Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deathfire - Guido Henkels neues Rollenspiel
Ich bin Backer der ersten Stunde, wie ich auch Thorvalla, Project Eternity, Torment: Tides of Numenera und andere Projekte gebackt habe. Aber bei allen Projekten gilt, dass ich eigentlich gar nicht zuviel im Vorfeld wissen möchte, zumindest sobald es mich in den Grundzügen überzeugt hat, allerdings kann ich es mir leider sowieso nicht leisten da wirklich grosse Beträge einzuschiessen.

Ich habe einfach die Befürchtung, dass ich mir selbst einen Teil des (hoffentlich) späteren Spielspasses nehme wenn ich im Vorfeld bereits zuviel darüber erfahre. Ich bin z.B. auch bei Gamereviews sehr vorsichtig und versuche möglichst alle Spoiler zu vermeiden. Insofern ist es für mich auch nicht nachzuvollziehen wie heute viele (vermutlich eher jüngere) Leute sich teilweise ganze Spiele in einem Let's Play anschauen wenn sie vorhaben es selbst noch zu spielen. Gut, vielleicht haben sie diese Absicht auch einfach nicht, aber lassen wir das.

Die Enttäuschung über die Resonanz hier kann ich durchaus verstehen, aber ich glaube das ergibt sich zu einem guten Teil einfach auch aus dem Publikum. Bitte nicht falsch verstehen, das ist wirklich nicht böse gemeint und ich zähle mich selbst da absolut dazu, aber eine gewisse... ich nenne es mal Trägheit bei (klassischen) Rollenspielfans ist mir ganz grundsätzlich schon länger aufgefallen (ich denke da z.B. auch an die Drakensangs) und hier liegt der Fokus ja sogar auf der noch klassischeren NLT. Ich bekomme immer wieder mit, wie einige erst Monate oder sogar Jahre später entdeckten, dass es z.B. Drakensang überhaupt gibt, da ist das entscheidende Geschäft für Entwickler / Publisher (falls vorhanden) ja läääängst gelaufen und eine Entscheidung ob's weitergehen kann läääängst gefallen.

Kann man dagegen was machen? Ich weiss es nicht, ich bin z.B. selbst eher ein Feind der ganzen "sozialen Medien" über die heute wohl ein Gutteil des Informationsflusses läuft, wieder im Schnitt wohl eher bei den jüngeren Leuten. Ich für meinen Teil hab trotzdem meine Möglichkeiten bei für mich interessanten Themen am Ball zu bleiben (das Internet an sich ist ja nun wahrlich keine Erfindung der SM, auch wenn man es manchmal fast meinen könnte...), aber wie erreicht man nun den Rest? Ich weiss es leider auch nicht, ist auch schwer einzuschätzen wieviel Potential da wirklich noch schlummert, sicherlich ist auf Kickstarter zu pledgen in unseren Gefilden umständlicher oder zumindest weniger naheliegend als es vielleicht in den USA ist, Gründe wurden ja genannt.

Persönlich hab ich zumindest mal versucht im GameStar-Forum auf das Projekt aufmerksam zu machen, da hat man wenigstens viel Publikum, wenn auch zu gefühlten 95% das falsche, aber da kann man nichts machen und schaden kann's wohl trotzdem nicht. Ja, äh, viel Text und relativ wenig wirklich Konstruktives, sorry, aber wenn ich einen Masterplan im Kopf hätte, hätte ich ihn natürlich längst publiziert. Ich würde die letzten 11 Tage jetzt unbedingt nochmal viel Präsenz mit Updates, Videos inkl. persönlichen Auftritten, vielleicht auch mal mit Teammitglieder etc. zeigen. Denke besonders Divinity: Original Sin (ebenfalls gebackt) hat das absolut vorbildlich gemacht, aber das ist natürlich auch ein etabliertes Entwicklerstudio mit mehr Leuten und einer bereits vorher existierenden Fanbase. Wie auch immer, so wie ich es sehe, fehlen Deathfire vor allen diese paar 'Verrückten', die die wirklich hohen Beträge einschiessen, vielleicht ist deren Budget einfach durch andere KS-Projekte inzwischen auch aufgebraucht und dass Deathfire im Dezember abschliesst war vielleicht auch nicht so geschickt gewählt, aber da werdet ihr euch schon eure Gedanken gemacht haben, ist sicherlich immer noch besser als im Januar.

So, zum Abschluss noch als als Videotipp weils hier noch nicht steht die (englischen) Interviews mit Guido Henkel von Matt Barton:

Matt Chat 216: Guido Henkel on Deathfire
Matt Chat 217: Guido Henkel's Early Days
2-4 weitere Episoden sollen noch folgen in den nächsten Wochen.

Pures Gold wenn ihr mich fragt, nicht nur die Interviews mit Guido (find den ganzen Channel ziemlich genial), aber die natürlich erst recht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deathfire - Guido Henkels neues Rollenspiel - von Blackfury - 26.11.2013, 02:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste