Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deathfire - Guido Henkels neues Rollenspiel
Ich muss auch noch backen, aber vor Dezember habe ich keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Ich glaube jedoch, dass es mit der Kampagne so ein paar Probleme gibt, das haben ja schon einige wie Alrik und Movit angemerkt. Man weiß eigentlich gar nicht, was das Spiel eigentlich ist. Klar, es ist ein Rollenspiel. Aber was macht man darin konkret, worum geht es da und wie spielt es sich? Leider sind alle diese Elemente umständlich in der Kampagne und den Blogs verborgen, so dass man sich eigentlich gar keinen richtigen Eindruck machen kann (ohne sich einzuarbeiten, was viele abschrecken dürfte).
Viele Sachen müssen unbedingt ganz nach vorne und in kurzen, prägnanten Sätzen vorgestellt werden, so dass man in weniger als 10 Minuten schon weiß, was Deathfire ist (der Rest kann bei Interesse vertieft werden). Momentan ist das alles noch zu versteckt und man weiß eigentlich gar nichts drüber. Ein simples "Wie SüR" wird alleine nicht ziehen.

Auch weiß die Story nicht mitzureißen. Die ging in der Kampagne eigentlich unter und zieht fast gar nicht. Oder weiß spontan jemand hier, worum es hier geht und was zur Hölle da vor sich geht? Gerade bei Rollenspielen ist das aber immens wichtig. Der Teaser vom Story-Blogeintrag muss unbedingt auf die Kickstarter-Seite. Deathfire muss endlich zeigen, dass es eine spannende und originelle Geschichte zu erzählen hat bzw. erzählen will, sonst lässt es die Spieler kalt (ihr seid ja schließlich nicht Obsidian, denen man das blind zutraut).

Der letzt Punkt ist einfach ein: Warum gerade Deathfire? Was ist so besonders dran? Ihr habt einfach noch kein unique-selling-point. Zumindest keinen, der sofort ins Auge springt. Ok, es soll sich wie SüR spielen, aber das wird aus Trailern und Blogs auch nicht so ersichtlich.
SüR war ja gerade wegen seiner a) Atmosphäre, seiner b) Geschichte und c) Interaktionsmöglichkeiten sehr beliebt. Doch davon kommt momentan noch nicht so viel durch. Deshalb wissen mögliche Backer noch gar nicht, warum sie eigentlich dafür backen sollten. Oder andersrum gefragt: Was macht so euer Spiel so genial, dass ich als Spieler da Geld reinwerfen muss?
Stellt eure Features endlich mal raus, zeigt, was ihr draufhabt. Macht
a) einen Atmosphäretrailer. Einen richtigen Trailer nur über Spielaufnahmen, Musik und Storyschnipsel. Kein Gequatsche usw. Irgendwas, was auch auf einer Gamesmesse laufen könnte und für heruntergeklappte Mäuler sorgen könnte.
b) Ein Storypreview, etwas Spannendes, dem sich niemand entziehen kann. Der mögliche Backer muss sich denken: "Das muss ich wissen! Ich muss wissen, wie es weitergeht!"
c) stellt mal die Interaktionsmöglichkeiten und die Psycho-engine in konkreter Aktion vor. Also so, dass man erahnen kann, welche Tiefe sie erreichen kann. Das Update zur Psychoengine war gut, aber mit Verlaub, zu trocken zu Werbezwecken. Man merkt da doch den Programmierer in Herrn Henkel durchscheinen. Der Blogeintrag mag einen technisch versierten, aber nicht einen schnellen Leser beeindrucken. Klingt eher wie ein nettes Nebenfeature ohne großen Effekt. Besser wäre es, mal anhand zweier Helden und einer Situation (Dungeon) das ganze mal durchzuspielen (auch ruhig nur in Textform).

[/i]
ich hoffe, das kommt jetzt einigermaßen konstruktiv rüber :knuddel:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deathfire - Guido Henkels neues Rollenspiel - von Skirni - 25.11.2013, 21:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste