Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deathfire - Guido Henkels neues Rollenspiel
#45
(04.08.2013, 20:19)Guido Henkel schrieb: Da der Fokus nicht auf einer Open World mit unendlichem Freiraum ist, wird es allerdings keine ganze Welt in 3D geben durch die man irrt und den Spass sucht, sondern der Spieler wird sehr gezielt von einer "Zone" zur anderen gebracht. Im Moment planen wir das über Events in der Story zu machen, um es so kompakt wie möglich zu halten, aber eventuell werden wir vielleicht sogar ein Überland Reisesystem einbauen, falls es die Zeit und Resourcen erlauben werden.

Ganz wichtig fände ich hier noch die Erfahrung einzubringen die Entwickler und Spieler mit Drakensang gemacht haben! Dort war ursprünglich ja auch nicht geplant den Spielern eine Rückkehr zu alten Gebieten zu ermöglichen. Das ist dann aber eher unangenehm aufgestoßen weil viele gerne die bereits durchwanderten Areale mit den im weiteren Spielverlauf erworbenen Fähigkeiten und Hilfsmitteln neu aufsuchen wollten um sich an Dingen zu probieren die ihnen vorher nicht möglich gewesen wären. Nicht wenige hatten dann das nagende Gefühl sie hätten etwas verpasst weil ihnen die Tore zurück versperrt waren und am Ende hat sich Radon Labs doch genötigt gefühlt in einem Patch bzw. mit der Gold-Version standardmässig die Option hierfür freizuschalten. Apropos freischalten: Ich fände es auch einen interessanten Twist wenn man eine Kombination aus beidem wie in Final Fantasy VII probieren würde, bei der die Helden zuerst eine ganze Reihe vom Gebieten durchwandern müssen die sie scheinbar nicht erneut betreten können nur damit sie als Belohnung für das bereits erreichte ab etwa der Hälfte des Spielverlaufs (logisch begründet natürlich!) die Option freigeschaltet bekommen nun auch wieder alle alten Areas zu besuchen. Nur so ein Gedanke :grin:

NACHTRAG: In Zusammenhang mit einem späteren Freistellen der ursprünglich bereisten Gebiete wäre vielleicht auch ein Bauchpinseln des Spielers eine gute Idee indem man ihm vor Augen führt "deine Entscheidung hat Konsequenzen, deine Meinung zählt"; z.B. könnten ursprünglich in ein harmloses Turorial gepackte Storywendungen eine tragende Rolle spielen wenn die Helden nach zig Spielstunden wieder zurück kehren und verfolgen was sie mit ihrem Verhalten vor Ort verändert haben (gegebenenfalls mit entsprechenden Boni wie Spezial-Läden die nur deswegen eröffnet wurden usw.).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deathfire - Guido Henkels neues Rollenspiel - von Shimenawa - 04.08.2013, 22:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste