Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deathfire - Guido Henkels neues Rollenspiel
Bei mir ist es eher so, daß ich merke, daß ich schon jetzt kaum die Zeit finde, Coputerspiele zu spielen. Ich habe noch andere Freizeitbeschäftigungen und möchte nicht selten auch einfach nur "abschalten", da sind die Abende zumeist schneller vorbei, als einem lieb ist. Und die kommenden Jahre werde ich bei veränderter Tätigkeit wohl eher noch deutlich weniger Freizeit haben als Bislang. - Insofern befinde ich mich an einem Punkt, an dem ich einfach anerkennen muß, daß meine Zeit als Computerspieler im wesentlichen vorbei ist. Ich habe weder die vor mehreren Jahren begonnene Partie der Original NLT über Schick hinaus weitergespielt, noch einen Blick in Schick HD geworfen oder meinen Anlauf zu Spirit of Adventure weitergetrieben (ganz zu schweigen von ein paar anderen Spielen, die hier noch ungeöffnet liegen). Da ist die Motivation, sich für ein weiteres Spiel zu engagieren, schon nicht allzu groß.

Hinzu kommt, daß ich - wie oben schon bemerkt - mit Schick HD festgestellt habe, daß meine Onboard-Grafikkarte einfach nicht spieletauglich ist. Schick HD läuft gerade so auf niedrigsten Grafikeinstellungen; ein anspruchsvolleres Spiel könnte ich wohl ohne neue Hardware nicht mehr spielen. Klar, wenn man wirklich spielen will, kann man sich das auch was kosten lassen (finanziell und vom Aufwand her). Aber irgendwie ist meine Prioritätensetzung heute eine andere. :shy:

Gleichwohl hätte ich es ernstlich in Betracht gezogen, Deathfire zu unterstützen. Das hätte aber einen einfachen Weg vorausgesetzt, etwa über Paypal oder Überweisung auf ein Treuhandkonto. Die Hürden hinsichtlich des Aufwands sind mir aber so schlicht zu groß für das - aus obigen Gründen ohnehin eher mäßige - Interesse. Ich müßte mir nicht nur einen Account bei Kickstarter anlegen, sondern mich auch noch um irgendeine Prepaid-Karte bei einer Tankstelle bemühen und mit diesem Code eine mir bislang völlig unbekannte Zahlungsweise ausprobieren, nur um meine xx Euros beizutragen. Das steht für mich leider außer Verhältnis.


Und schließlich finde ich auch Rabenaas' Frage nicht unberechtigt. Was heißt schon "geistiger Nachfolger" von Schatten über Riva? Mal ganz abgesehen davon, daß Riva der NLT-Teil war, der mir am wenigsten gefallen hat, ist eine "geistige Nachfolgerschaft" bei Thorvalla schon eher zu erkennen gewesen als hier. Auch Drakensang hat sich als "In der Tradition der NLT" verkauft, in Fankreisen wird oft PS: Torment (das mich persönlich nie wirklich angesprochen hat) als "inoffizieller Nachfolger" der NLT gehandelt. Die Tatsache, daß Guido Henkel an einem PC-Rollenspiel maßgeblich mitarbeitet, mag durchaus für gewisse Qualitätsmaßstäbe stehen. Aber auch damit bleibt eine "geistige Nachfolgerschaft" als Begriff vage und wenig greifbar, solange sie nicht auf konkrete Berührungspunkte heruntergebrochen werden kann.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deathfire - Guido Henkels neues Rollenspiel - von Zurgrimm - 25.11.2013, 13:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste