besten und wie groß/klein sollte eine Szene sein. All das erspart womöglich viel Arbeit und erlaubt auch Käufern mit weniger gut ausgerüsteten Rechner später ein flüssiges Spielen wenn es so früh wie möglich in die Planung einfließt. Die herausragende Arbeit mit unterschiedlichen Datei und Kompressionsverfahren bei der originalen Nordlandtrilogie spricht ja sehr dafür das man auch bei dem kommenden Produkt durchaus auf Optimierung der Performance achten wird (und sicherlich reichlich Know-How hat).

Eine Frage hätte ich im Bezug auf die Publicity für den Kickstarter. Wäre es nicht möglich und gar sinnvoll bereits jetzt einen Steam-Greenlight Eintrag (für early build stage) zu setzen? Das könnte durchaus noch ein wenig Aufmerksamkeit generieren, oder sehe ich das falsch?
Zitieren
Ich hab mal zwei Wallpaper aus dem vorhandenen Material zusammengebastelt:

1. http://imgur.com/gallery/OExU1ut
2. http://imgur.com/gallery/evRydCH
(Album: http://imgur.com/a/ffzK4 )

Das Zweite(mit dem Titel ~ Fan-Wallpaper 1) ist mir richtig gut gelungen, finde ich. Liegt natürlich auch an den super Zeichnungen, die ich aus der Kickstarterkampagne und einem Blog-Eintrag habe.

An Guido Henkel dabei eine Frage: Wer hat diese coolen Konzept-Zeichnungen der Monster gemacht? Die sind wirklich klasse. Und erstellt der Künstler noch mehr Sachen für euch und das Spiel?
Zitieren
Das zweite erinnert mich an die Ladescreens von Morrowind, da bekam man auch immer diverse Monster als Zeichnung auf gelbbraunem Pergament zu sehen. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Nur ein kurzer Hinweis an all, die hier herumlungern, ohne sich "Deathfire" vielleicht einmal angesehen zu haben. Ich denke, dass unser Update uber die Psycho Engine sehr interessant ist und, denke ich jedenfalls, einen guten Einblick gibt in die Art und Weise wie wir an das Spiel herangehen.

http://www.kickstarter.com/projects/g3st...sts/657915
Visit my Blog - http://www.guidohenkel.com
Meet me on Facebook - https://www.facebook.com/HenkelGuido
or follow me on Twitter - http://twitter.com/GuidoHenkel
Zitieren
Ich glaube, der Workaround, wie man die fehlende Kreditkarte umgehen bzw. ersetzen kann, sollte hier vielleicht auch nochmal erwähnt werden.
Siehe Update #4 und #5 -> http://www.kickstarter.com/projects/g3st...more/posts

Ich persönlich wusste nichts davon, dass man eine Tankstelle zur "Kreditkartenvergabestelle" mutieren lassen kann. :D Aber ich hab selbst auch eine echte CC hier, deshalb hab ich mich mit Ersatzmöglichkeiten auch nicht befasst.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Es gibt übrigens auch von manchen Banken (Sparkassen, etc.) das Angebot einer speziellen Prepaid-Kreditkarte. Für Schüler und Stunden oft auch ohne weitere Kosten.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Interview von Jörg Langer mit Guido Henkel über Deathfire auf GamersGlobal
-> http://www.gamersglobal.de/interview/kei...wir-machen
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Ich bin offen gesagt etwas überrascht, wie wenig Interesse hier bei Euch an meinen neuen Spiel zu sein scheint, zumal das Spiel an sich der geistige Nachfolger von "Schatten über Riva" ist und doch recht viel zu bieten hat für Freunde von klassischen RPGs und vor allem DSA Spielern.
Visit my Blog - http://www.guidohenkel.com
Meet me on Facebook - https://www.facebook.com/HenkelGuido
or follow me on Twitter - http://twitter.com/GuidoHenkel
Zitieren
Zwar kann ich nur für mich selbst sprechen, aber Interesse ist da. Ich verfolge das Projekt und finde den Ansatz höchst interessant. Unterstützt hab ich die kickstarter-Kampagne noch nicht, weil ich noch keine Zeit hatte, mich mit den Pre-Paid-Kreditkarten von der Tankstelle (sollten die hier sowas überhaupt haben) auseinanderzusetzen. Kommt aber noch. :)

Allerdings ist - aus meiner Persektive - noch nicht sooo viel bekannt, als dass es mich reizen würde, Diskussionen zu führen oder Spekulationen in den Raum zu werfen.

Wahrscheinlich habt ihr, ich frage aber trotzdem: Seid ihr auch auf die Jungs und Mädels von Game One zugegangen? Das ist derzeit wohl die Adresse, um Spieler in Deutschland zu erreichen. Wenn sie das Thema Deathfire evtl. auch nicht in die Fernsehsendung bringen, ein Blogeintrag sollte doch drin sein, und sei es als Teil eines Überblicks aktuell laufender Kickstarter-Projekte. Bleibt halt immer noch das Problem mit den Kreditkarten. Das ist in Deutschland einfach ein Hürde, Pre-Paid hin oder her. Die meisten dürften von dieser Möglichkeit überhaupt nichts wissen.
Vlt. wäre da eine zweite, parallel laufende Kampagne auf Start Next o.ä. eine Überlegung wert? Wenn eine nicht ganz so bekannte Band wie Das Niveau sowohl eine CD als auch eine ganze Tour damit gefunded bekommt, warum ihr dann nicht euer Spiel? Die Laufzeit sollte halt nicht zu knapp bemessen sein. Zwei Monate sollte man ansetzen, damit es genug Leute mitbekommen.

Nur so als Gedankengang. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
(25.11.2013, 09:07)Guido Henkel schrieb: Ich bin offen gesagt etwas überrascht, wie wenig Interesse hier bei Euch an meinen neuen Spiel zu sein scheint, zumal das Spiel an sich der geistige Nachfolger von "Schatten über Riva" ist und doch recht viel zu bieten hat für Freunde von klassischen RPGs und vor allem DSA Spielern.

Auch ich kann nur für mich sprechen, und bei mir hat es bislang keine Assoziationen zu "Schatten über Riva" gegeben. Das, was ich bislang an Grafik gesehen und über das Spiel gelesen habe klingt nicht uninteressant, jedoch ist bei mir der Eindruck entstanden, dass z.B. das Kampfsystem nicht dem von mir bevorzugten Rundenmodell entspricht, weswegen ich mich eher an "Might&Magic" erinnert fühle. Insgesamt muss ich zugeben, dass ich, trotz der Videos und den Texten, nicht so besonders viel über das Spiel weiss. Ich habe zwar Eindrücke von der Grafik erhalten, ich weiss recht viel über die Entstehungsgeschichte und welche Namen des Produktes zur Verfügung standen, aber ich weiß nichts darüber, wie die Helden erschaffen werden, ob ich einen oder mehrere erschaffe und lenke, ob das Spiel überhaupt auf meinem PC laufen wird usw..

Insofern ist grundsätzliches Interesse meinerseits schon da, aber ich warte derzeit einfach, bis mehr (für mich relevante) Informationen auftauchen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Ich gehöre nicht zur Zielgruppe. Wizardry-/M&M-Style ist nicht so meins. Das einzige Spiel dieser Art, das ich durchgespielt habe, ist Lands of Lore, und das lag daran, dass es von Westwood war und ich die Serie komplettieren wollte. Eye of the Beholder war mir bereits zuviel, da hätte ich mir die Karte selber zeichnen müssen. Wenn ich ein solches Spiel suchen würde, würde ich vermutlich zu Might & Magic 10 im Early Access greifen. Damit kann ich was verbinden, da weiß ich ungefähr, was mich erwartet. Deathfire - Realms of the Nethergate sind mir ehrlich gesagt ein paar Vokabeln aus dem Wortbausteinkasten zuviel. Das ist wie ein Manowar- oder Hammerfall-Album, klingt zwar nicht unpassend, aber auch generisch und ein wenig dick.
Zitieren
(25.11.2013, 09:07)Guido Henkel schrieb: Ich bin offen gesagt etwas überrascht, wie wenig Interesse hier bei Euch an meinen neuen Spiel zu sein scheint, zumal das Spiel an sich der geistige Nachfolger von "Schatten über Riva" ist und doch recht viel zu bieten hat für Freunde von klassischen RPGs und vor allem DSA Spielern.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, zumal wenn ich an die deutlich größere Resonanz der vorhergehenden Kickstarterkampagne denke. Die allgemeine Grundhaltung hat sich wohl von Euphorie zu "erst mal vorsichtig abwarten" verschoben.

Deathfire würde ich wirklich gerne spielen. Was bisher zu sehen war gefällt mir, sowohl optisch wie auch sonst. Mit der Demonstration von tatsächlichem Gameplay, also z.B. der Psyco-Engine in Aktion, könnte man sicher noch wesentlich mehr Aufmerksamkeit erzeugen.

Wie ich schon mal angedeutet hatte, ist mir nicht ganz klar, wie sich Deathfire zu Riva verhält. Ist es da näher dran als z.B. an Wizardry 7?
Zitieren
Bei mir ist es eher so, daß ich merke, daß ich schon jetzt kaum die Zeit finde, Coputerspiele zu spielen. Ich habe noch andere Freizeitbeschäftigungen und möchte nicht selten auch einfach nur "abschalten", da sind die Abende zumeist schneller vorbei, als einem lieb ist. Und die kommenden Jahre werde ich bei veränderter Tätigkeit wohl eher noch deutlich weniger Freizeit haben als Bislang. - Insofern befinde ich mich an einem Punkt, an dem ich einfach anerkennen muß, daß meine Zeit als Computerspieler im wesentlichen vorbei ist. Ich habe weder die vor mehreren Jahren begonnene Partie der Original NLT über Schick hinaus weitergespielt, noch einen Blick in Schick HD geworfen oder meinen Anlauf zu Spirit of Adventure weitergetrieben (ganz zu schweigen von ein paar anderen Spielen, die hier noch ungeöffnet liegen). Da ist die Motivation, sich für ein weiteres Spiel zu engagieren, schon nicht allzu groß.

Hinzu kommt, daß ich - wie oben schon bemerkt - mit Schick HD festgestellt habe, daß meine Onboard-Grafikkarte einfach nicht spieletauglich ist. Schick HD läuft gerade so auf niedrigsten Grafikeinstellungen; ein anspruchsvolleres Spiel könnte ich wohl ohne neue Hardware nicht mehr spielen. Klar, wenn man wirklich spielen will, kann man sich das auch was kosten lassen (finanziell und vom Aufwand her). Aber irgendwie ist meine Prioritätensetzung heute eine andere. :shy:

Gleichwohl hätte ich es ernstlich in Betracht gezogen, Deathfire zu unterstützen. Das hätte aber einen einfachen Weg vorausgesetzt, etwa über Paypal oder Überweisung auf ein Treuhandkonto. Die Hürden hinsichtlich des Aufwands sind mir aber so schlicht zu groß für das - aus obigen Gründen ohnehin eher mäßige - Interesse. Ich müßte mir nicht nur einen Account bei Kickstarter anlegen, sondern mich auch noch um irgendeine Prepaid-Karte bei einer Tankstelle bemühen und mit diesem Code eine mir bislang völlig unbekannte Zahlungsweise ausprobieren, nur um meine xx Euros beizutragen. Das steht für mich leider außer Verhältnis.


Und schließlich finde ich auch Rabenaas' Frage nicht unberechtigt. Was heißt schon "geistiger Nachfolger" von Schatten über Riva? Mal ganz abgesehen davon, daß Riva der NLT-Teil war, der mir am wenigsten gefallen hat, ist eine "geistige Nachfolgerschaft" bei Thorvalla schon eher zu erkennen gewesen als hier. Auch Drakensang hat sich als "In der Tradition der NLT" verkauft, in Fankreisen wird oft PS: Torment (das mich persönlich nie wirklich angesprochen hat) als "inoffizieller Nachfolger" der NLT gehandelt. Die Tatsache, daß Guido Henkel an einem PC-Rollenspiel maßgeblich mitarbeitet, mag durchaus für gewisse Qualitätsmaßstäbe stehen. Aber auch damit bleibt eine "geistige Nachfolgerschaft" als Begriff vage und wenig greifbar, solange sie nicht auf konkrete Berührungspunkte heruntergebrochen werden kann.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(25.11.2013, 09:07)Guido Henkel schrieb: Ich bin offen gesagt etwas überrascht, wie wenig Interesse hier bei Euch an meinen neuen Spiel zu sein scheint
Ich bin leider so gar nicht der Typ, für den Kickstarter gemacht wurde, da mag vorgestellt und beworben werden, was will. Und wenn viele Deutsche so knarzig denken, obgleich das Spiel gerade auch für deutsche Spieler interessant sein könnte, wäre das schon eine doofe Situation. Helfen kann ich da auch nicht, ich kann mich nicht mal eben neu backen. :(
Zitieren
(25.11.2013, 13:57)Zurgrimm schrieb: Gleichwohl hätte ich es ernstlich in Betracht gezogen, Deathfire zu unterstützen. Das hätte aber einen einfachen Weg vorausgesetzt, etwa über Paypal oder Überweisung auf ein Treuhandkonto. Die Hürden hinsichtlich des Aufwands sind mir aber so schlicht zu groß für das - aus obigen Gründen ohnehin eher mäßige - Interesse. Ich müßte mir nicht nur einen Account bei Kickstarter anlegen, sondern mich auch noch um irgendeine Prepaid-Karte bei einer Tankstelle bemühen und mit diesem Code eine mir bislang völlig unbekannte Zahlungsweise ausprobieren, nur um meine xx Euros beizutragen. Das steht für mich leider außer Verhältnis.

Also zwischen Paypal und Prepaidbezahlung bestehen für mich schon erhebliche Unterschiede. Bei Paypal muss man doch extra ein Konto eröffnen oder? Prepaid ist da schon deutlich einfacher und da man damit eher kleinere Beträge umwandelt, riskiert man selbst bei Verlust wenig. Ein extra Paypal Konto ist es mir definitiv nicht wert. Paysafe ist anonym und somit für mich momentan die einzig sinnvolle Bezahlungsform im Internet, gerade für kleinere Beträge. Tankstellen sind übrigens nur ein Beispiel gewesen, die "Karten" kann man mittlerweile auch bei einigen Discountern kaufen (einfach mal auf der paysafecard Seite schauen). Der aktuelle Nachteil besteht lediglich darin, dass man bei den oft krummen Zahlbeträgen (,99) den evtl. Rest(cent)betrag nicht mehr allzu sinnvoll weiterverwenden kann (früher konnte man noch einfach mehrere PINs eingeben und diese Restbeträge wurden dann einfach gleich mit verrechnet.)

Ich sehe aber nicht, dass ich damit direkt das Projekt unterstützen kann, einen Kickstarter Account würde ich mir evtl. noch zulegen, aber wenn ich dann erst noch einen Amazon Account dafür benötige, um dann über diesen Umweg Geld beizutragen, erscheint mir das gerade nicht einfacher und man findet nichts das dort Paysafe funktioniert/akzeptiert wird.

Zu Deathfire, ich bin durchaus interessiert an allen neuen vielversprechenden RPG Projekten, nur gehöre ich generell nicht zu den Menschen, die darüber bereits emsig diskutieren/spekulieren solange noch kein entsprechendes Endprodukt veröffentlicht wurde. Erst dann und nach Sichtung einiger Rezensionen mache ich mir konkrete Gedanken, ob ich mir dieses Spiel zum angebotenen Preis kaufen werde. Dann stellt sich mir die Frage, welche Resonanz hier erwartet werden kann und inwieweit man gerade bezogen auf dieses Forum von zuwenig Interesse reden kann?
Zitieren
(25.11.2013, 16:29)Silencer schrieb: Also zwischen Paypal und Prepaidbezahlung bestehen für mich schon erhebliche Unterschiede.
Natürlich gibt es da erhebliche Unterschiede. Ich habe ja auch nirgends geschrieben, daß dies das gleiche sei. Im Gegenteil.

(25.11.2013, 16:29)Silencer schrieb: Bei Paypal muss man doch extra ein Konto eröffnen oder?
Ja, aber den Account dort hat man ohnehin mehr oder minder zwangsläufig, wenn man bei eBay aktiv ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(25.11.2013, 16:49)Zurgrimm schrieb: Natürlich gibt es da erhebliche Unterschiede. Ich habe ja auch nirgends geschrieben, daß dies das gleiche sei. Im Gegenteil.

Ich wollte auch lediglich darauf hinaus, dass es mir eher unverständlich erscheint, Paypal zu nutzen, aber eine anonyme, einfachere Zahlungsmethode eher abzulehnen bzw. in Zweifel zu ziehen, dein Beitrag klang zumindest danach. Sorry, falls ich das falsch interpretiert haben sollte.

Zitat:Ja, aber den Account dort hat man ohnehin mehr oder minder zwangsläufig, wenn man bei eBay aktiv ist.

Ich weiß nicht wer bei eBay aktiv ist, ich bin es nicht und habe auch keinen eBay Account, insofern kann man das ebensowenig wie einen Amazon Account voraussetzen/erwarten. Deshalb erscheint mir eine relativ unkomplizierte und nicht mit irgendeiner Art von Anmeldung/Registrierung verbundene Zahlungsmethode nach wie vor komfortabler.
Zitieren
(25.11.2013, 17:14)Silencer schrieb: Ich weiß nicht wer bei eBay aktiv ist, ich bin es nicht und habe auch keinen eBay Account, insofern kann man das ebensowenig wie einen Amazon Account voraussetzen/erwarten.
Das sind dann eben unterschiedliche Ausgangspunkte. Einen Amazon-Account und einen Paypal-Account habe ich - wie wahrscheinlich sehr viele Leute. Eine Kreditkarte habe ich nicht und Erfahrungen mit diesen Prepaid-Karten auch nicht. Während das Zahlen mit Paypal ein mir bekanntes Verfahren ist, das mit einer Eingabe und zwei Klicks abgeschlossen werden kann, würde eine Kreditkartenzahlung - auch mit dieser Prepaid-Methode - deutlich komplizierter und - da Neuland - gefühlt unsicherer ausfallen.

Aber hieran wird - mir jetzt nochmal sehr deutlich - ersichtlich, daß die Frage, was ein einfaches bzw. gängiges und was ein umständliches Zahlungsverfahren ist, sehr von den individuell vorhandenen Voraussetzungen und Einrichtungen abhängt. Wie alle anderen hier, kann auch ich insofern natürlich nur für mich sprechen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich habe mir jetzt mal eine Tankstellenprepaidkreditkarte angesehen. Die wollen €50,- Gebühren für Auslandsüberweisungen haben. Das träfe dann wohl auf Kickstarter zu. Damit fällt die Methode schon mal aus. Gehen denn Paysafe-Cards mit Kickstarter?

EDIT: Oder ist mit Auslandsüberweisung etwa nicht Bezahlen, sondern eine Überweisung auf ein Bankkonto gemeint? Andere Tankstellenprepaidkreditkartenanbieter scheinen keine entsprechende Klausel zu haben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste