Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Items stapelbar machen.
#1
Es ist möglich alle Items in Schick stapelbar zu machen (wohl auch in Schweif und Riva, aber ich besitze Schweif [noch] nicht und in Riva kenne ich den Datenaufbau nicht).

Um z.B Heiltränke stapelbar zu machen muss man nur in der SCHICK.DAT den Wert
"38 00 24 01 00 0A 00 64 0A 00 12 00" ändern zu
"38 00 34 01 00 0A 00 64 0A 00 12 00".

Danach sind Heiltränke stapelbar, allerdings sollte man auch den Wert von leeren Flaschen anpassen, damit die getrunkenen Tränke auch Flaschenstapel hinterlassen. Eine Wertetabelle füge ich ans Ende dieses Postes an.

Alle gestapelten Nahungsmittel und Tränke/Gifte funktionieren einwandfrei.
Das Verhalten von z.B. Dietrichen/Seilen/etc. beim zerbrechen/benutzen muss ich noch testen.

Bei vorhandenen Spielständen besteht das Problem, dass die Inventare der Helden angepasst werden müssen, da alle vorher nicht stapelbaren Items nun als Menge "0" angezeigt werden, da die Mengenvariable bei nicht stapelbaren Items mit 00 vordefiniert ist.

Diese Items sind weiterhin nutzbar (betrunken nach Genuss von 0 Bier) und werden beim Stapeln überschrieben.
- Stapelverhalten: 0 + 0 Bier = einmal 0 Bier ... 0 + 2 Bier = 2 Bier

ABER: Das Gewicht von 0 Bier wird nie wieder abgezogen. Last = Last - ( 0 Bier * Gewicht[Bier]).
- Also müssen vor dem Laden eines Spielstandes bei jedem Held die Werte von 00 auf 01 geändert werden (oder die Last anpassen).

Das übernehmen von Spielständen von Schick nach Schweif SOLLTE auch funktionieren, wenn vorher die Datendatei von Schweif ebenfalls angepasst wurde. (mehr dazu in 1-2 Wochen)

Liste:
Fackeln sollten nicht gestapelt werden, da immer der ganze Stapel entzündet wird.
Zitieren
#2
Mensch du bist aber sehr neugierig ;)

Wenn ich irgendwann mal die Zeit finde mein DSA Viewer zu vollenden, werde ich sicher auch noch mal über eine Speichern Funktion nachdenken um sowas wie stapelbarkeit auch mit dem Tool zu ändern.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Das wäre klasse!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste